Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Spindel für Sorotec Hobbyline
#8
Ich habe leider keine Möglichkeit die Spindeln zu probieren.
Im Gespräch mit dem Roy am Telefon, wurde mir von der Regelung mehr oder weniger "abgeraten". Er meinte es ist nur ein Spielzeug, denn man muss beim Werkzeugwechsel ah an die Maschine ran und da ist das Rädchen für die Drehzahl dann auch gleich eingestellt.
Meine Überlegung warum ich die Drehzahlregelung gerne hätte, Achtung jetzt kommt nur Halbwissen von mir, weil ich nicht weiß wie genau man die Drehzahl regeln kann per Rädchen...
Angenommen, man hat ein Werkstück Hartholz und kommt auf eine nötige Drehzahl von sagen wir 18456U, dann würde ich in dem Fall auf 19.000 aufrunden.
Aber wie stelle ich per Rädchen genau 19.000 ein, was ist wenn z.b. die Stufe 5 auf der Maschine 17.500U entspricht und Stufe 6 20.000?
Ich meine klar kann man dann mit dem Vorschub auslgeichen, aber mit der Drehzahlregelung via Software wäe es halt bequemer, und man könnte es auch nicht vergessen beim Werkzeugwechsel die Drehzahl anzupassen.
Ich hätte eher für AMB tendiert, zu einem scheinen die Kress sehr verbreitet gewesen zu sein, zu anderem gäbe es auch einen Werkzeugwechsler Vorsatz (denke eher unwahrscheinlich dass ich den hole wegen dem hohen Preis) aber man hätte die Möglichkeit.
Mafell ist aber auch ein bekannter Hersteller und stellt auch sehr gute Profimschinen her. Und wäre leiser.
Ach Meno
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Welche Spindel für Sorotec Hobbyline - von meddie - 09.01.2020, 20:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste