Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam Stifthalter
#1
Smile Hallo,



meine neue selbstgebaute CNC Anlage mit fahrenden Tisch ist jetzt

fertig und funktioniert auch so wie es soll.

Leider bin ich fast 2 Jahre aus der Übung mit Estlcam....  sorry dafür ....



Ich möchte mir einen Stifthalter aus einer 12m mm Multiplexplatte

fräsen um dann auch mal einen Stift einzuspannen in der Halterung wo meine Kress1050 Spindel drinnen sitzt.



Anbei mal die Skizze  !



   


Im Prinzip ist mir klar was ich anklicken muss um das Teil ausgefräst zu erhalten.
Punkt ( 1 ) = Ausfräsen mit Tasche
Punkt ( 2 ) = ????

Und da liegt mein Problem, ich weiß nicht was ich da jetzt anklicken muss, so das er nur den
roten Bereich ( 2 ) ausfräst in der Tiefe 6 mm.

Der Innere Kreis ( 3 ) soll ja stehen bleiben er soll einen Durchmesser von 45,9 mm haben, in der Mitte
kommt der Stift.
In der Mitte würde ich das ganze mit Tasche ausfräsen und ganz durch das Material.

Kann mir einer sagen wie ich das machen muss ?
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#2
Das kann man z.B. mit der Inselfunktion machen. Von innen nach außen: Außenkontur / Innenkontur / Insel
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Danke Uwe ...

Aber wo finde ich diese Funktion bei Estlcam ?

   

   

Ich kann die Taschenfunktion in EStlcam V11.112 nicht finden, ausser nur " Tasche "
Und die Funktion Insel kann es ja nicht sein ...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#4
Hallo,

erstelle erst ein "Teil" für den inneren Kreis.
Dann erstelle ein "Teil" oder "Ausschnitt" für den äußeren Kreis.
Bei dem äußeren Kreis klickst du nun auf die "Insel" Funktion.

   

Grüße,
Marco
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#5
Sorry, ich meinte nicht Tasche sondern Insel, bin halt noch im Urlaubsmodus. Cool 

Ich habe meine Antwort korrigiert, damit es nicht zu weiteren Missverständnissen kommt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Ok und wie mache ich das mit Insel ?
Ich lade erst meine Datei rein und gehe dann mit den Mauszeiger auf Teil und dann auf Insel oder " Ausschnitt " und dann auf Insel ?

Ok hat sich überschnitten mrmajo hat es ja oben gerade gezeigt als Beispiel.

Vielen Dank schon einmal
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#7
Du solltest aber auch einen Schlitz zum spannen nicht vergessen.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Ok Danke  !

Ich habe es mal ausprobiert so wie mrmajo gesagt, es zeigt.
Es funktioniert...

Ja da muss man als Laie erst drauf kommen wie man was macht oder an klickt.

Vielen Dank Euch beiden für die Hilfe


P.S.: ja Uwe Du hast recht mit dem Schlitz zum Spannen, werden ich mit einarbeiten in der Zeichnung
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#9
Estlcam erklärt sich in den Tooltipps eigentlich ganz gut selbst.

Einfach kurz die Maus über eine Funktion still halten und ein Tipp wird angezeigt.

   
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#10
Mit Deiner Erklärung hat es funktioniert und ich habe es hin bekommen.
Besten Dank...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste