Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigenbau Solidis Teil 2 .....
#1
Star 
Nachdem jetzt einige Teile eingetroffen sind geht es weiter
mit dem Selbstbau meiner CNC-Anlage ..... Smile

1.) so soll der Aufbau der ( Y-Achse ) mal Aussehen , Linearschienen + Kugelumlaufspindel (16mm)
aufgebaut auf einer Multiplexplatte 1x 18mm + 1x 12mm
   
   
   
   
   


Wie man sehen kann habe ich bereits die 1. Motorhalteplatte für die ( Y-Achse ) fertig.
In den Tüten sieht man wieviele Schrauben ich verbauen muss, zum Teil alles Edelstahlschrauben mit Torx-Kopf !

Da ich keinen fertigen Bausatz habe muss ich jede Bohrung ausmessen vom Bauplan und das auf mein
Material übertragen und kontrollieren bevor ich alles Bohre usw.
Schließlich soll es ja auch passen das ganze !

Ich werde natürlich die Solidis wie bei (holzmechanik.de) gezeigt wird , einwenig anders aufbauen.
Evtl. die Seitenteile für die ( X-Achse ) mit Aluprofilen versehen ....... Big Grin

...( ich habe es bis jetzt noch nicht bereuht das ich mich von meiner Stepcraft getrennt habe ) Rolleyes

》》Bewerten wäre Nett 《《


Fortsetzung folgt .....
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
#2
(23.09.2017, 20:19)Detlef schrieb: Da ich keinen fertigen Bausatz habe muss ich jede Bohrung ausmessen vom Bauplan und das auf mein
Material übertragen und kontrollieren bevor ich alles Bohre usw.
Schließlich soll es ja auch passen das ganze !

Arbeitest Du mit einen pdf Plan? Du weißt das es die Pläne auch als dxf gibt was die Sache bedeutend leichter/genauer machen sollte.
#3
Hi Detlef
da hast du dir aber ein Haufen Arbeit ins Haus geholt. Ich wünsche dir, dass alles pronlemlos zusammenpasst.
Du schreibst: ...alles ausmessen.... in DXF hast du die Masse.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
#4
Worldhusky , Gunther :

Der Bauplan ist original 100 Seiten lang in deutsch und englisch.
Ja er ist als PDF File vorhanden !!!

Wenn die Teile als DXF wären, dann würde ich ja eine fertig CNC benötigen um die Teile auszufräsen.
Habe ich aber leider nicht.... und wenn ich meine alte Stepcraft 420v1 noch hätte wäre mir auch nicht geholfen da ja die Arbeitsfläche zu klein wäre weil ja die Teile größer sind.

ABER .... so schlimm ist das ganze nicht um es von PDF zu übertragen auf die Platten.
Habe alle Seiten ausgedruckt und somit habe ich alle Masse da zum übertragen.

Und ich muss Euch sagen es ist wirklich Easy die Masse auf zu zeichnen hatte es mir schlimmer vorgestellt.
Zb. bei der Y-Achse habe ich alle Masse auf die Multiplex Platte übertragen, muss nur noch Bohren.

JA Gunther hast recht ist viel Arbeit dran das ist ja nur die Y-Achse es kommt ja noch die X / Z Achse dran
aber das schöne ist ja ich kann mir Zeit dabei lassen den ich muss ja die CNC nicht von heute auf morgen fertig da stehen haben.

Deshalb ist es ja ein SELBSTBAU .... und ich kann es so machen wie ich gerade Zeit dazu habe

(23.09.2017, 22:26)Gunther schrieb: Hi Detlef
da hast du dir aber ein Haufen Arbeit ins Haus geholt. Ich wünsche dir, dass alles pronlemlos zusammenpasst.
Du schreibst: ...alles ausmessen.... in DXF hast du die Masse.

Gruß Gunther

Cool Danke Gunther das wird schon alles passen und auch laufen , hoffe ich zumindest und wenn nicht
dann habe ich Euch ja noch hier im Forum um mal das eine oder andere zu erfragen.... Big Grin
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
#5
(23.09.2017, 23:13)Detlef schrieb: Worldhusky , Gunther :

Wenn die Teile als DXF wären, dann würde ich ja eine fertig CNC benötigen um die Teile auszufräsen.
Habe ich aber leider nicht....

... ich fürchte da hast Du noch nicht ganz verstanden wofür eine CAD Zeichnung dient. Natürlich werden damit auch CNC's gefüttert aber ansonsten sind sie auch für die allgemeine manuelle Produktion hervorragend geeignet.
Das ausmessen der pdf's ist in meinen Augen eine Notlösung. Die Genauigkeit die Dir eine dxf/dwg geben würde kannst Du dabei niemals erreichen. Mach Dir das Leben nicht schwerer als es sein muss - der Author der Pläne bietet an die Pläne auch als dxf zur Verfügung zu stellen. Schreib ihn einfach an damit Du diese bekommst.
Glaub mir - es erspart Dir viel Zeit und vielleicht auch etliche Probleme.
#6
Worldhusky,
im Prinzip hast du recht. Haben die pdf Pläne eine saubere Bemaßung. Dann kann es doch egal sein. Dann nimmt man die Maße aus der Zeichnung und nicht die gesmessenen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
#7
(23.09.2017, 20:19)Detlef schrieb: Da ich keinen fertigen Bausatz habe muss ich jede Bohrung ausmessen vom Bauplan und das auf mein
Material übertragen und kontrollieren bevor ich alles Bohre usw.
(24.09.2017, 00:49)leon305 schrieb: Worldhusky,
im Prinzip hast du recht. Haben die pdf Pläne eine saubere Bemaßung. Dann kann es doch egal sein. Dann  nimmt man die Maße aus der Zeichnung und nicht die gesmessenen.


Er schreibt klipp und klar das er jede Bohrung ausmessen muss. Warum müsste er das machen wenn er eine korrekt bemaßte pdf hätte?

Was sagt nun ein gesunder Menschenverstand - wäre eine dxf hilfreich?
#8
Wenn du die Maße auf das Werkstück ohne Fräse überträgst mußt du schon sehr genau messen und anzeichenen. Ich hab damit schon meine Bau Erfahrungen gemacht. Eigentlich war es der falsche Weg die alte Fräse wegzugeben. Sie war wohl leider zu klein. Meine Fräse hab ich zweimal gebaut. Erst in Holz mit Kugelumlaufspindeln und Linearschienen. Dann hab ich damit die Alu-Teile produziert. Jetzt hab ich alles in Alu aber noch nicht schön. Also noch eine Runde um die unschönen Teile zu verbessern. Meine Größe wäre sonst viel zu teuer geworden.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
#9
(24.09.2017, 03:32)leon305 schrieb: Wenn du die Maße auf das Werkstück ohne Fräse überträgst mußt du schon sehr genau messen und anzeichenen. Ich hab damit schon meine Bau Erfahrungen gemacht.

Was glaubst Du warum ich Detlef empfohlen habe die dxf anzufordern? Mangelnde Erfahrung?
Wir drehen uns im Kreis ...!


Zusammengefasst: Er hat momentan vier Fehlerquellen die sich mit etwas Pech addieren könnten. Ja, stimmt schon - theoretisch könnten sie sich auch gegenseitig eliminieren aber das habe ich noch nie erlebt ...

1. Die Genauigkeit auf Papier unterliegt der Kalibrierung des verwendeten Druckers. Zudem müssen die Linien für das Menschliche Auge sichtbar sein - also kann eine Linienstärke von 0 (welche als Haarlinie gedruckt würde) nicht verwendet werden was die Fehlerquelle beim Nachmessen verringern würde. Wenn man ganz pingelig wird hat Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch noch einen Einfluss auf die Genauigkeit der Vorlage ... aber wir wollen es ja nicht übertreiben, oder?

2. Inkorrektes abgreifen aus der pdf: Egal wie viel Mühe er sich macht - es wird zumindest im Hundertstel und eventuell auch im Zehntel Millimeter Bereich Fehler produzieren. Falls er keine Koordinaten- oder auch Bezugskanten einsetzt um die Masse abzugreifen werden die Ergebnisse katastrophal sein.

3. Maße übertragen auf das Werkstück: Auch hier werden Fehler entstehen. Da er keine CNC hat (die auch genau kalibriert sein muss!) und er vielleicht sogar unterschiedliche Messmethoden verwendet (z.B. nicht das selbe Lineal zum ausmessen der Zeichnung nimmt wie das was er zum anzeichnen der Werkstücke benutzt) sind Fehler "Menschlich und/oder Werkzeugtechnisch" normal. Koordinaten- Bezugskanten Masse brauche ich nicht noch einmal erwähnen, oder?

4. Produktions bedingte Fehler: Z.B. die Genauigkeit von jeder Bohrung unterliegt der Genauigkeit des anzeichnens / Körner Setzung, perfekten Schliff des Bohrers und der Bohrer Durchmessers. Falls dann noch per Hand ohne Ständerbohrmaschine oder ähnliche Hilfsmittel gearbeitet wird kommt auch noch der Bohrerwinkel ins Spiel ...

Mit einer dxf werden 50% (Punkt 1 + 2) dieser Fehlerquellen eliminiert! Warum den Weg nicht wählen wenn man die Möglichkeit dazu hat?
#10
Stop Leute !!!!

Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen bzw. ich habe es falsch hier beschrieben.
Natürlich brauche ich die ganzen Bohrungen nicht ausmessen, sondern wo welche Bohrung hin kommt
ist natürlich in der Bauanleitung beschrieben und wird auch in der Zeichnung gezeigt mit welchem Bohrer
was wo gebohrt wird.
Bei YouTube werden ja unterschiedliche Videos von der " Solidis" gezeigt.

Und so schlimm ist das ganze auch nicht mit dem Übertragen auf die Multiplexplatten.
Anzeichnen, Bohren usw. wird ja wohl jeder können ....

Da mein Aufbau bzw. der fahrende Tisch ein wenig größer wird, muss ich das ganze natürlich
entsprechend ändern und anpassen.



Also keine Panik hier....
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste