Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau einer Steuerelektronik -
#1
Lightbulb 
   
Hier vorab mal die Steuerelektronik in einem Gehäuse (selbstbau) verbaut Smile

Vorderseite ( NOT-AUS ) + Buchse für Werkzeuglängensensor
   

Rückseite zeigt : ( USB-Buchse für PC , die Achsen X-Y-Z , Buchse für Endschalter , 220V-Extern , Sicherung , Schalter mit Kaltgerätebuchse sowie Entstörfilter )
... ja ich weiß die Buchsen sitzen noch nicht gerade im Gehäuse kommt noch !! Idea
   

Elektronik von oben gesehen ( Schaltnetzteil , Steuerelektronik , ncUSB Box Lewetzt )
   

Gehäuse geschlossen , links Sperrholzplatte , rechts Plexiglasplatte
so kann ich immer sehen was leuchtet wo bei der Elektronik ....
Achja , die verkabelung kommt später ... Cry
   
》》Bewerten wäre Nett 《《


Fortsetzung folgt ....
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#2
Das sieht doch schon ganz gut aus !
Nur weiter so.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#3
(23.09.2017, 20:30)Detlef schrieb: Achja , die verkabelung kommt später ... Cry

Bitte darauf achten!
- Die 230V AC Netzleitungen räumlich von der restlichen Kleinspannung trennen.
- Zwischen Netzspannung und Kleinspannung muss netzseitig eine doppelte Isolierung vorhanden sein oder eine Trennwand.
- Leitungen im Gehäuse befestigen. Falls sich ein Draht lösst kann er nicht weg und "Unheil" anrichten.
- Keine Lötverbindungen gestattet, ausser das Kabel ist zusätzlich gegen lösen mechanisch gesichert.
- Von assem erreichbare Metallteile (auch kleine Schrauben) müssen geerdet werden, wenn sie in den Innenraumteil reichen in dem 230V vorhanden sind..

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#4
Danke Gunther für den Tipp mit der Trennwand werde ich dann noch umändern.
Ja alle Leitungen werden noch sauber verlegt.
Das Schaltnetzteil kann ich einstellen ich benötige 36 Volt für die Steuerelektronik und den Not-Aus-Schalter der kommt nicht in die 220 Voltleitung , sondern in die Plusleitung von der Steuerung rein.
Wenn dann was sein sollte , sollte beim betätigen nur die Steuerelektronik ausgehen.

Alles wird noch mit Schrumpfschlauch isoliert.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#5
Hallo Detlef,
da hat die Steuerung für deine neue Maschine ja schon richtig Formen angenommen.

Du schreibst:" Not-Aus-Schalter der kommt nicht in die 220 Voltleitung , sondern in die Plusleitung von der Steuerung rein."


Dann würdest du ja bei einer Betätigung die komplette Steuerung Spannungslos machen, das ist nicht wirklich von Vorteil. Normalerweise haben die Steuerungen einen einengen Eingang für den Not-Halt, wird auch manchmal als E-Stopp bezeichnet, dort sollte der Not-Halt angeschlossen werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Ok Uwe werde mich da mal schlau machen, war jetzt nur so eine Idee von mir...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste