Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC Update Problem beim Vermessen
#1
Hallo,

als ich heute mal wieder an der Fräse war ist mir aufgefallen dass es bei der neuen WinPC-NC Version 3.40/10 einige Sachen nicht so einwandfrei funktionieren.

Nachdem ich die 30 Werkzeuge in den Einstellungen aktiviert hatte, fiel es mir sofort beim Vermessen auf.

Ich legte das erste Werkzeug ein, als Beispiel Nr.2 und klickte auf den Werkzeug-Button 2 zum Vermessen,
doch nun stand in der Statusleiste auf einmal eingelegtes Werkzeug Nr.12,
machte ich das gleiche Spiel mit dem Fräser Nr.3 stand nach dem Vermessen Nr.13 da.

Als ich dann das Programm starten wollte, forderte es mich zum Werkzeugwechsel Nr. 2 bzw. Nr.3 auf.


Nachdem ich die Option 30 Werkzeuge wieder deaktiviert hatte verlief der Vorgang ganz normal.


Bei den selektiven Profilen gibt es ebenfalls noch Probleme.
Bin mal gespannt wann die Fehler ausgemerzt sind.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Hast du das Problem schon bei Hrn Lewetz deponiert?
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#3
Hallo y.o.r.k,

nein ich habe es dem Hrn. Lewetz nicht gemeldet.

Vielleicht habe ich dieses Problem ja nur alleine, keine Ahnung,
bisher hat sich ja niemand zu diesem Problem geäussert.
Ich nutze zwar mehr als 10 Fräser, doch ich musste mir ja bisher auch anders behelfen.

So habe ich die Option 30 Werkzeuge einfach wieder deaktiviert und mache es wie bisher.

Desweiteren funktionieren bei mir die selektiven Profile ja irgendwie auch nicht,
auch da weiß ich nicht ob es an meinem Rechner liegt.
Da ich den Fehler meistens zuerst bei mir vermute, gehe ich oft den Weg des geringsten Widerstands.

Meist liegt es aber daran dass mir das Wissen dazu fehlt.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Stell doch mal bitte eine Datei hier ein bei der dieser Fehler auftritt, damit ist es vielleicht möglich das Problem nachzuvollziehen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

ich war gerade nochmal an der Fräse um den Stick mit der Datei zu holen,
dabei habe ich dann das Vermessen mal ohne Datei gemacht.

Wie gesagt taucht der Fehler bei 10 Werkzeugen nicht auf,
erst wenn man die Option 30 Werkzeuge aktiviert, tauchen die Probleme auf,
egal ob mit oder ohne geladene Datei.

Es liegt definitiv nicht an der Datei.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Ich habe ja bei mir die 30 Werkzeuge immer aktiviert und habe mal ein Testprogramm, das ich auch in meinem Video verwendet hatte laufen lassen.
Hierbei wurde ich, so wie es laut Programm auch sein soll, zu einem Wechsel auf Werkzeug 1 / 2 aufgefordert.

Du kannst es ja mal selben Testen.


.zip   vermessung.zip (Größe: 390 Bytes / Downloads: 3)
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Hallo,

ich hatte gestern zu dem Verhalten beim Vermessen mal ein Video gemacht und es dem Burkardt Lewetz per Mail geschickt.

Heute morgen um 8:00Uhr bedankte er sich per Mail für das Video und schrieb er würde dies umgehend prüfen und beheben.
Um 10:13 Uhr bekam ich dann den Link zur Update-Version 3.40/15 mit der das Problem nun behoben ist.
Somit dürfte die Update-Version 3.40/15 in nächster Zeit online verfügbar sein.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#8
Bei kritischen Fehler reagiert Hr.Lewetz meist sofort!
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#9
Hallo,

das Problem mit dem Vermessen hatte irgendwelche kuriose Gründe, es hatte definitiv nichts mit dem Update zu tun,
da ich auf einem zweiten Laptop nun von WinPC-NC 3.01/33 über 3.02/05 auf 3.40/10 upgedatet habe.
Auf diesem Laptop hat das Vermessen mit der aktuellen Version dann einwandfrei geklappt, so wie man es erwartet.

Computer können einem schon das Leben schwer machen.
Da werde ich den Steuerungs-Laptop wohl mal komplett neu aufsetzen müssen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#10
Hallo,

so das Steuerungs-Laptop mit 4GB RAM wurde nun endlich mit Win7 Ultimate 64-bit neu aufgesetzt und bekam in diesem Zuge auch eine SSD-Festplatte.

Die Probleme beim Vermessen sind mit WinPC-NC 3.40/16 nun auch behoben,
allerdings besteht bei mir immer noch ein Problem mit einen USB-Fehler.
Ich hatte allerdings gehofft dass dieser mit dem neuaufsetzen des PCs behoben sei.

Dazu mache ich aber besser einen neuen Thread auf.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste