Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe bei Bohrparametern wg. Fräserbruch
#1
Hallo,

nachdem ich nun das erste Mal Alu gefräst hatte und dies mit der Wirbelzustellung auch gut geklappt hat,
wollte ich mich dann auch mal am Bohren versuchen, doch da bin ich mit mehrfachem Fräserbruch kläglich gescheitert.

Ich bräuchte da mal dringend Eure Unterstützung da ich da ein gewaltiges Verständnisproblem habe und ncht noch mehr Fräser crashen möchte.

Gefräst bzw. gebohrt hatte ich in AlMgSi 0,5  sowie in AW5083,
jeweils mit einem 4mm Z2 China-Fräser.

Ich hatte die Zustellung schon auf 0,5mm reduziert und die Drehzahlen hatte ich aus dem Sorotec Schnittdatenrechner.
Dies war schon mal grundlegend falsch wie mir mittlerweile ist,
denn dort sind die Werte ja für einen Fräsvorgang und nicht für eine Bohrung angegeben.

Somit waren die mit 21000 U/min bzw. 25000 U/min Drehzahlen viel zu hoch.

Wie gesagt wenn man keine Ahnung hat passiert so etwas halt Sad 
ich verstehe aber auch die ganze Formelgeschichte nicht so recht.

Deshalb wäre es für mich sehr hilfreich wenn mir jemand mal ein paar Werte geben könnte.

Ich habe mir von Sorotec auch schon 3 Alufräser besorgt die ich allerding nicht gleich schrotten wollte.

Dankbar wäre ich für Werte zum Bohren in Alu AW5083 mit folgenden Fräserdurchmessern:
- 3mm Z2
- 3,175mm Z2
- 4mm Z2
- 6mm Z2
- 8mm Z2

Als Fräse steht hier etwas stabileres als die Stepcraft, geht eher so in die Richtung Compact-Line.


Ich bin leider noch Anfänger und hoffe dankbar auf Eure Hilfe.
Achso und bitte nicht wegen meiner Unwissenheit zerreißen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Moin,

wie du schon festgestellt hast, ist Bohren etwas anderes als Fräsen. Die Fräsmotoren haben 20.000 U/min und Bohrmaschinen nur 3.000 U/min. Gute Metallbohrmaschinen gehen sogar bis auf 300 U/min runter.

Die Frage die sich stellt: Warum?

Die Antwort, die ich an meinen 0,6mm Fräsern fand, war Wärme. Das PVC schmolz gigantisch schnell. Mit anderen Worten, die Bohrreibung ist das Problem.

Also Drehzahl runter und so schnell wie möglich bohren. Beim Fräsen ist der Zahnvorschub so 0,01mm, das brauchst du bei jeder Umdrehung...

..das wird schnell eng. Und gut schmieren und kühlen.

Ich hab auf der Stepcraft schon geschaft, Stahl zu bohren. Gut war ein 1,1mm Bohrer, aber ich musste auf die 5.000 U/min Kress wechseln. Maximaler Vorschub und schon siehst du 2 und nur 2 sehr lange Späne aus dem Bohrloch kommen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens,

dass die Drehzahl runter muss habe ich verstanden und bei unserer Kress, geht halt leider nicht weniger wie 5000 U/min.
Soweit ist mir dass schon klar. Nur den Rest verstehe ich nicht so ganz, aber das ist ja diese Formelgeschichte.

Verstehe ich dass richtig dass wenn ich in dem Schnittdatenrechner von Sorotec
die Drehzahl auf 5000 U/min stelle und versuche den Regler bei Vorschub / Zahn FZ (mm) auf 0,1 zu stellen,
dass ich dann ganz passable Werte bekomme die ich dann annehmen kann?

Ich komme per Regler aber nur auf 0,01786 mm, das ist ja eher 0,02 als 0,01mm. Huh

   


Allerdings kommt mir die max. Zustellung von 0,8mm auch sehr wenig vor,
dass kann doch eigentlich keinen langen Span geben, oder?
Was bedeutet maximaler Vorschub genau, als Beispiel bei dem 4mm Z2?

Naja wenn man es versteht ist halt vieles einfacher.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Moin,

na ja, Schnittdatenrechner und Bohren, das passt nicht so richtig zusammen.

Rechnen wir mal per Hand und machen es wie in der Schule gelernt:

Gegeben:

Drehzahl: 5000 U/min
Bohrvorschub: 0,01mm/U

Gesucht:

Vorschub Z-Achse

Lösung:

Drehzahl x Bohrvorschub = Vorschub Z-Achse

5000 U/min x 0,01mm/U = 50mm/min

Ergebnis:

Z-Vorschub: 50mm/min



Schafft das deine Maschine? Wenn ja, nimm etwas mehr Span, schont die Bohrer.


Ich hab damals mit 5000 U/min und 3mm/s (180mm/min) Stahlblech gebohrt. Allerdings nur mit einem 1,1mm VHM-Bohrer.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Hallo Jens,

jetzt bin ich zwischenzeitlich bei Sorotec bei den Bohrern auch auf das PDF mit den Berechnungen für die Bohrer gestoßen.[/url]
[url=https://webseite.sorotec.de/download/bohrparameter/schnittwerte_bohrer_lbst.pdf]
Mit Deiner Erklärung und dem PDF habe ich das Ganze nun auch einigermaßen verstanden.

Da ich bisher immer nur bei den Fräsern geschaut hatte und Alu ja noch kein Thema war, blieb mir dies verborgen.


Ob meine Maschine 50mm/min bzw. 0,83mm/s schafft muss ich mal sehen, bisher gabs ja nur Bruch beim Bohrfräsen.
Als ich den letzten Fräser beim Bohren gekillt habe, hatte ich 21000U/min und einen F(z) von 5mm/s bzw. 300mm/min
und eine Zustelltiefe von 2,5mm pro Durchgang.

Ich werde das Ganze dann mal mit den neuen Werten testen.

Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist, ist die Zustelltiefe pro Durchgang.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Moin,

(16.05.2019, 19:35)NoPlease schrieb: Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist, ist die Zustelltiefe pro Durchgang.
Die Zustelltiefe dient nur zum Spanbruch und der Rückzug um eventuell störende Späne zu entfernen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Hallo,

leider kann ich es momentan doch nicht testen, denn hier spinnt irgend etwas total herum,
wenn ich eine Bohrdatei lade.
Entweder ist es EstlCAM oder es hat mit Win-PC zu tun.
Ich mache dazu besser ein neues Thema auf.

Ich melde mich zu diesem Thema hier dann später wieder,
ich muss erst wissen warum die Maschine so träge ist bei der Bohrdatei.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste