Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlichtzugabe in Estlcam 11.113 32Bit zeigt keine Wirkung.
#1
ei gude,

Aktuell habe ich mit meiner CL-0605 und Estlcam in der Aktuellen 32Bit Version folgendes Problem.

Wenn ich Teile mit über oder Untermass Fräsen möchte, mache ich das mit der Funktion "Schlichtzugabe".
Was auch generell bis jetzt sehr gut Funktioniert hat.

Aber aktuell habe ich das Problem, das egal was ich einstelle es keine Wirkung zeigt.

Ich habe Teile Maßhaltig gefräst und diese mit 6,5mm Sacklöchern versehen.
Da ich aber in der Zeichnung nichts zugegeben habe und der Schraubenkopf der da rein soll 6,5mm hat (wie das Loch), Sitzt das ganze halt jetzt echt Press.

Also habe ich in Estlcam den Sacklöchern 0,10mm über die Funktion "Schlichtzugabe"  zugestellt und das ganze noch mal gefräst.
Das Zeigte aber keine Wirkung.

In der Zwischenzeit bin ich bei 0,50mm "Schlichtzugabe" angelangt aber es wird von den Sacklöchern nichts weggefräst.

Hier mal eine Hardcopy der Einstellungen.
Das graue um das Rote ist die Schlichtzugabe.
   

Ich habe es gestern mehrfach Versucht, nichts.
alles ausgemacht und heute Morgen erneut versucht nichts.
Referensfahrten gemacht, versucht nichts.
Rechner, Steuerung mehrfach Hoch und Runter gefahren nichts.

Hat von euch einer noch ne schlaue Idee ???
Ich habe hier 20 fast fertige Rohlinge liegen und Pro Rohling sind es vier unterschiedlich große Löcher die nachgefräst werden müssten.

An die Schrauben gehe ich nicht ran, die müssen Original bleiben, aufbohren geht auch nicht, da die Löcher dann ausbrechen.

wenn alle Stricke reisen, muss ich alles neu machen. Aber eigentlich sollte es doch funktionieren oder sehe ich das Falsch.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#2
(29.06.2019, 15:06)Papa_Merz schrieb: ... wenn alle Stricke reisen, muss ich alles neu machen. Aber eigentlich sollte es doch funktionieren oder sehe ich das Falsch.

Das siehst Du leider "ein wenig falsch": Du hast schlichtweg die Parametrerfelder fürs schlichten nicht geöffnet; dann kann (zumindest in meiner Version 11.112) nichts geschlichtet werden. siehe screenshot

   
Zitieren
#3
ei gude,

Also bei mir steht das in der Version 11.113 so.

Schlichtzugabe:
   

Schlichtwerkzeug:
   

Mit der Schlichtzugabe ohne Werkzeug Eintrag habe ich schon paar mal gearbeitet und es hat Funktioniert.
Ich konnte die Werkstücke mit eingestelltem Übermass oder Untermass Fräsen.

Jetzt bei der Nachberabeitung geht das nicht mehr, das Funktioniert es so wie von dir beschrieben.
Vielen Dank für den Tipp.

Muss zwar jetzt jedes Teil einzeln Spannen und ausrichten, aber es Funktioniert.
Ersten zwei Tests gestern waren erfolgreich.

Ich Danke dir für deine Unterstützung.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#4
Hallo Ferdi,
wenn du mit einem Über/Untermaß zum Schlichten arbeiten möchtest, musst du einen Schlichtfräser angeben. Ob du die Parameter für das schlichten veränderst ist optional. Wichtig ist, dass ein Schlichtfräser angegeben ist, ansonsten wird das Fertigmaß nicht mehr stimmen. (die abweichung entspricht der Schlichtzugabe) Es kann auch der selbe wie zum Schruppen verwendet werden. Die Einstellungen für die Tiefe Z werden allerdings in der Schlichtzugabe nicht berücksichtigt. Die Schlichtzugabe bezieht sich nur auf die Maße der X/Y Achse.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
ei gude,

Ich Danke euch für die Infos, das hat mich schon mal weiter gebracht.
Ich bin ja noch am Üben und nicht nur Estlcam ist für mich ganz neu.
Aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels, auch Dank euch. Smile

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#6
Hallo,

positive Werte bedeuten mehr Material stehen lassen - du willst aber das Loch größer machen, also muss die Schlichtzugabe negativ sein.
Schlichtparameter in der Werkzeugliste sind nicht nötig - die trägt man nur ein wenn sie von den sonstigen Werten des Werkzeugs abweichen sollen.

Christian
Zitieren
#7
ei gude,

@Christian Knüll, oh man ich D***, na logo, ich habe eben noch mal nachgeschaut, das ist es, ich habe 0,20 statt -0,20 eingegeben.
Ha, ein weiterer beweis dafür das es hier die letzten Tage für mich einfach zu Heiß war.

Ich Danke dir.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste