Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung reagiert träge bzw. verzögert
#1
Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Fräse bzw. Steuerung.

Habe ich eine in EstlCAM 11.111 erstellte Bohrdatei mit WinPC-NC geladen,
reagiert das manuelle Fahren derart verzögert,
dass ich mich nicht traue die Fräsdatei erst zu starten.

Denn beim Vermessen, blieb der Fräser fast 2 Sekunden auf dem WZLS stehen.
Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt.
Um einen weiteren Fräserbruch zu vermeiden startete ich die Datei dann nicht.

Ich hatte ja in den letzten Tagen EstlCAM sowie auch WinPC-NC upgedatet, allerdings funktioniert das Ganze ja mit normalen Fräsdateien.

Ich wollte die betreffende din-Datei hier mal mit hochladen, doch der Datei-Typ ist leider nicht erlaubt, ein umbenennen brachte auch kein Erfolg.
Hier der Link zu meiner Dropbox, dort habe ich die Datei mal abgelegt.


Wie gesagt mit einer normalen Fräsdatei für Holz, die ich bisher erstellt habe funktioniert alles bestens.
Ob es evtl. an den Parametern der Bohrdatei liegt kann ich nicht sagen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.




Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Moin,


auf welchem Windows betreibst du den WinPC-NC?

Ich hatte das auch schon mal und es lag an Windows...

...bzw. das sich Windows mit dem Echtzeitmodul kloppte. Passiert besonders gern nach Updates.

Deswegen hab ich wieder WindowsXP auf meinem Steuerrechner.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens,

die Updates habe ich wieder im Griff.
Hr. Lewetz hat mir, nachdem ich ihm gestern ein Video geschickt hatte, heute einen Link für die Version 3.40/15 geschickt.
Damit läuft WinPC-NC jetzt wieder einwandfrei.

Hr. Knüll hat mit EstlCAM 11.112 ja auch nachgebessert.

So nun zu dem Windows, ich fahre auf dem Steuerrechner Win7 Prof. 64-bit.

Komischerweise läuft es mit allen anderen din-Dateien die ich bisher gemacht hatte einwandfrei,
das heisst also wenn ich die Bohrdatei lade, ist der Aufbau der Grafikanzeig und die Steuerung träge.

Lade ich ohne das komplette Programm zu beenden eine bisherige din-Datei,
funktioniert der Aufbau der Grafikanzeige und die Steuerung wieder wie gewohnt.
Da kann man doch eigentlich das Echtzeitmodul / Windows ausschließen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Hallo Norbert,
warum die manuelle Steuerung nur bei geladener Bohrdatei verzögert reagiert kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Ich habe mir mal die Datei angesehen, die du verwendest und dabei sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen.

Du schreibst:
"Habe ich eine in EstlCAM 11.111 erstellte Bohrdatei mit WinPC-NC geladen,"
in der Programmdatei selber wird angegeben(Erstellt mit Estlcam Version 11 Build 11,039)

Seltsame angaben zum  Werkzeugwechsel, sind die so von Estlcam erstellt worden?
T9 M06 S 5000U/min   Vorschub 15.000mm/s

Eine Tiefenzustellung von 0,83mm/sek halte ich zum Bohren für sehr wenig.

Vielleicht solltest du einfach mal ein neues Programm erstellen und kontrollieren, ob das Problem mit der neuen Programmdatei immer noch besteht.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

Zitat:Du schreibst:
"Habe ich eine in EstlCAM 11.111 erstellte Bohrdatei mit WinPC-NC geladen,"
in der Programmdatei selber wird angegeben(Erstellt mit Estlcam Version 11 Build 11,039)
Ich hatte die Datei erst mit 11.111 erstellt, da es damit aber  nicht funktionierte habe ich dann nochmal mit der älteren Version gemacht,
da damit ja bisher alles funktionierte. Also die Angabe der Version 11.039 in dem Code passt dann schon.



Zitat:Seltsame angaben zum  Werkzeugwechsel, sind die so von Estlcam erstellt worden?

T9 M06 S 5000U/min   Vorschub 15.000mm/s

ja, die sind von EstlCam so erstellt worden, allerdings hatte ich dies mal vor einiger Zeit in EstlCAM-Einstellungen so geändert.
Da ich so im G-Code dann besser sehen konnte welches Werkzeug beim Wechsel gefordert wird und welche Drehzahl verwendet wird.
Dies hat auch bisher immer einwandfrei funktioniert.



Zitat:Eine Tiefenzustellung von 0,83mm/sek halte ich zum Bohren für sehr wenig.
Ich habe bei Sorotec ja zwei Datenblätter für die Bohrparameter gefunden, allerdings weiß ich leider immer noch nicht so genau nach welchen ich mit richten soll,
wenn ich mit VHM-Fräsern bohre.
Hier die beiden Sorotec PDFs:
Schnittwerte Spiralbohrer oder Schnittwerte VHM-Bohrer 

optimal ist es sicherlich mit einem Bohrer zu bohren,  ich habee allerdings noch keine 3er, 4er und 5er Bohrer für die Fräse
oder soll ich einfach mal einen ganz normalen 4er Eisenbohrer nehmen und den Schnittdatenrechner für Spiralbohrer nutzen?




Wenn es Dir nicht ausmacht, kannst Du mir ja mal eine Bohrdatei für einen 4mm Z2 Fräser mit deinen Einsteungen zurecht machen, dann kann ich diese mal versuchen.
Vielleicht hängt es  ja damit zusammen dass Christian einiges am Code aufräumt bei EstlCAM.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Moin,

hier mal ein Screenshot vom NC-Corrector:

   


Da der NC-Corrector die Buchstaben, welche Befehle sind einfärbt, sieht man gleich den Fehler.

Das kleine m wird als Maschienensteuerbefehl interpretiert und da sie falsch sind, spinnt WinPC-NC rum.

Wenn du so was angeben willst, setzt das ein Klammern, dann wird das als Kommentar gewertet und überlesen.


G-Code korrigiert:


Angehängte Dateien
.zip   4mm Z2 Bohrung Z1_Fz08.zip (Größe: 447 Bytes / Downloads: 1)
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
(18.05.2019, 10:30)NoPlease schrieb: Ich habe bei Sorotec ja zwei Datenblätter für die Bohrparameter gefunden, allerdings weiß ich leider immer noch nicht so genau nach welchen ich mit richten soll,
wenn ich mit VHM-Fräsern bohre.
Hier die beiden Sorotec PDFs:
Schnittwerte Spiralbohrer oder Schnittwerte VHM-Bohrer 

Bei diesen PDF´s handelt es sich um Berechnungen für das Bohren, das ist vollkommen richtig, doch die beziehen sich auf "Bohrer" zum einem aus HSS zum anderen aus VHM. Da du aber keinen Bohrer nutzen möchtest, sondern einen "Fräser", sind diese Berechnungen für dich die falschen.

Du hast doch den Schnittdatenrechner von Sorotec, der liefert dir doch die von dir gesuchten "Grunddaten". Ich habe die für dich zum "Bohren" mit einem "Fräser" relevanten stellen markiert.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Hallo,

so ich war nun erstmal eine Runde radeln um den Kopf frei zu bekommen. Einfach mal abschalten. Big Grin

Als ich zuhause war habe ich mir dann Eure Postings durchgelesen.

@ Ubo:
Dann habe ich das mir den Parametern zum Bohren mit nem Fräser nun auch fast verstanden,
bis auf die Zustelltiefe pro Durchgang da habe ich noch keinen Anhaltspunkt.


@sswjs Jens:
Ich habe die von Dir geänderte Version gleich ausprobiert, brachte allerdings keine Änderung.

Ich habe daraufhin die Sache bei mir in EstlCAM dann mal in Klammern gesetzt und ein Programm erstellt,
funktionierte auch nicht beser.

Daraufhin habe ich mir das andere Laptop geholt, da war ja noch eine alte Version von WinPC-NC drauf.
Also alles angeschlossen, das aktuelle Profil hineingeladen und dann mal die Datei geladen die ich ganz am Anfang erstellt hatte.
Tja, was soll ich sagen es funktionierte damit einwandfrei.
Dann habe ich die anderen Dateien natürlich dann auch noch ausprobiert und die liefen auch alle problemlos.

Auf beiden Läppis ist Windows 7 Prof. 64-bit drauf.

Hier mal die Version mit der es nicht funktionierte
   


und hier die ältere Version mit der es nun einwandfrei funktionierte.
   

Habe ich jetzt irgendwie die Chance auf Version 3.40/10 oder früher zu kommen?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#9
Die von dir genutzte Version ist auch noch nicht offiziell freigegeben, die hast du doch nur zum Testen für dein Problem mit der automatischen Vermessung erhalten.

Da du ja anscheinend keine Sicherheitskopie erstellt hast, gibt es nur eine Möglichkeit.

WinPc-Nc neu installieren und ein Update auf die Aktuelle Version machen.

Anschließend kannst du den Ordner mit den Profilen und folgende Dateien:
WCNCCON.SYS,  WINPCNC.WPI,  WINPCNC.WPW,  WINPCNC.MAC
aus deine jetzigen Version in das Verzeichnis der Neuinstallation kopieren und alle deine Einstellungen stehen dir wieder zur Verfügung
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Hallo,

obwohl es bisher keine Probleme mit den Kommentaren in EstlCAM gab, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen
und habe nun in EstlCAM die Kommentare "(Drehzahl <s> U/min    Vorschub <f> mm/s)"
in den Programmtexten in Klammern gesetzt, um das evtl. Problem welches Jens geschildert hat auszumerzen.


Dann habe ich mit EstlCAM 11.112 eine neue Fräs- bzw. Bohrdatei erstellt,
natürlich mit den Fräsdaten aus dem Sorotec Schnittdatenrechner,
Dank Uwe weiß ich ja jetzt wo ich die ablesen muss,
wenn ich die Bohrwerte für einen Fräser mal brauche.
Die beiden EstlCAM-Datei habe ich hier mal eingefügt.

Die Bohrdatei
.zip   4mm Bohrung Test EstlCAM 11.112.din.zip (Größe: 447 Bytes / Downloads: 2)
und die Fräsedatei
.zip   4mm Ausschnitt mit 3,175er Fräser estl 11.112.din.zip (Größe: 641 Bytes / Downloads: 3) .

Danach wurde WinPC-NC neu installiert und dann auf V3.40/10 upgedatet.

Anschließend habe ich erst die Bohrdatei geladen und man hat schon gleich wieder gemerkt wie alles Wieder lahmarschig war.
Die Grafikoberfläche des Programms brauchte ewig lange zum Aufbau, da brauchte ich erst gar nicht manuell verfahren.
Ich habe dann mal in den Taskmanager geschaut. Hier ein Screenshot.

   


Nun habe ich ohne das Programm zu beenden einfach mal die Fräsdatei geladen und alles funktionierte sofort wie gewohnt.
Auch hier habe ich mal in den RTaskmanager geschaut und ein Screenshot gemacht.

   

Die Dateigrößen sind doch nicht sooo riesig dass da der Prozessor Probleme haben dürfte.

Weil ich es nun wissen wollte, habe ich dann wieder auf WinPC-NC 3.40/15 upgedatet und dort zeigen sich die identischen Probleme
mit der Bohrdatei.

Könnte evtl. mal jemand meine Bohrdatei ausprobieren ob sie bei ihm auch solche Probleme macht.
Evtl. hängt es ja doch irgendwie mit EstlCAM zusammen.
Ich bin ratlos.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste