Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhensensor (Tastplatte / Tastblock)
#1
Hi miteinander,

vielleicht bin ich zu dooooof ....
aber - ich verstehe nicht wie ich es einrichten muss um mit einer Tastplatte alias Tastblock
die jeweilige Werkzeugevermessung an einem von mir gewählten Punkt bei
Werkzeugwechsel durchführt.

Habe jetzt Tastplatte und Tastblock mit den richtigen Höhen aktiviert, aber bei jedem Werkzeugwechsel
fährt er auf X0Y0Z0 obwohl ich im vorhergenden Dialog die Fräse an den gewünschten Punkt gefahren habe.

Ja ich weiß dass es die Koordinaten für den Tastblock gibt, aber es kann doch nicht sein dass
ich im Programm immer die aktuellen Koordinaten für die gew. Position eintrage?!


Habe die Youtubes von Udo mehrmals 1:1 durchexerziert .....
lieben Gruß und bleibt's x&
Wolfgang
Fräse: Mechaplus Basic 10-06, WINPC-NC und EstlCAM
Drucker: Artillery Sidewinder, CURA
CAD: Fusion und 2008er TurboCAD
Zitieren
#2
Um deine Frage zu beantworten fehlen noch einige Informationen.

Was hast du hier bei Werkzeugwechsel eingetragen?
   

"obwohl ich im vorhergenden Dialog die Fräse an den gewünschten Punkt gefahren habe."
Welchen Dialog meinst du hier?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Udo,
die Einstellung war bei mir nicht auf stehen bleiben ... aber das war es auch nicht.
Vielleicht zur Info - ich habe eine Tastplatte und möchte auch diese dann für z0 verwenden,
bzw. der Tastblock ist gerade noch im 3D-Drucker. Vielleicht schaffe ich es dann mit dem Tastblock ....

Den Dialog - da meinte ich im Fenster der beim Werkzeugwechsel kommt das Symbol manuell fahren.
lieben Gruß und bleibt's x&
Wolfgang
Fräse: Mechaplus Basic 10-06, WINPC-NC und EstlCAM
Drucker: Artillery Sidewinder, CURA
CAD: Fusion und 2008er TurboCAD
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,
mir ging es darum zu wissen was du beim Werkzeugwechsel eingetragen hast, "Ja" oder "Ja an Parkposition". Welchen Dialog du meintest ist ja jetzt geklärt.

Die Einstellung "stehen bleiben" bezieht sich auf Start/Endposition und hat mit dem reinen Werkzeugwechsel nichts zu tun.

Es ist immer sehr schwierig eine Frage zu beantworten wenn man die Einstellungen nicht kennt, denn das eine ist ja vom anderen abhängig.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Also sorry dass ich da so kryptisch war .... die Einstellung stand bei mir Werkzeugwechsel "ja".
Soll ich hier mal die Einstellungen hochladen?
lieben Gruß und bleibt's x&
Wolfgang
Fräse: Mechaplus Basic 10-06, WINPC-NC und EstlCAM
Drucker: Artillery Sidewinder, CURA
CAD: Fusion und 2008er TurboCAD
Zitieren
#6
Alles gut kein Problem.
Dein verwendetes Profil würde natürlich helfen, dort könnte man nachsehen, warum bei jedem Werkzeugwechsel auf X0Y0Z0 gefahren wird. So wie ich das sehe liegt es an deinen Einstellungen, die Frage ist nur an welchen, darum ja meine Fragen.

Dann haken wir die Jobausführung erst einmal als O.K. ab und machen mit dem nächsten Punkt weiter.

Hast du vielleicht "Längenmessung und -kompensation" unter Zubehör aktiviert?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Hallo Udo,
ja - Werkzeuglängenmessung umd -kompensation ist aktiviert.

Habe jetzt meine Tastblock soweit fertig und auch die Höhe vermessen.
Die WPI habe ich dann mal beigefügt - muss aber sagen dass ich jetzt zunächst mal
nur das alte Turotial - Längensensor Teil 1 - wieder durchgemacht habe.

Das Wetter ist einfach zu schön ;-)


Angehängte Dateien
.zip   WINPCNC.zip (Größe: 2,51 KB / Downloads: 3)
lieben Gruß und bleibt's x&
Wolfgang
Fräse: Mechaplus Basic 10-06, WINPC-NC und EstlCAM
Drucker: Artillery Sidewinder, CURA
CAD: Fusion und 2008er TurboCAD
Zitieren
#8
Da haben wir den Übeltäter doch schon gefunden. Diesen Parameter benötigst du nur für die "Automatische Vermessung" für die "Manuelle Vermessung" muss diese Funktion deaktiviert sein.
Nachdem du diese Funktion deaktiviert hast, wird WinPc zum Werkzeugwechsel auffordern und du kannst über "manuell Fahren" das neue Werkzeug vermessen. Nachdem das neue Werkzeug "manuell" vermessen wurde und du den Werkzeugwechsel mit O.K. bestätigt hast, wird WinPc seinen Job mit dem neuem Werkzeug fortsetzen.

In der WPI stehen leider nicht alle benötigten Daten, für solche Zwecke ist es besser ein Profil mit den aktuellen Einstellungen zu erstellen. Alle erstellten Profile werden separat im Ordner Profile abgelegt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

jetzt funktioniert es!!!!

Tastblock fertig gemacht und alle Tutorials beginnend mit Tastblock 1 - 3

und dann die Tutorials bez. Einsatz Werkzeuglängenkompensation und

Einsatz mit Tastplatte - also die 5 Tutorials - durchgespielt.



Vielne Dank für deine Tutorials und Denkanstöße - meistens sitzt das Problem

doch vor dem Bildschirm!
lieben Gruß und bleibt's x&
Wolfgang
Fräse: Mechaplus Basic 10-06, WINPC-NC und EstlCAM
Drucker: Artillery Sidewinder, CURA
CAD: Fusion und 2008er TurboCAD
Zitieren
#10
Ist schön zu hören, dass jetzt alles so funktioniert wie gedacht.

Wenn du jetzt noch aus dem Udo eine Uwe machst, dann ist alles super. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste