Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dm 542 Schrittmotor Treiber Endstufe Lämpchen auf Rot
#9
Moin,

so, ich hab mir jetzt mal das erste Video angsehen. Was soll ich sagen, etwas falsch gemessen.

Ein freier Eingang wird als +5V angesehen. Also ist die Endstufe auf Plus Enable.
Ich wollte aber wissen, was der Treiber des Boardes liefert.

Der liefert also Masse und damit sperrt der die Endstufe. Da aber das Board beides kann, solltest du die Schaltung oder die Programmierung ändern.


Auf dieser Seite hab ich beide Schaltungvarianten gefunden.

Also erst mal in deinen Datenblättern nachsehen, wie die Endstufen wirklich beschaltet sein müssen.


So, da ich nochmal auf der Seite mir die Beschaltung angesehen habe, sprich das hier, habe ich die Vermutung, das die Motoren 1-4 ein +5V Enable haben, aber der Motor 5 das Enable auf Masse zieht.  So, wie die Beschaltung eingefärbt ist.

So nun hab ich auch deine Config in meiner E-Mail gefunden. Und ja, ich hab recht, die Pins sind programmierbar.

Dein

Code:
alpha_en_pin                      0.21

ist auf 5V gestellt. Ein Ausrufezeichen dahinter invertiert es.

Also auf

Code:
alpha_en_pin                      0.21!

ändern.


Deine Fahrdaten stimmen irgentwie überhaupt nicht.
X  steht auf 10m/min, Y zuerst auf 0,7m/min und dann auf 10m/min.

Die sollten zumindest gleich sein. Hier musst du nochmal kräftig Hand anlegen. Die anderen Geschwindigkeitswerte scheinen mir für eine Fräse auch Mondwerte zu sein. Du solltest beachten, das mit GRBL meist 3D-Drucker oder Laser angesteuert werden. Da sind die Werte genau richtig.

Deine Schritte pro mm sind stimmen garantiert auch nicht. Da ich aber die Geometrie, also Spindelsteigung, nicht kenne, kann ich da keine Aussage treffen.

Beschleunigung stimmt garantiert auch nicht, so daß man sagen kann, die Config ist Müll. Damit wird deine Fräse nicht fahren...


...Tip am Rande: Hol dir einen der sich damit auskennt und gegen Bezahlung alles einrichtet. Kommt dich billiger.

Und ist schneller als unser Rumgerate.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dm 542 Schrittmotor Treiber Endstufe Lämpchen auf Rot - von sswjs - 25.02.2020, 01:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste