Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeugliste Estlcam-WINPC-NC
#1
Sad 
Möchte ein Projekt mit Estlcam erstellen wozu ich vier Werkzeuge brauche. Nach benutzen der ersten beiden Werkzeuge erstelle ich ein CNC Programm starte ich WINPC-NC alles gut die Werkzeuge werden richtig angezeigt. Mache ich weiter bearbeite die nächsten Werkzeuge erstelle eine CNC Programm Datei sind die ersten beiden Werkzeuge nicht mehr sichtbar. Die einzige Idee drei der Werkzeuge habe ich Schruppfräser benannt (1,2,4) macht das eventuell Stress? Wann bzw. wo werden eigentlich die Werkzeuge  gesichert.
Zitieren
#2
ei gude,

da ich gerade Online bin, habe ich mal die Frage in eine Lesbare grösse Potiert.

Hier die Frage von @Fuss

"
Möchte ein Projekt mit Estlcam erstellen wozu ich vier Werkzeuge brauche.
Nach benutzen der ersten beiden Werkzeuge erstelle ich ein CNC Programm starte ich WINPC-NC alles gut die Werkzeuge werden richtig angezeigt.
Mache ich weiter bearbeite die nächsten Werkzeuge erstelle eine CNC Programm Datei sind die ersten beiden Werkzeuge nicht mehr sichtbar.
Die einzige Idee drei der Werkzeuge habe ich Schruppfräser benannt (1,2,4) macht das eventuell Stress? Wann bzw. wo werden eigentlich die Werkzeuge  gesichert.
"

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#3
Ich gehe mal davon aus, dass es an der Bezeichnung liegt. Unterschiedliche Fräser müssen sich im Namen unterscheiden. Ansonsten wir Estlcam nur die Parameter übernehmen, aber keinen Werkzeugwechsel ausführen.

Besser ist es, bei solchen Fragen, einen Screenshot der Werkzeugliste anzuhängen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Das Problem liegt offensichtlich bei Estlcam. Es werden immer nur zwei Werkzeuge behalten. Zu erst habe ich die Außenseiten der Buchstaben mit Spiralverzahnte Fräser erstellt. Dann den Einschneider für die Ausschnitte in den Buchstaben. Darauf folgte der 2-Schneider für die Ecken. Den Schruppfräser habe ich für die Fläche mit paralleler Räumungsstrategie arbeiten lassen. 
Estlcam zeigt das auch in der Animation richtig an. WINPC-NR (neuste Version) hat aber nur die beiden letzten Werkzeuge. Was übersehe ich?
Zitieren
#5
Moin,

(24.01.2020, 05:44)Fuss schrieb: Was übersehe ich?

Das was im G-Code steht. Und den solltest du hier mal posten. Die Glaskugel bleibt immer noch dunkel und meine Kristallkugel will der Wahrsager nicht mehr rausrücken...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Ich schließe mich da erst einmal Jens an, der G-Code würde schon weiterhelfen, und vielleicht noch einen Screenshot von WinPc-Nc mit den angezeigten / nicht angezeigten Fräsern.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Euren Eifer finde ich einfach großartig. Aber selbst einen Screenshot oder G-Code bekomme ich nicht hochgeladen.
Zitieren
#8
Das hochladen ist eigentlich recht simpel, schau mal hier. Bei dem G-Code geht es am einfachsten ihn in ein ZIP File zu packen, das klappt immer. Bitte auch auf die maximalen Dateigrößen achten max für .zip 1MB für .jpeg, .jpg, .png 500kb


Sollte es trotzdem noch Probleme geben schreib mir über "Kontakt" einfach eine Nachricht, dann werden wir schon eine Lösung finden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Moin,

(24.01.2020, 13:36)Fuss schrieb: Aber selbst einen Screenshot oder G-Code bekomme ich nicht hochgeladen.

Hochladen ist nicht mal notwendig. Copy&Paste reicht schon.


Hier mal ein Beispiel:

Code:
%
(Projekt Absaugung Teil 1)
(Erstellt mit Estlcam 2.5D Version 7 Build 7,623)
(Fraesrichtung: Gegenlauf)
(Nullpunkt: Auf Teileoberseite)
(Maximale Fraestiefe: 10,00mm)
(Verwendete Werkzeuge:)
(Fraeser 2mm)

G90
T1 M06 S15000
M03
M08

G00 Z-10.0000

(Nr. 1 Bohrung 1)
G00 X0.0000 Y0.0000
G00 Z-0.5000
G01 Z5.0000 F10.000 S15000
G00 Z-0.5000
G00 Z4.5000
G01 Z10.0000
G00 Z-10.0000

Der Kopf der Datei reicht schon. Hier steht schon alles Notwendige drin...


...und das mit dem Code kriegt man hin, wenn man auf das 22. Symbol direkt über den Textfenster klickt und zwischen den beiden Worten "Code" einfach das Kopierte einfügt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste