Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Filou
#1
Hallo zusammen,

eine Frage an die Gemeinde, meine Heiz CNC arbeitet mit WinPC NC-USB und fährt manuel genau alles ab. Also 2mm sind 2mm , das auf allen Achsen. Wenn ich jetzt im Solidworks eine Zeichnung erstelle und diese dann in mein Filou lade um die Fräsdatei zu erstellen sind X und Y Achsen 100% richtig. Allerdings die zustellung der Z Achse stimmt nicht. Als Beispiel, das Werkstück ist 22mm dick (Hoch) und ich möchte einen kompletten ausschnitt machen muss ich im Filou eine Tiefe von 32mm angeben. Es scheint das hier was falsch erstellt wird.

Das Problem ist erst seit dem WinPC NC-USB da. Vorher hatte ich das WinPC NC-Economy mit dem Filou und da passte alles. Allerdings muste ich auf USB umstellen da die LPT1 anschlusse langsam rahr werden.

Hat jemAnd eine Idee wo es kneift?
Gruß Jens
Zitieren
#2
Deine Angaben sind ein bisschen dürftig um hier eine Hilfestellung geben zu können. Es ist schon lange her, dass ich mit Filou gearbeitet habe. Aber Filou ist ein 2 - 2,5D-CAM, zumindest war es das damals. Kann das mittlerweile 3D-Geometrie lesen, oder in welcher Art sind die Daten aus Solidworks?
Stell einmal den G-Code hier rein, dann kann man sehen ob's am Code liegt.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#3
Moin,

ohne daß ich etwas von "filou" verstehe bzw. von der Zusammenarbeit "filou" --> WinPC-NC ein Schuß ins Blaue:
kann es sein, daß die eingestellte Sicherheitshöhe in beiden Programmen eingestellt ist und berücksichtigt wird? Die exakte Differenz von 10mm lässt mich darauf schliessen ...

Gruß Michael
Zitieren
#4
Hallo,

Danke erstmal für die Reaktionen. Also ich habe jetzt mal für den Versuch im Solidworks einen Kreis erstellt (2D) von 40mm durchmesser und als DFX Datei gespeichert. Diese DFX habe ich dann im Filou geladen. Dort habe ich dann den Fräser ausgewählt und die Sciherheitsposition. Dnach die Endposition und die erste zustellung, plus weitere zustellungen. Dann habe ich den Kreis von aussen angewählt und die Kontur übernommen. Von da aus habe ich im Filou dann die möglichkeit es direkt an WinPC NC zu versenden. Das klappt auch soweit. Allerdings wie gesagt stimmt die Z Achse nicht. Der rest ist perfekt. Also die anzahl der zustellungen usw usw usw.

Ich hoffe das die Fotos mit hoch geladen werden, weis sonst nicht wie ich das hier her bekomme.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Gruß Jens
Zitieren
#5
Der Code stimmt eigentlich so wie Filou den erstellt. Jetzt kann musst du schauen ob bei WinPC NC alles richtig eingestellt ist.
Wenn du im manuell Fahren-Modus die Z-Achse verfährst stimmen da die Wege der SW und der Fräse überein?
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#6
(15.04.2020, 22:04)Neo schrieb: Ich hoffe das die Fotos mit hoch geladen werden, weis sonst nicht wie ich das hier her bekomme.

Einen G-Code kannst du am einfachsten hier einstellen, wenn du ihn in eine ZIP-Datei packst. Diese ZIP-Datei kannst du dann problemlos hier einstellen und sie kann von anderen Nutzern heruntergeladen werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Hallo,

was den G Code angeht, vielleicht bin ich da zu Dumm zu aber immer wenn ich diesen Kopieren wollte bekam ich eine Fehlermeldng vom Filou. Darum hatte ich diesen mit dem snipping tool kopiert. Aber danke für die Information.

Jetzt weiter zum Thema. Nach viel probieren bin ich jetzt dahinter gekommen an was es liegt. Habe mit der Messuhr die Z Achse kontrolliiert im Manuellen fahren und diese stimmte 100%. Bin dann einfach mal dazu hingegangen und habe mir die Test Version von Estlecam installiert und dort die Datei zum Fräsen erstellt und diese dann Fräsen lassen. Jetzt passt es perfekt.

Denke das die alte version Filou mit der neuen WinPC NC nicht mehr so past oder das beim Übertragen vom Filou zum WinPC NC was klemmt. Wie auch immer, bin froh das 20mm jetzt auch 20mm sind. Oder wie im Beispiel 22mm.

Danke fürs mitdenken und die schnellen Reaktionen,
Gruß Jens
Zitieren
#8
Trotzdem noch mal eine Frage:
Hat du in Estlcam die Standarteinstellungen für WinPc verwendet oder hast du etwas geändert?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
stell doch mal zum Vergleich den funktionierenden gcode aus estlcam hier ein. vielleicht kann man ja was erkennen im direkten Vergleich.
Grüsse, Marco
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#10
Also, ich habe nur die Anpassung im Estlecam gemacht zum WinPC NC, sonst ist alles Standad. Einen Unterschied vom Filou Code zum Estlecam Code kann ich so nicht sehen. Wie gesagt, ich denke das beim Übertragen etwas klemmt da das Filou ja eine eigene übertragensmöglichkeit hat zum WinPC NC (hatte damals mit der CNC zusammen gekauft).

Danke für Eure schnelle Hilfe aber ich denke wir sollten hier einen Strich drunter machen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, das Estlecam ist wesentlich Benutzerfreundlicher. Von daher werde ich bei diesem Program bleiben und das Filou hat sich erledigt. Werde da nicht weiter suchen und Zeit investieren.
Gruß Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste