Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D Oberflächen Bearbeitung, Fräsen mit Estlcam
#1
ei gude,

ich bitte um Hilfe und könnte mal wieder euer Wissen gebrauchen.
Es geht darum, das ich meine bereits gefrästen Holz Rohlingen (Test-Muster) eine 3D Oberfläche verpassen möchte.

Hier mal der Test Rohling.

Die Maße sind Länge: 84mm, Breite: 62,99mm, Höhe: 84mm

Entwurf:
   

Fertig Gefräst:
   

Jetzt möchte ich den ganzen eine Außenkontur verpassen, die so aussehen soll.
   

   

Ich habe davon eine STL Datei erstellt und lade diese in Estlcam (Blockbearbeitung) rein, ändere dort die Rohmaterial Maße auf das wirkliche Maß ab.

Dann schaut das ganze so aus.
   

Ich Messe den Rohling (Nullpunkt) auf der Fräse ein und Starte das Fräsprogramm.
Das fängt aber nicht bei dem Nullpunkt an sondern einige mm links/unten versetzt davon.

Wenn ich den Null Punkt  über XYZ Anfahren lasse, stimmt dieser.



Jetzt gehe ich mal davon aus, das das mit dem "Spalt: 7,5mm" (oben rechts) in Estlcam Fenster zu tun hat.
Aber den Wert bekomme ich nicht weg, Spich ich kann keine kleineren Werte oder Null setzten.
   

Ich habe auch schon mit anderen Einstellungen in Estlcam rumprobiert, aber ich komme nicht zum Ziel.

Was mache ich Falsch ???
Zur Info, Estlcam ist die Aktuelle 117 Version und der Fräser hat 5mm.

Kann mir bitte jemand von euch weiterhelfen, oder hat eine Schlaue Idee für mich ???

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#2
Moin,

um so was zu fräsen, würde ich auch einen Spezialfräser, also einen speziell angefertigten, zurückgreifen. Den G-Code nach zwei Schnitten anfertigen und manuell zusammensetzen.

ESTLCam ist für solche Sachen nicht geeignet, da es mit einem Kugelkopf abzeilen will, was die Fräszeit von Sekunden. mit einem speziellen Fräser, auf Stunden verlängert.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo,

um das seitliche herunterfahren kommst du nur herum wenn du den Arbeitsbereich entsprechend maskierst.
Vorne muss die Maske allerdings Platz für den Fräser zum runterfahren lassen - sonst wird die Stirnseite nicht bearbeitet.

Gleichzeitig solltest du noch ein Tiefenlimit von halber Klotzhöhe + ggf. Kantenradius des Fräsers festlegen damit der Fräser vorne nicht immer bis ganz runter taucht.

Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

(04.11.2019, 10:47)Christian Knüll schrieb: Hallo,

um das seitliche herunterfahren kommst du nur herum wenn du den Arbeitsbereich entsprechend maskierst.
Vorne muss die Maske allerdings Platz für den Fräser zum runterfahren lassen - sonst wird die Stirnseite nicht bearbeitet.

Gleichzeitig solltest du noch ein Tiefenlimit von halber Klotzhöhe + ggf. Kantenradius des Fräsers festlegen damit der Fräser vorne nicht immer bis ganz runter taucht.

Christian

Erst mal Danke für deine Hilfe.

ich habe mal versucht, das geschriebene von dir umzusetzen, habe da aber so meine Probleme.

Hier mal ein paar Bilder wie ich vorgehe.
   
   
   

Jetzt zu meinen Fragen:
Wie maskiere ich den Arbeitsbereich ???
Wie gebe ich dem Fräser nur Vorne Platz, wenn ich die Breite des Rohmaterials ändere, macht er das ja auf beide Seiten und Verschiebt auch den Nullpunkt
   

Das Tiefenlimit habe ich auf die Hälfte eingestellt, aber wo gebe ich den Kantenradius des Fräsers ein ???

Sorry für meine Doofen Fragen und Danke für deine Hilfe.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#5
Video 
Hallo,

maskieren wird in diesem Video erklärt (zwar schon etwas ältere Version, da hat sich allerdings nichts wesentliches verändert):



Christian
Zitieren
#6
ei gude,

hier ein kleines Update, ich habe es mit Estlcam über die freie Bearbeitung hinbekommen.

Hier mal ein paar Bilder.

Erst mal das ganze zwei mal in Styrodur getestet.

Das ganze habe ich mit einem 5er Rundfräser gemacht.
Der ist dafür natürlich viel zu gross und die Zustellung war noch etwas zu viel, aber es schaut schon mal ganz gut aus.
   

   

   

Nach dem das ganze schon mal ganz gut ging, habe ich einen Ausschuss Klotz bearbeitet.

   

   

   

   

Noch mal etwas aufpoliert.
   

   

Und hier mal die Estlcam Einstellungen.

   

So neue Fräser sind Bestellt, sollten eigentlich die nächsten Tage kommen, dann geht es ans eingemachte.  Cool

Drückt mir die Daumen und vielen Dank für eure Unterstützung.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#7
ei gude,

hier ein kleines und letztes Update vom WE.
Noch nicht 100% Perfekt, aber schon verdammt nahe dran.  Cool Big Grin Cool

   

   

   

   

   

Gefräst mit einem 3er Radius Fräser, da die Bestellten Fräser erst heute kommen sollen.
Im Anschluss Poliert.
Material ist Juma

Bei Fragen, stehe ich euch gerne zu Verfügung.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste