Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräser links/rechts genutet - diamantverzahnt - Fragen
#3
Das soll jetzt keine Werbung werden, aber ich nutze u.a. Holzfräser von Sorotec. Allerdings musste ich gerade erst vor kurzem "schlucken", als mir jemand sagte, dass ein Fräser zum Preis von z.B. 25 EUR eher zum unteren Preissegment gehört :-)) Daraufhin ich nachschaute nach "richtigen" Fräsern und dort Summen locker um die 250 EUR entdeckte...

Der Gedanke, die Schneide in das Holz hineinzuführen (linksgenutet), statt heraus (rechtsgenutet), leuchtet mir theoretisch ein. Und eigentlich verwendet man das ja auch so in der Praxis z.B. beim sägen von Holz. Da sägt man ja auch in die "gute" Seite hinein. Wenn man das dann umdreht, sieht man auch den Grund, weshalb man das so macht. Allerdings ist hier die Geschwindigkeit völlig aussen vor. So ein Fräser hat einfach mehr Schnittgeschwindigkeit, als z.B. eine Handsäge. Das alles bei 3mm Sperrholz.

Vor kurzem fräste ich 30mm Multiplex und verwendete einen 6mm-Holz-Fräser von Sorotec, der mit 15 Grad einen Kompromiss eingeht mit Schnittkante und Spanabfuhr. Dieser Fräser gefällt mir eigentlich ganz gut, nur leider hatte ich zu geringe Geschwindigkeit und habe mir damit den Fräser zerschossen (der Leim ist wohl ziemlich hart im Multiplex). Zum Glück war das eben "nur" einer für 27 EUR, wobei immer noch ärgerlich ist, dass ich mir diesen gleich bei der ersten Benutzung zerlegte. Jetzt nehme ich ihn zum Schruppen und fahre höhere Geschwindigkeit, was er gut verträgt. Mit so einer Maschine und so einem 6er Fräser kann man schon ordentlich Schub machen. Ich bin da immer noch zu vorsichtig.

Gerade Schneiden... da traue ich mich nicht wirklich ran, jedenfalls nicht bei 30mm dickem Holz. Ich führe zwar immer manuell die Absaugung nach, aber bei dieser Tiefe klappt das auch nicht immer.

Danke
Andi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fräser links/rechts genutet - diamantverzahnt - Fragen - von And#5#Kuck - 17.05.2020, 13:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste