Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vollkommener Neuling
#1
Big Grin 
Hallo Leute! Bevor ich noch durchdrehe, habe ich nach einem Forum gesucht wie dieses mit Leuten die sich top auskennen! Vorab, habe noch nie etwas mit CNC usw. gemacht und habe bis dato lediglich mit YouTube das Ganze kennengelernt. Ich habe eine cnc 3018 pro gekauft. (ehrlicherweise habe ich die Bewertungen auf Amazon gesehen und aufgrund des Preises diese Maschine gekauft. Beim Zusammenbau bzw. Installieren der Software bin ich innerhalb von 24h um 5 Jahre gealtert. Das Bild bearbeite ich mit Inkscape dann Estlcam V11 (alles Freeware aus dem Internet) und der mitgelieferten Grbl Software (so wurde es mir im Internet gesagt)

Ich habe da einige Fragen und hoffe, dass ich niemanden auf den Wecker gehe, da mir das Ganze wie einem Kleinkind erklärt werden muss Big Grin.....

1. gibt es irgendwo eine Anleitung auf Deutsch für Estlcam
2. Ich habe zwar ein Clipart in ein Stück Holz fräsen können, aber wo stelle ich da eigentlich die Größe ein vom gesamten Bild?
3. wenn ich eine "Tasche" mit Estlcam machen will, warum habe ich bei lediglich einem Kleinen Wort oder Berg den ich ausfräsen will plötzlich eine Bearbeitungszeit von über 3 Stunden
4. Wenn man fräsen und Gravur mit Laser machen möchte (als Anfänger) sollte man einen Kurs besuchen bzw. gibt es einen Kurs und welches Gerät schafft man sich da an? Muss man für den Hobbybereich wirklich mit 2000 Euro rechnen?

Tut mir leid, sollten die Fragen für euch Profis lächerlich klingen....aber ich brauche wieder mal Schlaf Big Grin

Danke für die Hilfe!
Sg Flo
Zitieren
#2
Hallo Flo,
erst einmal "Herzlich Willkommen hier im Forum"
Da ja deine Fräse schon Späne erzeugt hat, hast du den ersten Schritt schon geschafft.

Für deine Fragen findest du hier im Forum separate Rubriken, in denen sie besser aufgehoben und beantwortet werden können.

Zu deinen Fragen:
zu 1. schau mal hier hier da findest du einiges zu Estlcam
zu 2. die größe ergibt sich normalerweise aus der vorliegenden Zeichnung, diese kann allerdings Skaliert werden, dafür wird im CNC Bereich eine CAD Software genutzt
zu3. Estlcam ist eine Freeware, die Zeit bis zum Start wird sich immer mehr verlängern, darum mein Tipp Estlcam Kaufen, wenn du es nutzen möchtest
zu4. Fräsen mit einem Laser geht nicht und zum Schneiden benötigst du sehr viel Leistung. Einige Beiträge dazu findest du hier

Für deine Fragen kannst du in den entsprechenden Bereichen einen neuen Beitrag eröffnen, so kann die am am einfachsten geholfen werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste