Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPCNC "Werkstückbereich überschritten" - Frage
#1
Hallo,

hin und wieder erscheint bei mir zu Beginn des Fräsvorganges (dann jedoch nicht mehr im Verlauf eines bereits begonnenen Fräsvorganges) in WinPCNC der Hinweis, dass ein eingespanntes Werkstück ausserhalb des Werkstückbereiches liegt. Das ist etwas seltsam, denn erstens ist das nicht der Fall, denn das entsprechende Werkstück liegt zur Bearbeitung deutlich innerhalb des Frästisches, und zweitens kommt dieser Hinweis nur manchmal, also ohne mir nachvollziehbaren Grund. Ich drücke dann trotzdem auf "ok" und alles wird korrekt gefräst, aber es irritiert mich. Kennt das jemand von Euch und kann mir evt. sagen, was ich da ändern muss, damit dieser Hinweis nicht mehr kommt (zumindest sollte er nur kommen, wenn mein Werkstück wirklich ausserhalb des Werkstückbereiches/Frästisches liegt, denn es ist ja schliesslich ein Warnhinweis)?
Ich arbeite auf Sorotec CompactLine 0605 mit QCAD, Estlcam und WinPCNC-USB.


Andi



(bin mit dieser Frage auch in PETERS CNC-ECKE, allerdings dort bisher noch nicht weitergekommen)
Zitieren
#2
Moin,

ist bei mir auch schon einmal vorgekommen. Auslöser/Grund: ich hatte vor Laden der Fräsdatei (und auch danach) keine Referenzfahrt gemacht. Daher waren die Achsen noch nicht genullt und WinPC-NC - so meine Vermutung - in einem indifferenten Zustand.
Ich habe allerdings aus Vorsicht nicht "ok" gedrückt, sondern die Ref.-Fahrt nachgeholt.

Gruß MIchael
Zitieren
#3
Diese Meldung bekomme ich auch des öfteren für die Z-Achse und sie hat als Warnhinweis auch ihre Berechtigung. Sie sagt ja nichts weiter, als das mit einer Achse, in diesem Fall der Z-Achse, der als sicher definierte Arbeitsbereich verlassen werden könnte. So könnte z.B. die momentan aktuelle maximale Z-Tiefe unterhalb der Werkstückgröße Z liegen und schon kommt diese Meldung.

Sollten allerdings alle Einstellungen zu dem gerade benutztem Werkzeug passen und die Werkstückgröße Z nicht unterschritten werden, so wird es auch beim bestätigen dieser Meldung zu keinem Problem kommen, denn es war ja nur ein Warnhinweis.

Um bei dem Beispiel der Z-Achse zu bleiben, könnte man auch den Hinweis abbrechen, die maximale Z-Tief neu festlegen und der Hinweis würde nicht mehr erscheinen, da der zu überwachende Bereich ja angepasst wurde.

Natürlich können diese Hinweise auch komplett unterbunden werden, indem man unter Koordinaten, Hilfspunkte, "Werkstückgröße überwachen" abwählt.

Ich persönlich lasse es allerdings lieber aktiviert, auch wenn ich den einen oder anderen Hinweis erhalte, obwohl ich genau weiß das alles O.K. ist. Bei größeren Programmen, vor allem im 3D Bereich kontrolliere ich allerdings meine Einstellungen, bevor ich diese Meldung mit OK bestätige.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Danke für die Antworten. 

Dass bei mir die (fehlende) Referenzfahrt Ursache für diese Meldung ist, kann ich ausschliessen, da ich immer die Referenzfahrt mache. Selbst wenn ich sie mal später mache, kommt ja spätestens vor einer Jobausführung immer die Aufforderung, ob erst eine Referenzfahrt gemacht werden soll. Das war in Bezug auf den Warnhinweis zum Werkstückbereich nie der Fall, diese Warnmeldung stand allein, ohne Bezug auf eine Referenzfahrt.

Abschalten möchte ich diese Funktion auch nicht gern, weil so eine Warnung auch ihren Sinn hat. Die Warnung wird aber in meinem Fall immer allgemein gehalten, es wird also keine spezielle Achse (z.B. Z-Achse) extra erwähnt. 


Andi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste