Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundeinstellungen > Faktor Bahnsteuerung bei Compact bzw. Basic Line
#6
Moin,

der Faktor Bahnsteuerung ist nach Aussage des Beschreibungs-PDF von WinPC-NC eine Look-Ahead Funktion.


PDF schrieb:Faktor Bahnsteuerung

Die Bahnsteuerung in WinPC-NC ist eine sehr komplexe Funktionund versucht anhand von vorausschauenden Analysen (look ahead) den zukünftigen Konturverlauf zu erkennen und die Geschwindigkeit anzupassen. Die Güte der Geschwindigkeitsanpassung ist aber sehr stark von den mechanischen und Lastverhältnissen an der Maschine abhängig und der Dynamik der verwendeten Antriebe. Eine Empfehlung für die beste Einstellung kann deshalb nicht gegeben werden und muß durch eigene Tests ermittelt werden. Der definierbare Wert legt die Stärke fest, in der bei kleinen und engen Radien von der aktuellen Geschwindigkeit abgebremst wird.Ein Wert von 0 schaltet die Geschwindigkeitsanpassung aus und lässt nur den eingestellten Bremswinkel wirken.

Als meine Fräse kurz vor der Reparatur stand, musste ich den Wert auf 6 hochsetzen, um überhaupt noch Fräsen zu können.

Wenn deine Fräse um die Ecken knallt, ist sie zu weich, bzw. hat zu viel Spiel. Bei meiner Fräse waren die Muttern ausgeklappert, so das ich fast einen halben Millimeter Spiel drin hatte. Nach dem Austausch der Muttern konnte ich dann alles wieder auf Null stellen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grundeinstellungen > Faktor Bahnsteuerung bei Compact bzw. Basic Line - von sswjs - 01.06.2019, 02:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste