Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dm 542 Schrittmotor Treiber Endstufe Lämpchen auf Rot
#13
Moin,

so, nachdem ich mal wieder richtig gefräst habe, versuch ich mal dir weiter zu helfen.

Um die Achsen richtig einzustellen, brauch ich zuerst mal deine Steigung der Gewindespindeln. Dann die Einstellung der Ansteuerung, wieviele Microstreps du eingestellt hast. Aus der Steigung, der Microsteps und der Motorschritte kann man dann den tatsächlichen Vorschub pro Schritt errechnen.

Beispiel:

Gewindespindelsteigung: 6mm
Motorschritte pro Umdrehung: 200
Einstellte Microschritte: 16

Vorschub pro Schritt: 6mm / 3200 = 0,001875mm/Schritt

oder

533,33 Schritte/mm


Des weiteren hast due 5 Treiberchips auf der Platine und in der Datei dazu sind nur 3, also alpha, beta und gamma angegeben. Sollten alle Treiberchips unabhängig sein, was ich vermute, dann fehlen die Daten von 2 Treiberchips komplett in der Datei.


Lustig ist auch der Wert gamma_steps_per_mm mit 4266

Der klingt nach einem Schmelzdrahtvorschub...

Auch dein Wert bei acceleration ist lustig: 400mm/s²

Ich hab bei meiner Fräse 0,7s bis auf 50mm/s, das sind etwas 70mm/s².

Willst du damit ein Projektil beschleunigen? Selbst Z hat noch 200mm/s², halleluja...

Hat der Hersteller des Boardes eine von ihm erstellte Datei? Es wäre mal schön diese einzusehen. In deiner ist richtig gemurkst worden.


Ich wart aber erstmal auf deine Daten.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dm 542 Schrittmotor Treiber Endstufe Lämpchen auf Rot - von sswjs - 26.02.2020, 03:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste