Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opa will CNC lernen
#1
Hallo Zusammen,

habe mir die 3018 Pro gekauft. Der Grund war eigentlich, weil ich zur Geburt meines ersten Enkels für ihm eine Geburtstafel aus verschiedenen Holzsorten machen wollte und will. Da die kleinen, filigranen Sachen aber allein mit einem Brennstab, einer Dekupiersäge und einer Oberfräse nicht so optimal zu bewerkstelligen waren habe ich mir zum Gravieren mit Fräser und Laser die 3018 Pro zugelegt. Ja da bin ich nun am Kämpfen mit der Materie. Hab mal vor vielen Jahren den Beruf als Werkzeugmacher gelernt und ausgeübt, da steckte die CNC-Geschichte gerade so in den Kinderschuhen. Die 3018 ist auch schon am Freitag angekommen und ich habe mit dem Zusammenbauen begonnen muss aber noch auf ein paar Nutensteine und die Endschalter, die ich auch gleich einbauen möchte warten. 

Suche nun alles was das I-Net und entsprechende Foren zur 3018 Pro hergeben. 

Ach ja hab mir auch gleich EstlCam zugelegt und bin für alles dankbar was ich an Wissen und Infos bekommen kann um mein Vorhaben sobald als möglich abzuschließen. Drucke gerade die Halterungen für die Endschalter mit meinem 3d-Drucker, die ich in einem Video auf YouTube gefunden habe. 
Was ich noch nicht weiß, ob ich ein Gehäuse bauen soll oder was ich in einem anderen Video gesehen habe nur eine durchsichtige Plastikkiste darüberstülpe.
So viele Fragen! Danke, dass ihr mich in euer Forum aufgenommen habt.

Grüße
Bernhard
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,
"Herzlich Willkommen hier im Forum"
Auf einige deiner Fragen wirst du bestimmt Antworten hier im Forum finden, wenn nicht, scheu dich nicht zu Fragen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, EstlCAM, WinPcNc V3, DIY Reprap Prusa i3, Ender 3, 15W Laser (noch in der Erprobung), 4. Achse (Drehachse)

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste