Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundeinstellungen > Faktor Bahnsteuerung bei Compact bzw. Basic Line
#1
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an die Leute die WinPC-NC mit einer stabileren Fräse wie z.B. Basic Line oder Compact Line betreiben.

Was habt ihr denn für Werte auf dieser Seite der Grundeinstellungen angegeben.

   

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, da muss ich allerdings am Samstag erst nochmal nachschauen,
stand da in den Einstellungen so wie sie ich vom Vorgänger so übernommen habe,
beim "Faktor Bahnsteuerung" ein Wert von 0.

Ich vermute der Wert muss hochgesetzt werden, deshalb wollte ich mal wissen was ihr da auf der kompletten Seite so stehen habt.

Danke schonmal im Voraus für Eure Antworten und einen schönen Rest-Vatertag.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
(30.05.2019, 18:26)NoPlease schrieb: ...., deshalb wollte ich mal wissen was ihr da auf der kompletten Seite so stehen habt.

Gar nichts - bzw. keine eigenen Einträge gemacht.

Gruß Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

warum nicht hat es was mit der Wundertüte zu tun wie Du es in dem Beitrag zur Tastplatte erwähnt hast. Wink

(29.05.2019, 17:24)alpenkreuzer schrieb: Im Prinzip sind die CNC-Steuerungen für mich "wie eine Wundertüte" - ich baue sie nach Anleitung auf und bin zufrieden, wenn sie funktionieren. Warum sie das tun, ist mir egal, ich bin in Elektronik null bewandert und versteh es eh nicht ...

Gruß Michael

Trifft dass dann auch auf die CNC-Steuerungs-Software zu?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Moin Norbert,

DIE Frage ist nicht mit einem klaren "Ja" oder "Nein" zu beantworten.

Prinzipiell gehöre ich - auch schon wegen meines nicht mehr ganz jugendlichen Alters - zu den CNC-Hobbyisten, die NICHT das letzte Quentchen Geschwindigkeit aus ihrer Fräse rausholen wollen. Neben anderen sind zwei Gründe dafür verantwortlich:

 - ich arbeite immer noch am liebsten auf meiner Stepcraft 420. Das ist ja nun eine kleine Maschine und für die sind 50 mm/sec schon eine ganze Menge;
 - zum anderen sind meine Reaktionszeiten nicht mehr so ... Na ja, Du weißt, was ich meine
 - bei geringeren Geschwindigkeiten kann ich ganz gut noch den Notaus drücken und manchmal grössere Schäden verhindern.

Nun habe ich WinPC-NC momentan nur an meiner Steppi in Betrieb. Bei den von mir genutzten Geschwindigkeiten (50mm auf der Y-Achse, 30 mm auf X und Z) spielt die "Look-ahead-Funktion" (vulgo Bahnsteuerung bei Lewetz) eine absolut untergeordnete Rolle, zumal die serienmässigen Motoren auch nicht so drehmoment-stark sind, daß ich sie in ihrer Arbeit noch abbremsen müßte.
Auch die Funktion "Konturen glätten" spielt bei Arbeiten auf der Steppi eigentlich keine Rolle, da ich auf ihr ausschließlich Holz und PS fräse. Diese Materialien sind so weich, daß ich mit den Default-Werten absolut zufrieden bin. Speziell bei Holz verspreche ich mir auch keine sichtbaren Verbesserungen, wenn ich da andere (höhere) Werte einstelle.
Aber ich werde spasseshalber, wenn ich mal Lust dazu habe, mit anderen Werten experimentieren. Und ggfs. berichten.

Etwas anders sieht es bei meiner zweiten Fräse - einer Basic-Line von Sorotec - aus. Hier werde ich mit Sicherheit von den Korrekturmöglichkeiten der Bahnsteuerung Gebrauch machen; allerdings auch nur in begrenztem Rahmen. Grund: die Fräse steht auf einer "relativ" stabilen Werkbank, die wiederum an der Stirnseite mit der angrenzenden HOLZ-Wand eines HÖLZERNEN Gartenhauses verschraubt ist. Das Portal dieser Fräse ist ziemlich schwer; wenn ich da mit hoher Geschwindigkeit arbeite, gibt die Fräse mit jedem Richtungswechsel ganz gehörige Impulse aus, die dazu führen, daß die hölzerne Wand immer lurz federt. Und das ist durch die Verschraubung des Tisches mit der Wand nicht gut für den Tisch, aber auch nicht für die Wand - und damit das Gartenhaus.

Und deshalb fahre ich auch auf dieser Fräse trotz viermal grösserer Arbeitsfläche auch nur mit 50 mm/sec (= 3000 mm/min) auf jeder Achse, obwohl ich locker - dank der Arduino/EstlCam-Steuerung - mindestens das Doppelte fahren könnte. Aber wie gesagt, will/brauche ich das nicht.
Auf der Basic-Line werde ich aber sicherlich an den Bahnsteuerungs-Werten etwas herumschrauben, wenn ich dort auch WinPC-NC in Betrieb habe ...

Hoffe, habe Deine Frage bzgl Handhabung der Steuerungs-Software ausreichend beantwortet.

Gruß Michael
Zitieren
#5
Servus Michael,

mir geht es ja auch nicht darum das letzte Quentchen herauszuholen, mir ist nur aufgefallen dass meine Fräse
manchmal so in die Ecken knallt und bei einen kleineren Rechteck von 20x30mm es schon mal Schrittverluste gab.
Komischerweise war es aber erst mit dem Fasefräser. Als ich dieses Rechteck vorher mit der selben Geschwindigkeit ausgefräst habe,
gab es keine Probleme.

Ich habe damals einfach den Vorschub des 90° Fasefräsers Z3 auf 30mm/sec in EstlCAM begrenzt
obwohl ich auf der Geraden da das Doppelte fahren könnte. Vielleicht liegt es auch noch an den Rampen.

So bin ich eigentlich auf den Faktor Bahnsteuerung aufmerksam geworden, allerdings hatte ich es nicht so ganz verstanden und gehofft dass hier doch der ein oder andere erfahrene Fräser diese Funktionen nutzt und ich mich evtl. dann an deren Werten etwas orientieren könnte.

Da ich heute wieder etwas Zeit hatte, habe ich mir mal die Datei geschnappt die so in die Ecken brummte und habe den Wert der Bahnsteuerung mal auf 30 gesetzt. Ich hatte das Gefühl dass es wesentlich sanfter ist.

Über das Kästchen "flachere Rampe im Job" steht leider auch nichts in der Hilfe.

Da bleibt einem Anfänger wie mir, wohl auch wieder nur das Ausprobieren.

Bisher habe ich auch fast nur Multiplex und Siebdruckplatte gefräst, zu meinen ersten Alu-Versuchen bin ich ja seit fast zwei Wochen,
wegen andere Sorgen und Problemen mit WinPC-NC nicht mehr gekommen.
Da ich momentan noch Aussetzer beim Werkzeugwechsel habe mich ich erst herausbekommen ob es wieder an der Software liegt.
Hr. Lewetz hat bereits das Protokoll und ich werde morgen eine alte Version mehrfach testen um Klarheit zu bekommen.

Ich hoffe es ist bald Land in Sicht. Big Grin
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Moin,

der Faktor Bahnsteuerung ist nach Aussage des Beschreibungs-PDF von WinPC-NC eine Look-Ahead Funktion.


PDF schrieb:Faktor Bahnsteuerung

Die Bahnsteuerung in WinPC-NC ist eine sehr komplexe Funktionund versucht anhand von vorausschauenden Analysen (look ahead) den zukünftigen Konturverlauf zu erkennen und die Geschwindigkeit anzupassen. Die Güte der Geschwindigkeitsanpassung ist aber sehr stark von den mechanischen und Lastverhältnissen an der Maschine abhängig und der Dynamik der verwendeten Antriebe. Eine Empfehlung für die beste Einstellung kann deshalb nicht gegeben werden und muß durch eigene Tests ermittelt werden. Der definierbare Wert legt die Stärke fest, in der bei kleinen und engen Radien von der aktuellen Geschwindigkeit abgebremst wird.Ein Wert von 0 schaltet die Geschwindigkeitsanpassung aus und lässt nur den eingestellten Bremswinkel wirken.

Als meine Fräse kurz vor der Reparatur stand, musste ich den Wert auf 6 hochsetzen, um überhaupt noch Fräsen zu können.

Wenn deine Fräse um die Ecken knallt, ist sie zu weich, bzw. hat zu viel Spiel. Bei meiner Fräse waren die Muttern ausgeklappert, so das ich fast einen halben Millimeter Spiel drin hatte. Nach dem Austausch der Muttern konnte ich dann alles wieder auf Null stellen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Hallo Jens,

ich habe heute auch wieder einiges an der Fräse probiert.
Ich habe den Faktor der Bahnsteuerung wegen der kleinen Radien nun mal auf 1 gestellt,
außerdem habe ich die Rampen bei X und Y noch etwas angehoben und nun passt das anscheinend auch,
denn jetzt rumpelt die Maschine nicht mehr so in die Ecken.
Sie bremst jetzt schön sanft ab.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#8
Hi Norbert,

welchen wert hast Du denn für die Rampe genommen?
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#9
Hallo Wendel,

ich komme momentan nicht an meine Fräse bzw. Frässteuerung da sie mittlerweile verpackt ist
und die Tage zur Überprüfung an Hr. Lewetz geschickt wird.
Wenn ich es allerdings noch richtig in Erinnerung habe stehen die Rampen von X und Y auf 600ms
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste