Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dm 542 Schrittmotor Treiber Endstufe Lämpchen auf Rot
#1
Hallo zusamen. Ich bin neu hier und auch ziemlich neu auf dem Gebiet Eigenbau 
Ich bin gerade an einem Eigenbau einer CNC Fräse. Gesteuert wird die Fräse über ein raspberry pi 3 b+ und einem Smoothieboard v1.1 mit ACT DM 542 Schrittmotoren Treiber und 1.8° 2A Motoren.
X-Achse 1.8° 3 A läuft über einen Schrittmotoren Treiber da das Smoothieboard nur 2A ansteuern kann. Die zwei Y-Achsen und die Z-Achse habe ich übers Smoothieboard angesteuert drei mal 2A.
Leider hat das nicht funktioniert. Ich musste zwei neue Treiber kaufen und separat an Y1 und Y2 anschliessen die laufen parallel miteinader . Es funktionierte bis ich die CNC laufengelassen habe und sie
mir zu weit nach links ging. Ich musste den Killbatten drücken. Ich habe der ganzen Anlage den Strom genommen und wieder eingeschaltet. Als die Steuerung wieder Strom hatte, leuchteten plötzlich
bei den Endstufen die Roten Lämpchen. Es ging eine weile bis ich herausgefunden habe warum. Sobald ich die Kabel Enable + (+5V) von den Endstufen entfernt habe, leuchteten die Endstufen Lämpchen wieder Grün, die Maschine läuft. Wenn ich das Kabel wieder einstecken will, kommen die Lämpchen wieder auf rot und nichts geht mehr. Kann mir jemand sagen wieso dass das so sein kann?
Und ich habe eine 1.5 KW Spindel mit einem Huanyang Inverter gesteuert über das rs485 breakout board. Die Software ist CNCjs. Nun habe ich das Problem, dass die Spindel mit dem Befehl M3 nicht läuft oder nur manchmal und wenn sie Läuft, kann ich die Spindel mit dem Befehl M5 nicht anhalten. Manchmal gehts und dann gehts wieder nicht mehr. Kann mir da bitte auch niemand Helfen? Bin froh um jede Anregung und Bemerkung
Cry
Zitieren
#2
Moin,

so richtig schlau werd ich nicht aus deiner Beschreibung.
Orden wir das erst mal:

(24.02.2020, 14:29)stefconn1974 schrieb: ...Killbatten ...
War das zufällig ein angeklemmter Notaus wir hier?


(24.02.2020, 14:29)stefconn1974 schrieb: Sobald ich die Kabel Enable + (+5V)
Mit dem Multimeter mal die Spannung überprüft?

(24.02.2020, 14:29)stefconn1974 schrieb: ... dass die Spindel mit dem Befehl M3 nicht läuft oder nur manchmal
Mal den G-Code angeguckt? Gibt's davor ein S-Befehl?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo sswjs. Also, so einen wie auf deinem Bild habe ich auch, der stellt den kompletten Strom der Steuerung ab. Ich habe auch einen nur für das Smoothie Board, sogenannter Kill-Taster der stellt nur das Board auf Stop. Die Spannung prüfe ich heute Abend mal. Zum einschalten wie es auf der Beschreibung steht, soll ich den Befehl zum Beispiel M3 S6000 oder M3 S12000 etc. zum ausschalten einfach nur den Befehl M5.
Danke im voraus für dein Interesse.
Gruss stefconn1974

Ps. Hier noch mein Youtube Kanal mit ein paar Videos das mit den Endstufen habe ich noch nicht aufgespiel. https://www.youtube.com/watch?v=KAwj9U6UMyM


[Bild: B012F7QJ9Q] https://www.amazon.de/Kipptaster-Kill-Sw...B012F7QJ9Q
Zitieren
#4
Moin,

ich hab mir mal dein Board angesehen und deine Aussage, daß du zu weit gefahren bist, impliziert bei mir eine Frage: Endstop zerfahren?


An sonsten würd ich auf einen defekten Eingang am Prozessor tippen. Hieße also anders Board.


Kommando zurück. Man kann das Board unterschiedlich programmieren. Also auf +5V oder Masse zum Enablen. Programmierung zerschossen?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Endstop habe ich keine.

Was meinst du genau mit dem: Programmierung zerschossen?

Wie kann ich das einstellen ob ich +5V oder Masse zum Enablen möchte? Was ist normal?

Brauche ich eigentlich den Anschluss Enable ?

Gruss
Zitieren
#6
Hallo stefconn197,
hast du beim Probelauf den komplette Verfahrweg gefahren?
Stimmte die Wegstrecke mit dem angezeigtem Verfahrweg überein?
Hast du eine Referenzfahrt gemacht?
Stimmen die Einstellungen (Positionen) für die Referenzschalter?
Stimmen deine Einstellungen von Spindelsteigung und Schrittauflösung mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein?

Solange diese Fragen nicht alle beantwortet sind und die Mechanik einwandfrei läuft, solltest du die Spindel erst einmal hinten anstellen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
(24.02.2020, 17:54)stefconn1974 schrieb: Endstop habe ich keine.

Was meinst du genau mit dem:  Programmierung zerschossen?

Wie kann ich das einstellen ob ich +5V  oder Masse zum Enablen möchte? Was ist normal?

Brauche ich eigentlich den Anschluss Enable ?

Gruss

Also sswjs. Habe mal gemessen. Bin nicht ganz sicher ob ich es richtig gemacht habe. Habe noch ein Video dazu gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=-8pOXQsr1Vs



Habe zuerst gemessen wie viel Volt zwischen Alfa (M1) Board Enable+Anschluss und Endstufe Enable + sind,  2.7 Volt auf jeder Endstufe.



Dann habe ich vom Alfa (M1) Board Enable+ Anschluss auf Masse gemessen, 3.2 Volt auf jeder Endstufe.



Dann habe ich vom Board den Ausgang der Z-Achse ist bei mir auf M5 da Gamma (M3) nicht funktionierte gemessen auf Masse 24 Volt.



Hoffe kannst auf dem Video etwas sehen. Oder mir bitte sagen wie ich messen sol

Also sswjs. Habe mal gemessen. Bin nicht ganz sicher ob ich es richtig gemacht habe. Habe noch ein Video dazu gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=-8pOXQsr1Vs

Habe zuerst gemessen wie viel Volt zwischen Alfa (M1) Board Enable+Anschluss und Endstufe Enable + sind,  2.7 Volt auf jeder Endstufe.

Dann habe ich vom Alfa (M1) Board Enable+ Anschluss auf Masse gemessen, 3.2 Volt auf jeder Endstufe.

Dann habe ich vom Board den Ausgang der Z-Achse ist bei mir auf M5 da Gamma (M3) nicht funktionierte gemessen auf Masse 24 Volt.

Hoffe kannst auf dem Video etwas sehen. Oder mir bitte sagen wie ich messen soll?
Zitieren
#8
Hallo Ubo. Ich bin noch nicht soweit gekommen. Wollte die Fräse Starten und 5 Sekunden später musste ich die Kill-Taste drücken und der ganzen Anlage den Strom abschalten. Seit da bin ich am grübeln wieso die Endstufen plötzlich auf Rot geschaltet haben als ich der Anlge wieder Strom gab. Referenzschalter oder Endschalter habe ich keine, da meine Fräse mit Riemen Antrieb läuf soll es angeblich nicht nötig sein mit. Weiss nicht, ob es wirklich so ist? Es ist mehr ein Nachbau als ein Eigenbau.





Gruss stefconn1974


Zitieren
#9
Moin,

so, ich hab mir jetzt mal das erste Video angsehen. Was soll ich sagen, etwas falsch gemessen.

Ein freier Eingang wird als +5V angesehen. Also ist die Endstufe auf Plus Enable.
Ich wollte aber wissen, was der Treiber des Boardes liefert.

Der liefert also Masse und damit sperrt der die Endstufe. Da aber das Board beides kann, solltest du die Schaltung oder die Programmierung ändern.


Auf dieser Seite hab ich beide Schaltungvarianten gefunden.

Also erst mal in deinen Datenblättern nachsehen, wie die Endstufen wirklich beschaltet sein müssen.


So, da ich nochmal auf der Seite mir die Beschaltung angesehen habe, sprich das hier, habe ich die Vermutung, das die Motoren 1-4 ein +5V Enable haben, aber der Motor 5 das Enable auf Masse zieht.  So, wie die Beschaltung eingefärbt ist.

So nun hab ich auch deine Config in meiner E-Mail gefunden. Und ja, ich hab recht, die Pins sind programmierbar.

Dein

Code:
alpha_en_pin                      0.21

ist auf 5V gestellt. Ein Ausrufezeichen dahinter invertiert es.

Also auf

Code:
alpha_en_pin                      0.21!

ändern.


Deine Fahrdaten stimmen irgentwie überhaupt nicht.
X  steht auf 10m/min, Y zuerst auf 0,7m/min und dann auf 10m/min.

Die sollten zumindest gleich sein. Hier musst du nochmal kräftig Hand anlegen. Die anderen Geschwindigkeitswerte scheinen mir für eine Fräse auch Mondwerte zu sein. Du solltest beachten, das mit GRBL meist 3D-Drucker oder Laser angesteuert werden. Da sind die Werte genau richtig.

Deine Schritte pro mm sind stimmen garantiert auch nicht. Da ich aber die Geometrie, also Spindelsteigung, nicht kenne, kann ich da keine Aussage treffen.

Beschleunigung stimmt garantiert auch nicht, so daß man sagen kann, die Config ist Müll. Damit wird deine Fräse nicht fahren...


...Tip am Rande: Hol dir einen der sich damit auskennt und gegen Bezahlung alles einrichtet. Kommt dich billiger.

Und ist schneller als unser Rumgerate.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#10
Hallo sswjs. Danke dir jedenfalls mal für deine Mühe!

Ist schon komisch, habe die Cnc Fräse und die Steuerung genau 1:1 so nachgebaut nach den Vorlage und Baupläne eines Youtubers.

Die Config habe ich auch von Ihm erhalten. Bei Ihm lief alles wunderbar. Er hat in der Zwischenzeit auf Masso G3 umgestellt. Ist mir aber zu Teuer.

Musste nur bei der Config drei Pin Nummer ändern da ich ja die Y1 und Y2 nicht übers Board ansteuern konnte. 

Die Z-Achse musste ich die Pins auch wechsel von Gamma auf M5 beim Board da Gamma nicht funktionierte.

Leider kann er mir auch nicht mehr weiter Helfen.

Muss also noch ein paar Stunden investieren. In meiner Umgebung, wüsste ich nicht wer mir helfen könnte.

Schöne Grüsse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste