Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPCNC auf Sorotec CL0605, Ersteinrichtung?
#1
Hallo,
nachdem ich ein paar Jahre auf einer Steppi 600/2 arbeitete, habe ich mir nun eine Sorotec CL0605 gekauft inclusive Sorotec Steuerung, alles als Bausatz. Bei der Steppi war alles in WinPCNC voreingestellt, da musste man sich als User kaum Gedanken machen über die Parameter. Ganz anders sieht das nun bei meiner Sorotec aus. Ich habe WinPCNC-USB mit "rübergenommen" auf die Sorotec. Vor ein paar Tagen die letzten Schrauben und Drähte installiert und... nix. 
Habe WinPCNC V. 3.40 mit der ncBox und weiss nicht, wie ich die Maschine zum laufen bekomme, wo ich überhaupt anfangen soll bei der Fülle der Parameter. Zunächst habe ich einfach mal die Daten der Steppi übernommen, da beide ähnliche Abmessungen haben. Aber nix passiert. Das einzige, was ich machen konnte, war ein Signaltest der 3 Referenzschalter. Zumindest scheint die USB-Verbindung zu funktionieren. Der NOT-Aus ist angeschlossen, aber nicht aktiviert (also normaler Betriebszustand der Maschine - sollte also arbeiten). 

Hier ein paar Daten:

X- und Y-Achse jeweils 10mm Steigung
Z-Achse 5mm Steigung
normale Schrittmotoren 4,2A (kein CL o.ä.)
Leadshine DM556 Steuerung, eingestellt auf 3,8A Peak und 3200 Schritte
Benezan Mini Breakout Board 

Wo/wie fange ich an, WinPCNC für diese Maschine und Komponenten zu konfigurieren? Könnte mir von Euch dazu jemand Tips und Hinweise geben?

Andi
Zitieren
#2
Hallo Andi,
eigentlich sollte es nicht so schwierig sein deine Fräse zum laufen zu bewegen. Doch so eine Ferndiagnose ist immer recht schwierig, darum als erstes mal eine Frage:

Du hast ja mehrere Kontroll- LED auf dem Bord oder Extern. Was bekommst du angezeigt? Welche Farben?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo,
auf der Benezan-Platine leuchtet nur eine grüne LED (Power). Auf der externen LED-Platine ebenfalls nur Power-Grün. Auf den Endstufen jeweils Grün-Power. Alles andere ist aus.
Zitieren
#4
Moin Andi,

1.) Hast Du Dir das "Installationshandbuch Breakout-Board" runtergeladen?

2.) Extrem wichtig sind die Seiten 7 und 11

- Seite 7 Konfiguration: da gibt es unter Pkt. "Empfohlene Standardeinstellungen" eine Sondereinstellung für Leadshine-Endstufen. Die kannst Du zunächst einmal übernehmen.

- Seite 11 Fehlersuche: ausser der "Power-LED leuchtet bei Dir nichts. Also hast Du bei den restlichen LED´s "Fehler", die hauptsächlich mit der fehlerhaften/nicht erfolgten Konfiguration zusammenhängen.

Mit diesen beiden Punkten solltest Du Deine Suche erst mal ansetzen. Dann kommen wir Schritt-für-Schritt weiter. Ich bin den gleichen Weg wie Du gegangen, habe mir allerdings statt der CL eine BasicLine zugelegt - ansonsten wie Du: Benezan-Interface und WinPC-NC mit USB-Box.
Wenn Du erst mal einen "Faden gefunden" hast, können wir Dir Dir gerne mit einzelnen Konfigurationen dienen.

A propos: mit was für einer Spannungsquelle versorgst Du Dein Interface?

Gruß Michael
Zitieren
#5
Ja, mit dem Installationshandbuch (Version 8) habe ich mich schon beschäftigt. Habe die Jumper auf folgende PIN gesetzt:

4-5
6-7
10-11
13-14
15-16

Das einzige, was mir noch auffällt, wäre die LED "Charge Pump (Watchdog)", betreffend Jumper 2 (1-2). Meine Infos dazu sind, dass dieser Jumper NICHT gesetzt werden soll. Oder habe ich diese Info sozusagen "seitenverkehrt" aufgeschnappt? Aktiv bedeutet ja in diesem Fall offen, also Jumper nicht gesteckt, was u.U. erstmal irritierend sein kann.
Ich hab bissl Sorge, dass ich mir was zerschiesse in der Elektronik auf dem Benezan, wenn ich was falsches stecke. Muss ich diesen Jumper stecken oder offen lassen? Da die Fehlerbeschreibung S.11 diese LED als leuchtend voraussetzt (was bei mir nicht der Fall ist), müsste ich dort den Jumper zwischen PIN 1-2 (JP2) also noch setzen, oder? 

Das Benezan bekommt 48VDC (PIN 5 an Klemme X1) aus demselben Netzteil, welches auch die Leadshine speist. Somit sollte JP3 mit PIN 13-14 richtig sein. 

Andi
Zitieren
#6
Erst einmal vorweg:
Für den Betrieb müssen zwei grüne LED leuchten. Die Power LED ist ja schon vorhanden, fehlt dir nur noch die Watchdog LED.

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Jumper JP2 Pin 1-2 stecken (Watchdog ist deaktiviert)
2. Jumper JP2 Pin 1-2 offen lassen, dafür Watchdog Signal auf Pin 16 legen

Auszug aus dem Handbuch:
"Achtung, falls der Watchdog deaktiviert ist, schalten die Relais bei undefinierterten Pegeln möglicherweise unkontrolliert ein."

Ich empfehle die die Variante 2, weil die Motoren/ Relais dann nur bei gestartetem WinPc-Nc und definierterten Pegeln angesteuert werden.
Dafür öffnest du in WinPc-Nc den Signal Assistenten und gibst als Ausgang Q219 Toggle/Bereit LPT1 Pin16 an. Diese Änderung in WinPc-Nc speichern und mit OK bestätigen. Jetzt sollten zwei grüne LED zu sehen sein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
(11.08.2019, 17:51)ubo schrieb: Ich empfehle die die Variante 2, weil die Motoren/ Relais dann nur bei gestartetem WinPc-Nc und definierterten Pegeln angesteuert werden.
Dafür öffnest du in WinPc-Nc den Signal Assistenten und gibst als Ausgang Q219 Toggle/Bereit LPT1 Pin16 an. Diese Änderung in WinPc-Nc speichern und mit OK bestätigen. Jetzt sollten zwei grüne LED zu sehen sein.

So habe ich auch konfiguriert - 2 grüne LED´s leuchten und die Maschine läuft. Allerdings habe ich zusätzlich noch Pin 12+13 gesteckt, da ich das Interface mit 24V betreibe, wegen der Sensoren.

Gruß Michael
Zitieren
#8
Danke. Erst wollte es nicht, aber nach mehreren Versuchen und Neustarts des Rechners wurde diese Einstellung in WinPCNC angenommen. Es leuchten nun 2 grüne LED: Power und Watchdog. Die Maschine bewegt sich dennoch nicht... Ich hab die aktuelle Version 3.40/28.
Zitieren
#9
Das kann jetzt auch an der Konfiguration der Servomotoren liegen. Hast du JMC Servomotoren?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Nein, ich habe einfache Hybrid-Stepper, 3NM, 4,2A, ESM.6088.42 (wobei meine möglicherweise nicht Original Nanotec sind, denn die Typenschilder wurden entfernt, ich habe sie ohne Typenschilder von Sorotec geliefert bekommen, nur 1 Zettel dazu mit den Daten)

https://www.sorotec.de/shop/Schrittmotor...notec.html

Ursprünglich 8 Anschlussdrähte, Bipolar-Parallel verschaltet, so dass jeweils 4 Drähte an die Endstufen gehen.
Verkabelung usw. habe ich entsprechend der Vorgaben von Sorotec gemacht. Und "eigentlich" ist alles richtig verdrahtet, habe es mehrmals überprüft und verglichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste