Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrung nachfräsen
#1
Hallo,

wenn ich eine Bohrung fräse und diese zu klein ist was ist der einfachste Weg diese um 0,1 mm nachzufräsen. 
Das Werkstück ist natürlich noch eingespant.
Gibt es eine Möglichkeit die Bohrung  nachzufräsen ohne das Maß in Fusion360 in der Zeichnung zu ändern.
Zitieren
#2
Hallo,

da gibt es je nach verwendetem CAM und Steuerung verschiedene Möglichkeiten. Teilweise ist es dort möglich nachträglich Offsets auf Fräsbahnen oder Werkzeuge zu legen.
(In Estlcam könnte man die Fräsbahn z.B. mit einer Bearbeitungszugabe von -0,05mm versehen um den Durchmesser um 0,1mm zu erhöhen)

Aber: aus der Gefahr heraus bei Offsets die Richtung oder Durchmesser und Radius zu verwechseln würde ich sowas tendenziell eher über eine Anpassung der Zeichnung erledigen - da kann man im Eifer des Gefechts einfach weniger falsch machen.

Christian
Zitieren
#3
Rohteilaufmaß mit einem negativ Wert

Harald
Zitieren
#4
Eine weitere Möglichkeit ist es, den für die Bohrung verwendeten Fräser, im Durchmesser anzupassen. Aber Vorsicht, wenn mit dem Fräser auch andere Sachen bearbeitet werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste