Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HF Spindel mit oder ohne Keramic Kugellager
#1
ei gude,

ich bin gerade dabei mir eine Wassergekühlte HF Spindel zuzulegen.
Und bin bei meiner Sucher auf folgende Spindel gestoßen.

2,2kw Wasser gekühlte HF Spindel Set mit VFD

und nur die HF Spindel, als Ersatz.

Jetzt habe ich zwei Fragen, zu einem was haltet Ihr von dem Angebot und der Qualität der Spindel
und die Frage, soll ich Stahl Kugellager oder besser gleich Keramik Kugellager nehmen.

Da ich zu wenig Erfahrung in dieser Richtung habe und im WWW die Meinungen sehr unterschiedlich sind,
Wollte ich euch mal zu Rate Ziehen.

Ich weiß das es sein kann, das noch 19% Einfuhrsteuer drauf kommen können.
Aber ich habe nichts Vergleichbares EU weit gefunden.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#2
ei gude,

ich wollte nur mal den Beitrag wieder hoch holen, hat keiner einen Rat oder Tipp für mich ???
Oder habe ich im falschen bereicht gepostet ???

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#3
Na ja, was genau bezweckst Du nun mit Deinen Beiträgen?
Kaufberatung generell zu einer HF-Spindel?
Oder exakt Tips in Richtung "Keramiklager"?

Keramiklager: grundsätzlich sind die ja richtig gut. Allerdings hat "JamesRay" im Stepcraft-Forum vor ein paar Jahren mal einen vielbeachteten Umbau der Proxxon zu einer Brushless-Spindel beschrieben. Unter anderem hatte er auch mehrere(!!!) Keramiklager anstelle von Kugellagern eingebaut. Wohl nur mit sehr durchwachsenem Erfolg, denn er hat sie nach kurzer Erprobungszeit wieder rausgeschmissen, weil sie zu Bruch gingen - Hitze oder etwas anders, ich weiß es nicht mehr.

Wenn´s Dich interessiert, mußt Du im Forum suchen.

Fazit: ich bin/wäre bei Keramiklagern in schnelldrehenden Spindeln etwas "vorsichtig" - Frank (JamesRay) ist immerhin als Dipl.Ing Maschinenbau vom Fach ...

Gruß Michael

Achtung: OT

Im übrigen habe ich vom Einsatz einer Chinesen-HF-Spindel (egal ob Wasser- oder Luftgekühlt) Abstand genommen. Mein Favorit ist schon seit geraumer Zeit die HF-Spindel Teknomotor E-Lüftung Link Teknomotor

Leider ist sie mit notwendigem Zubehör sehr teuer - muß ich noch ne Weile sparen.

Gruß Michael

Ende OT
Zitieren
#4
Hallo Michael,

vielen Dank für die Info, so was wollte ich Hören/Lesen.

In der Zwischenzeit bin ich auch erst mal dazu gekommen, das ich normale Kugellager verwenden werde.
Was das Thema HF Spindel angeht, schwebt mir Eigentlich auch etwas anderes vor.
Die mir Empfohlenen Spindeln von Mechatron haben auch ihren Preis.

Deshalb wollte ich es erst mal mit einer China Spindel versuchen und bei dem Preis und Angaben des oben genannten Paketes kann man
aus meiner Sicht erst mal nicht viel falsch machen, Hoffe ich.

Aber aktuell muss ich mich jetzt erst mal um einen neuen Cam Rechner Kümmern,
da mein Lifebook am WE bei über 40°C Außentemperatur das Zeitliche gesegnet hat und mein Alter CAD PC,
verlangt auch erst mal wieder etwas Aufmerksamkeit in Form eines neuen Mainbords.

Was wiederum bedeutet, das die Spindel erst mal warten muss.

Aber wie bereit oben geschrieben, hat mir deine Info weitergeholfen. Danke.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#5
Hallo,

die normalen Lager der Chinaspindeln sind in Ordnung, bzw. man sollte egal ob Keramik oder Stahl generell keine Wunder erwarten.
"Richtige" Spindellager kosten schon einzeln mehr als ne komplette Chinaspindel, sind für Hobbyzwecke allerdings auch nicht nötig.

Das Problem der Selbstbauspindeln die hier erwähnt wurden war aus meiner Sicht die hoffnungslos überdefinierte Lagerung.
Mehr als 3 Lager (2 als Festlager vorne, eines als Loslager hinten) hinten gibt fast zwangsläufig Probleme, da dann jede noch so mikroskopische Verbiegung der Welle und Toleranzen der Teile brutale Kräfte erzeugen (erst recht wenn man es besonders gut meint und auch noch besonders eng tolerierte Lager in besonders engen Sitzen verwendet).

Christian
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste