Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB-Fehler mit WinPC-NC
#1
Hallo,

wie ja evtl. einige mitbekommen haben, hatte ich zwecks dem Vermessen und dem WinPC-Update etwas Problem mit meinem Steuerungs-PC.
Da ich mein System mit Win7 Ultimate 64-bit nun neu aufgesetzt habe
und in diesem Zug dem Rechner gleich noch eine SSD-Platte verpasst habe,
hoffte ich ja dass ich nun wieder normal loslegen kann.

Dem ist leider nicht so denn ich habe einen reproduzierbaren USB-Fehler.

Folgende Gegebenheiten sind vorhanden:
-Win7 Ultimate 64-bit mit 4GB RAM
- Steuerung Step3S
-WinPC-NC USB 3.40/16
-Energiesparoptionen: PC auf Höchstleistung und USB-Einstellungen für selektives USB-Energiesparen deaktiviert.
 Somit kann der PC die USB-Geräte nicht mehr abschalten um Energie zu  sparen.

Der reproduzierbare USB-Fehler tritt bei folgendem Workflow auf:
Ich starte WinPC-NC dann lade ich eine din-Datei und drücke anschließend F8 um die Referenzfahrt zu starten.
Da die Start/Endposition auf Parkposition steht, fährt die Spindel nach der Referenzfahrt normalerweise direkt zur Parkposition,
damit ich dort das erste Werkzeug einlegen kann.

Hier liegt genau das Problem, die Spindel begibt sich auch auf den Wegb zur Parkposition,
allerdings kommt auf ca. 60% der Strecke dann die USB-Fehlermeldung
und bei ca. 75% des Weges zur Parkposition bleibt die Spindel dann ruckartig stehen.

Die Protokolldatei sowie das verwendete Profil habe ich als zip-Datei mal hier eingefügt:


.zip   Profil u Protokoll.zip (Größe: 41,32 KB / Downloads: 7)

Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, bevor ich mich wegen eines Unwissenheitsfehlers an Hrn. Lewetz wende.
Ich hoffe ich hab nix wichtiges an Informationen vergessen.


PS: sswjs erwähnte vor kurzem wegen meiner verzögerten Steuerung etwas von einem Echtzeitmodul unter Win7,
kann  das hiermit evtl. auch etwas zu tun haben?
Seit der Win7 Neuinstallation besteht das Problem mit der verzögerten Steuerung jedenfalls nicht mehr.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Die Zip Datei solltest du am besten mitsamt der Fehlerbeschreibung Hr.Lewetz zukommen lassen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

hattest Du das Profil mal geladen und mal einen Blick in die Einstellungen geworfen?
Ich frage nur deshalb, weil es ja sein könnte, dass Du Dir das Profil mal in WinPC-NC geladen hast,
aber keinen größeren Fehler in den Einstellungen gesehen hast.
Das ist aber nur Spekulation da Du dich dahingehend ja nicht geäußert hast. Wink

Vor Montag tut sich beim Hr. Lewetz wahrscheinlich eh nichts, ist ja auch WE,
deshalb habe ich erstmal hier mein Glück auf Antwort versucht.
Wie so oft suche ich den Fehler ja zuerst mal bei mir und meiner Konfiguration bzw. Hardware.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
(25.05.2019, 17:49)NoPlease schrieb: Der reproduzierbare USB-Fehler tritt bei folgendem Workflow auf:
Ich starte WinPC-NC dann lade ich eine din-Datei und drücke anschließend F8 um die Referenzfahrt zu starten.
Da die Start/Endposition auf Parkposition steht, fährt die Spindel nach der Referenzfahrt normalerweise direkt zur Parkposition,
damit ich dort das erste Werkzeug einlegen kann.

Hier liegt genau das Problem, die Spindel begibt sich auch auf den Wegb zur Parkposition,
allerdings kommt auf ca. 60% der Strecke dann die USB-Fehlermeldung
und bei ca. 75% des Weges zur Parkposition bleibt die Spindel dann ruckartig stehen.

Hallo,
ich habe mit der Version 3.40-16 das selbe Problem. Werde bis zur Lösung des Problems erst einmal die Version 3.40-10 wieder installieren.

Gruß
Achim
Stepcraft 840/2, Kress 800 FME; WinPC-NC 3.x, Estlcam 11
Zitieren
#5
@NoPlease
Ich komme erst Morgen wieder an die Fräse, dann werde ich erst mal ein Update auf die Version 3.40/16 machen und schauen wie es bei mir läuft.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Hallo Achim,

mir ist da noch ein Gedanke gekommen, das werde ich morgen gleich ausprobieren.
Und zwar werde ich mal folgende Reihenfolge probieren und schauen ob der Fehler da auch auftritt:

- WinPC-NC starten
- Referenzfahrt mit F8 und automatischer Fahrt zur Parkposition
- dann erst die din-Datei laden

Du kannst dies ja evtl. auch mal testen und Bescheid geben.

Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, hoffe ich dass die Version 3.40/10 bei mir diesen Fehler dann nicht bringt,
das wird sich aber morgen alles zeigen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#7
Hallo Norbert,
ich hatte beides ausprobiert, also Referenzfahrt vor und nach laden einer Datei. In beiden Fällen trägt der Fehler auf. Zus. könnte ich nach dem manuellen Fahren die Maske "manuelles Fahren" nicht mehr schließen, so dass WinPc mit dem Taskmanager geschlossen werden musste. Ich habe Mal eine Mail an Herrn Lewetz geschickt.
Gruß Achim
Stepcraft 840/2, Kress 800 FME; WinPC-NC 3.x, Estlcam 11
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe gerade ein Update auf die Version 3.40/16 gemacht und konnte bis jetzt noch keine Fehler bei mir feststellen. Allerdings ist der Weg vom Ref. Punkt bis zur Parkposition bei mir auch recht kurz.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Hallo,

ich habe nun noch ein paar Sachen zum Ausschließen ausprobiert
zum einen habe ich mein zweites Laptop angeschlossen um das Laptop auszuschließen,
desweiteren habe ich mal das USB-Kabel ausgewechselt,
beides brachte keinen Erfolg.

Der USB-Fehler tritt nur auf wenn ich die Referenzfahrt mit geladener Datei ausführe,
dabei ist es egal ob die WinPC-NC Version 3.40/15 oder 3.40/16 geladen ist.

Ich werde jetzt auf das CNC-Laptop mal die älteste WinPC-NC Version installieren die ich habe um zu sehen ob dort das Problem auch besteht.

Dem Hr. Lewetz werde ich nun auch meine Protokoll-Datei sowie das Profil zusenden,
in der Hoffnung dass er einen Fehler findet.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe mich nun nochmal dran gemacht und habe mit meinem CNC-Laptop mit sauberen Windows 7 Ultimate 64-Bit getestet.

Hier sind nun die Fakten und wann der USB-Fehler reproduzierbar auftritt


- WinPC-NC Neuinstallation von Lewetz-CD v3.01/25 keinerlei Probleme mit dem Verfahrweg von Referenzfahrt zur Parkposition, egal ob mit oder ohne geladene Datei

- Update auf v3.02/06 auch hier keinerlei Probleme mit dem Verfahrweg von Referenzfahrt zur Parkposition, egal ob mit oder ohne geladene Datei

- Update auf 3.40/10 auch hier keine Probleme mit dem Verfahrweg von Referenzfahrt zur Parkposition, egal ob mit oder ohne geladene Datei,
allerdings gibt es hier eine Fehlfunktion beim Vermessen. Darauf gehe ich nicht weiter ein, denn diese Fehlfunktion ist mit v3.40/15 behoben worden.

- Update auf 3.40/15 ab dieser Version treten die USB-Fehler auf.  Vorgehensweise liste ich gleich nochmal auf.

- Update auf 3.40/16 auch hier bestehen noch die reproduzierbaren USB-Fehler.

Die USB-Fehler treten nicht auf, wenn die Referenzfahrt vor dem Laden der Datei gemacht wird, was lt. Hr. Lewetz eigentlich keine Rollen spielen sollte.


Hier nun meine gewohnte Vorgehensweise, bei der allerdings die USB-Fehler ab v3.40/15 erzeugt werden:

- WinPC-NC starten > din.Datei laden (bsp. Ubo´s Dateei zum Vermessen) > F8 drücken zum Start der Referenzfahrt
inkl. automatischer Fahrt zur Parkposition an der Vorderkante der Maschine, damit ich dann gleich den ersten Fräser einlegen kann.

Hier die Einstellungen für die Jobausführung, damit die Spindel nach der Referenzfahrt bzw. bei einem Werkzeugwechsel
auch nach vorne an die Kante meines Maschinentisches fährt.
Danke an dieser Stelle nochmals an Uwe fürs erklären und unterstützen damals.

   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste