Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handrad WinPcNc FB
#1
Hallo,

ich verwende das Handrad WinPcNc, welches ich nicht mehr missen möchte.

Folgendes stört mich allerdings (wobei ich nicht weiß, ob der Fehler am Handrad oder anderswo liegt):

Die Kurbel hat ja eine feine Rasterung, die wie mir scheint pro Raster in 0.1 oder 0.01 Schritten die Maschine verfährt. Beim Nullpunkt antasten mit dem Handrad passiert es leider hin und wieder, dass die Maschine gerade bei den letzten hundertstel oder zehntel mm einen Riesenschritt von geschätzt knapp einen Millimeter, vielleicht auch mehr, macht (wodurch auch schon mal Fräserbruch passierte). Ursprünglich hatte ich die Maschine in Verdacht, dass eine Achse schwergängig ist oder ähnlich. Da das aber auf allen drei Achsen gleichermaßen auftritt, und beim Verfahren mit der Maus nicht auftritt, stellt sich nun die Frage ob es nicht doch am Handrad liegt. Oder kann das mit der USB Verbindung, Software zu tun haben??

Hat jemand von euch schon ähnliche Beobachtungen gemacht oder hat vielleicht sogar eine Lösung für das Problem?

Harald
Zitieren
#2
Hallo mec

Hast du schon mal versucht einen anderen USB-Anschluss zu benutzen? Oder hängt das Handrad eventuell an einem Hub? Dann mal direkt anschliessen.
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#3
Hallo Harald,
mit dem Handrad kannst du zwischen drei Auflösungen wählen 0,01mm, 0,1mm und 1mm.
Mit den" Sprüngen" hatte ich auch schon einmal, aber nur wenn ich kurz hintereinander sozusagen im "Start/ Stopp Betrieb" gekurbelt habe. Bei einer kontinuierlichen Kurbelbetätigung hatte ich dieses Problem noch nie. (Ich muss mal testen, ob das mit der aktuellen Version auch noch so ist.)
Darum tippe ich auf den USB Prot, das dort das Problem zu suchen ist.

Wenn ich von Hand anfahre nutze ich für die letzten ca. 5 - 10mm die 0,01mm Einstellung, fahre in einer kontinuierlichen Bewegung bis kurz vor das Werkstück, schalte die Auflösung dann auf 0,1mm und verfahre den Rest dann Klick für Klick. Das funktioniert recht zügig und macht bei mir keinerlei Probleme.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hallo

und danke für eure Tipps.

Das Handrad steckt direkt am Pc.
Heute habe ich es mal an einem anderen USB Eingang angesteckt und ca 3-4 Minuten lang das Antasten in 0.1 und 0.01 Schritten simuliert. Ziemlich zu Beginn des Tests hörte ich auf der X-Achse (

Hallo

und danke für eure Tipps.

Das Handrad steckt direkt am Pc.
Heute habe ich es mal an einem anderen USB Eingang angesteckt und ca 3-4 Minuten lang das Antasten in 0.1 und 0.01 Schritten simuliert. Ziemlich zu Beginn des Tests hörte ich auf der X-Achse (weiß nicht mehr ob bei 0.1 oder 0.01 Schritten) einen verdächtigen "Sprung", konnte in weiterer Folge dieses ungewöhnliche Verhalten aber nicht mehr provozieren.
Aus Neugier startete ich "Position prüfen", das Ergebnis: Positionsdifferenzen Schritte X=497 Y=-13 Z=2.

Mir drängt sich ein Verdacht auf:
Meine Fräse (Haase Al 540 prof und winPcNcUsb) hing ursprünglich an einem neuwertigen Win10 Pro Rechner. An diesem Rechner fiel mir auf, dass er alle ~30 Minuten einen "Hänger" hatte (youtube Videos stockten für 3-4 Sekunden, detto Tastatur). Ein Fräsjob wurde allerdings immer korrekt abgearbeitet mit Ausnahme der (von WinPcNc gesteuerten) Frässpindel, die plötzlich mitten unterm Fräsjob stoppte. Hr. Lewetz konnte in der Prot Datei keinen Fehler finden, meinte aber dass das Pufferverhalten des Programms (PC?) die Achsen weiter laufen lässt, die Spindel aber dennoch stoppen könne. Langer Rede kurzer Sinn, ich tauschte den PC und das Problem der stehenbleibenden Spindel war behoben.
Frage: Könnte es so sein, dass auch der von mir nun verwendete PC (ebenfalls neuwertig, Win10 Home, 8GB Ram) vielleicht auch kleine "Hänger" (im Millisekundenbereich) hat, diese dann puffert und nachholt? So wäre zu erklären, dass während des Antastens plötzlich größere Sprünge zustande kommen.

Harald
Zitieren
#5
Moin,

(17.03.2020, 10:21)mec schrieb: ...Win10 Home....
Ich würde hier mal dringend das Betriebssystem tauschen...

...bei dem Betriebssystem dient man als Betatester und ich würd da keine Fräse dran betreiben. Ich empfehle nach wie vor WinXP.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Solange dein Rechner nicht im Netzwerk hängt und nur die Fräse steuert geht das, ansonsten Finger weg von WIN XP.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
(17.03.2020, 13:58)sswjs schrieb: Moin,

(17.03.2020, 10:21)mec schrieb: ...Win10 Home....
Ich würde hier mal dringend das Betriebssystem tauschen...

...bei dem Betriebssystem dient man als Betatester und ich würd da keine Fräse dran betreiben. Ich empfehle nach wie vor WinXP.

Man darf "Windows" mögen oder nicht mögen, bleibt jedem Anwender selbst überlassen.

Man sollte sich aber davor hüten, pauschale, nicht bewiesene Vorurteile ohne Hinterfragen zu bedienen ...

Habe alle meine Fräsen und Fräs- wie CAD-Programme seit Jahren immer mit den aktuellsten Windows-Versionen (und IMMER durchgeführten Updates) betrieben. mAufgetretene Fehler gab es; die waren aber nicht "Windows-immanent", sondern wurden entweder hervorgerufen durch externe (!!!) "Windows-Erweiterungen oder den Kopf, der vor dem Bildschirm saß ...

Gruß Michael
Zitieren
#8
Moin,

(17.03.2020, 16:42)alpenkreuzer schrieb: Man darf "Windows" mögen oder nicht mögen, bleibt jedem Anwender selbst überlassen.
Ja, da bin ich uneingeschränkt bei dir.


(17.03.2020, 16:42)alpenkreuzer schrieb: Man sollte sich aber davor hüten, pauschale, nicht bewiesene Vorurteile ohne Hinterfragen zu bedienen ...
OK, dann zähl ich jetzt mal die bekannten Risiken von Win10 auf:

Die Homeversion wird nach offiziellen Angaben als Betatest verwendet, da man die Udatefunktion nicht deaktivieren kann. Sollte ein Update Schwierigkeiten machen hat man Pech, die Professional- und Enterprise-Version sind davon nicht betroffen.

Windows 10 kann offiziell nicht mehr ohne Konto bei Microsoft installiert werden. Eine Internetverbindung ist bei der Installation seit Neuestem notwendig.

Die Telemetrie ist nicht ohne Weiteres abschaltbar.


Da mir ja doch nicht geglaubt wird hier mal ein Auszug aus der Readme von Ancile

Zitat:# Ancile Official Release(https://bitbucket.org/ancile_development...downloads/)
Ancile for Windows attempts to block all Windows spying and unwanted upgrades.

For more information go to https://voat.co/v/ancile

## Features
*  Sync Windows time with ntp.org
*  Block unwanted hosts using the Windows hosts file, routing table, and firewall
*  Change windows update to check/notify (do not download/install) or disable it entirely
*  Disable automatic delivery of Internet explorer via windows update
*  Disable CEIP/GWX/SkyDrive(aka OneDrive)/SpyNet/Telemetry/WiFi Sense
*  Disable remote registry
*  Disable unwanted scheduled tasks
*  Disable unwanted services
*  Disable the Windows 10 forced update
*  Remove Microsoft's diagnostics tracking
*  Hide/Uninstall unwanted Windows updates
*  Add 3rd party plug-ins

Nun ja, ein Schelm der Schlechtes dabei denkt...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Werden wir mit einer Diskussion um Windows als Betriebssystem das Problem von mec lösen können?
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#10
Bei mir läuft das Handrad unter Win 10 Home ohne diese Probleme.
Wobei ich dem Fräsen PC auch kein Internet gewähre. Also nix mit Auto-Updates, Telemtrie und der Gleichen.

Grüße,
Marco
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste