Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dm 542 Schrittmotor Treiber Endstufe Lämpchen auf Rot
#1
Hallo zusamen. Ich bin neu hier und auch ziemlich neu auf dem Gebiet Eigenbau 
Ich bin gerade an einem Eigenbau einer CNC Fräse. Gesteuert wird die Fräse über ein raspberry pi 3 b+ und einem Smoothieboard v1.1 mit ACT DM 542 Schrittmotoren Treiber und 1.8° 2A Motoren.
X-Achse 1.8° 3 A läuft über einen Schrittmotoren Treiber da das Smoothieboard nur 2A ansteuern kann. Die zwei Y-Achsen und die Z-Achse habe ich übers Smoothieboard angesteuert drei mal 2A.
Leider hat das nicht funktioniert. Ich musste zwei neue Treiber kaufen und separat an Y1 und Y2 anschliessen die laufen parallel miteinader . Es funktionierte bis ich die CNC laufengelassen habe und sie
mir zu weit nach links ging. Ich musste den Killbatten drücken. Ich habe der ganzen Anlage den Strom genommen und wieder eingeschaltet. Als die Steuerung wieder Strom hatte, leuchteten plötzlich
bei den Endstufen die Roten Lämpchen. Es ging eine weile bis ich herausgefunden habe warum. Sobald ich die Kabel Enable + (+5V) von den Endstufen entfernt habe, leuchteten die Endstufen Lämpchen wieder Grün, die Maschine läuft. Wenn ich das Kabel wieder einstecken will, kommen die Lämpchen wieder auf rot und nichts geht mehr. Kann mir jemand sagen wieso dass das so sein kann?
Und ich habe eine 1.5 KW Spindel mit einem Huanyang Inverter gesteuert über das rs485 breakout board. Die Software ist CNCjs. Nun habe ich das Problem, dass die Spindel mit dem Befehl M3 nicht läuft oder nur manchmal und wenn sie Läuft, kann ich die Spindel mit dem Befehl M5 nicht anhalten. Manchmal gehts und dann gehts wieder nicht mehr. Kann mir da bitte auch niemand Helfen? Bin froh um jede Anregung und Bemerkung
Cry
Zitieren
#2
Moin,

so richtig schlau werd ich nicht aus deiner Beschreibung.
Orden wir das erst mal:

(24.02.2020, 14:29)stefconn1974 schrieb: ...Killbatten ...