Themabewertung:
  • 22 Bewertung(en) - 2.59 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laser graviert durchgehend
#1
Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem den DL445 gegönnt und bin jetzt am probieren.
Leider mit einem Problem: Der Laser schaltet zwischen den einzelnen Konturen nicht ab, sondern bleibt an.
Sieht natürlich nicht schön aus und ist auch nicht so gedacht.
ABER: So steht es im CNC- Programm, dass ich mit estlcam 9 erstellt habe. Der Abschaltbefehl zwischen den einzelnen Gravuren fehlt.

Hat da jemand mit Erfahrung und kann mir nen Tip geben, was ich da einstellen müsste?
mit freundlichen Grüßen

Thomas



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E, SC- Laser DL445
Zitieren
#2
Ich gehe mal davon aus das du WinPcNc zur Steuerung deiner Maschine einsetzt. Dort wird der Laser über Pin 1 ein/ausgeschaltet, also Spindel ein/aus.

Soweit ich weiß, wird in der Version 9 von Estlcam ein Laser bei der G-Code Erstellung noch nicht unterstützt, da musst du die Befehle M03 zum ein / M05 zum ausschalten von Hand einfügen.

Ich würde dir zu einem Update auf die Version 10 von Estlcam raten, dann werden die Befehle zum ein/ausschalten automatisch eingefügt.

Hier müssen dann die entsprechenden Befehle eingetragen werden.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Danke Uwe, ich habe v10 schon installiert und blind, wie ich bin, habe ich die Einstellungen nicht gefunden.

Auch in V9 gibt es bereits die Möglichkeit. Idea

Mann, Mann, Mann...... Big Grin  ich Blindfisch.

Danke und schönes Wochenende
mit freundlichen Grüßen

Thomas



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E, SC- Laser DL445
Zitieren
#4
Ja, ist halt manchmal so, dass man etwas einfach übersieht Smile . Gut zu wissen, dass die Version 9 den Laser auch schon unterstützt, ich nutze nur noch die V10, da konnte ich in der V9 nicht nachsehen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Laser, ist ja noch genügend Wochenende zum Testen übrig. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Was geht mit so einem Laser. Welches Material kannst du bearbeiten. Kann damit auch schneiden oder nur gravieren?
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#6
Kurze Antwort wg. Urlaub: 2mm Sperrholz geht auch zu schneiden. Ca. 5 Durchgänge notwendig. Gravieren mit 50-70 Leistung. Bin immer noch am testen.
mit freundlichen Grüßen

Thomas



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E, SC- Laser DL445
Zitieren
#7
Danke und noch schönen Urlaub
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#8
Suuuuuper, bin aus dem Urlaub zurück und wollte Dir Ergebnisse liefern zum Schneiden mit dem Laser und jetzt funktioniert der nicht mehr. Ich warte derzeit noch auf eine Reaktion von Stepcraft. Scheint wohl die Laserdiode defekt zu sein. Melde mich dann.
mit freundlichen Grüßen

Thomas



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E, SC- Laser DL445
Zitieren
#9
Keine Hektik. Schade, dass das Ding schon defekt ist. Ich hab auch noch einige Foren hier wo es zur Zeit nicht weiter geht. Der Winter ist lang und kommt bald.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste