Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstürze mit WinPCNC Usb
#11
Hallo Uwe,

Prot Dateien habe ich schon etliche an Hrn Lewetz gesendet. Offenbar scheint es sich hier aber um ein sehr hartnäckiges Problem zu handeln, denn bis dato gibts dazu keine Lösung.
Irgendwie habe ich ja mein Win10 Home in Verdacht. Ursprünglich hatte ich ja ein Rechner mit Win10 Pro für die Fräse vorgesehen. Doch dieser erwies sich als nicht zuverlässig genug, er hatte immer wieder Aussetzer (alle Achsen der Fräse liefen weiter, die Spindel stoppte aber). Diesen Rechner werde ich nun aber nochmals zum Testen installieren und schauen, ob auch hier die Abstürze zu verzeichnen sind.

Harald
Zitieren
#12
Moin,

Maschinensteuerprogramme auf Win10, möglicherweise noch eine Home-Version, zu betreiben ist im meinen Augen Irrsinn. Der fing schon mit Win7 64 Bit an, da dort der Parallelport abgeschossen wurde.

Ein, egal wie einfach gebauter Umsetzer ist immer eine Gefahr, sobald die Kommunikation zwischen PC und Umsetzer abbricht. Stürzt der PC ab, steht bei direktem Anschluß die Maschine, der Umsetzer läuft aber unter Umständen weiter.

Auch WinPC-NC ist leider davon betroffen und ein typisches Beispiel, was falsch läuft. Anstatt einfacher robuster Konstruktion, wird es, gezwungener Maaßen, verkompliziert.

Und das alles, weil ein Konzern immer mehr spionieren will (soll). Angry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#13
Hallo Jens,
ja Win 10 ist für Steuerungen nicht wirklich ein Ideales System und die ständigen Änderungen erleichtern das bestimmt nicht. Doch welche Alternativen hat man denn?
Eine ältere Windows  Version einzusetzen? Das macht keinen Sinn, vor allem nicht wenn der Rechner ins Netzwerk eingebunden ist. Bleiben Linux und Mac OS, doch hier ist es oft eine Frage der Software.

Jetzt könnte man natürlich Linux CNC einsetzen, doch da werden sehr viele "nur CNC Anwender" wohl sehr schnell an ihre grenzen stoßen.

Da werden wir und auch die Softwareentwickler nicht an Win 10 in Verbindung mit einem manchmal doch recht zickigem USB Anschluss leider nicht vorbeikommen. Bei der Alternative Netzwerksteuerung, die ja auch viel in der Industrie eingesetzt wird, kommen wieder die "nur CNC Anwender" ins Spiel, sich nicht auch noch mit Netzwerkstrukturen herumschlagen möchten.

Heutzutage muss doch alles Plug & Play sein und das am besten noch individuell konfiguriert.

Jetzt bin ich aber weit genug vom Thema abgeschweift, oder vielleicht auch nicht? Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
Moin moin
Als ich Mittwoch morgen um 04:00Uhr das erste Posting gelesen habe, war mein erster Gedanke. Defekter Speicher. Aber dann schrieb mec auch das er das selbe Problem auf dem Läppi hat. Wäre es trotzdem ein Gedanke den man nochmal verfolgen sollte? Auf der Seite der Computerbild gibt es einen Workflow wie man das mit Bordmitteln von Windows machen kann. Ich erlaube mir mal den Link dazu hier zu posten.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-T...31849.html
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#15
Hallo,

und gleich mal Danke für die rege Beteiligung bzgl meines Problems.

Update:
Mittlerweile habe ich von Hrn Lewetz die Info erhalten, dass er an dem Problem arbeitet.

Gerade eben habe ich Versuche mit meinem Win10Pro Rechner gemacht. In der Version 3.40/29 läuft Winpcnc stabil, nach update auf die letzte Version zeigt sich aber dasselbe Verhalten wie in Win10Home: Reproduzierbare Abstürze nach Jobstart wenn man das Programm stoppt und mit der Maus manuell verfährt.

Danke Thomas für den Tipp der windowsinternen Speicherprüfung. Das ergab bei mir jedenfalls keine Fehler.

Harald
Zitieren
#16
Halo Harald,

ich habe mit WinPC-NC USB auch schon so einige Sachen durch, aber dazu sage ich nur,
dass es nix zu bedeuten hat wenn es beim Lewetz auf der todo-Liste steht.
Ich habe da noch zwei Sachen die seit 2017 bis heute nicht behoben sind.
Wir sind da dran und haben es auf unserer todo-Liste bekam ich damals gesagt,
naja ich nutze halt gerne die Möglichkeiten die ein Programm bietet und
dann soll es bitte schön auch endlich mal funktionieren denn man hat ja auch einiges dafür bezahlt.

Apropos funktionieren, ich habe hier noch die WinPC Versionen 3.40/43 und die 3.40/48 falls Du diese noch brauchst geb Bescheid,
dann schicke ich Dir ne Mail (Mailadresse brauche ich dann halt noch).
Die 3.40/53 habe ich noch nicht installiert, weiß auch nicht ob ich es machen soll.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#17
Hallo Norbert,
danke für dein Angebot. Ich habe mittlerweile die Version 3.40/48 (vielen Dank an Ubo). Diese läuft bei mir stabil, wenngleich damit die in Fusion erstellten Bohrzyklen leider nicht funktionieren. Ich habe Kontakt mit Hrn Lewetz, dieser bittet noch um etwas Geduld und ist zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden wird.
Interessant wäre schon, ob bei dir die Version /53 ohne Abstürze läuft. Andererseits "never change a winning team".....

Grüße
Harald
Zitieren
#18
Hallo Harald,

ja interessant wäre es schon, allerdings tendiere ich da auch eher zu andererseits ....... Big Grin 
Das testen besser die Leute die noch nicht so viele Reinfälle mit WinPC hatten.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#19
moin moin erstmal und einen guten.

Bin recht neu hier bzw war bis jetzt immer nur ein Leser im Forum. Will mich kurz Vorstellen. Bin 65´er Baujahr, Chemikant und hab mich nach längerer Krankheit der CNC-Technik verschrieben. Arbeite schon seit Jahren mit WinPC-NC USB, habe mehrere Updates in Anspruch genommen die teilweise ja auch gelungen waren, speziell der Übergang von Version 2.5 auf 3.0 fand ich gut. Ich hab aber auch schmerzhafte Erfahrungen mach müssen mit diesen Updates, speziell nun das aktuelle. Manchmal fülle ich mich als Betatester.
Die Version 3.40/48 ist für mich immer noch die Beste. Dummerweise habe ich diese Version schon von meinen Rechner verband und kann kein Update auf diese Version machen.

Nun meine Frage: hat jemand im Forum noch diese Version 3.40/48 für mich, wäre sehr dankbar für die Hilfe.
Zitieren
#20
(10.03.2020, 11:32)knuth schrieb: moin moin erstmal und einen guten.

Bin recht neu hier bzw war bis jetzt immer nur ein Leser im Forum. Will mich kurz Vorstellen. Bin 65´er Baujahr, Chemikant und hab mich nach längerer Krankheit der CNC-Technik verschrieben. Arbeite schon seit Jahren mit WinPC-NC USB, habe mehrere Updates in Anspruch genommen die teilweise ja auch gelungen waren, speziell der Übergang von Version 2.5 auf 3.0 fand ich gut. Ich hab aber auch schmerzhafte Erfahrungen mach müssen mit diesen Updates, speziell nun das aktuelle. Manchmal fülle ich mich als Betatester.
Die Version 3.40/48 ist für mich immer noch die Beste. Dummerweise habe ich diese Version schon von meinen Rechner verband und kann kein Update auf diese Version machen.

Nun meine Frage: hat jemand im Forum noch diese Version 3.40/48 für mich, wäre sehr dankbar für die Hilfe.
Hat sich erledigt, Uwe hat mir geholfen, besten dank nochmal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste