Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EstlCAM Update Vorschau
#1
Hallo,

mir ist heute beim Erstellen eines CNC-Programms mit EstlCAM, bzw. bei der Vorschau folgende negative Änderung aufgefallen.

Bisher wurde nach dem Programmstart mit Werkzeugwechsel immer das erste Werkzeug angezeigt
und später dann der nächste Werkzeugwechsel mit dem entsprechenden Werkzeug.
Siehe Ausschnitt.

   

jetzt nach dem Update ist dies leider nicht mehr der Fall.
Auch dazu habe ich einen Ausschnitt gemacht.

   

Wie war das nochmal mit der Kristallkugel .... Huh

Ich gehe mal davon aus dass dies nicht nur bei mir so ist.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Hallo,

das ist seit dem letzten Update, da am Anfang ja eigentlich kein Wechsel von einem zum anderen Werkzeug stattfindet.
Am CNC Programm selbst ändert sich nichts und die Liste am Anfang des CNC Programms zeigt natürlich auch weiterhin das 1. Werkzeug an das man vor Start einspannen muss.

Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,
da hast Du zwar Recht, allerdings sieht man jetzt in der Vorschau nicht welches das erste Werkzeug ist.
Das ist gerade dann interessant wenn man in die Bearbeitungsreihenfolge nicht händisch eingegriffen hatte.
Man konnte es in der Vorschau auf den ersten Blick sofort erkennen ohne in das CNC-Programm schauen zu müssen.

Vielleicht kann man das erste Werkzeug in der Vorschau ja trotzdem irgendwie anzeigen lassen,
das wäre praktisch und wünschenswert.

PS: Danke dass das Problem mit dem Verschwinden der Layer, beim Anklicken des Namens in der Layerliste auch behoben wurde.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Hallo,

das ist ein gutes Argument.
Ich habe es mit Version 11.112 wieder geändert.

Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

kann es sein dass man man mit  EstlCAM Version 11.039 erstellte E10-Dateien nicht mehr mit der Version 11.112 öffnen kann?

Ich habe gerade auf die aktuelle Version gewechselt und bekomme beim Öffnen der E10-Datei die Meldung,
dass es ein nicht unterstütztes Dateiformat wäre.

   

Obwohl E10-Dateien in der Auflistung der Fehlermeldung stehen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Die dxf-Dateien betrifft es ebenfalls, können seit 11.112 nicht mehr geöffnet werden.
Es erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#7
Ich habe da gerade mal einige, mit verschiedenen Versionen, 10.044/11.008/11.039 erstellte Dateien geöffnet. Bei keiner gab es eine Fehlermeldung, alle drei wurden ohne Probleme geöffnet.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Ich habe eben einfach nochmal die 32-Bit 11.111 drüber installiert und damit kann ich die Dateien problemlos öffnen.
Daraufhin habe ich die 32-Bit 11.112 wieder installiert und schon bekomme ich wieder die Fehlermeldung.

Hast Du evtl. die 64-Bit Version installiert?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#9
Ja ich nutze die 64 Bit Version, dass hätte man vielleicht dabei schreiben sollen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Hätte hätte Fahrradkette..... Big Grin
im Nachhinein ist man immer schlauer,
nächstes Mal denk ich dran.

Das war auch die letzte Möglichkeit die ich in Btracht gezogen hatte.
Ich hätte keine weiter Energie mehr da hinein gesetzt,
dann wäre bei mir die letzte funktionierende Version draufgekommen.

Es so bewahrheitet es sich mal wieder,
"never touch a running System".

Mich hat ja nur die Geschichte mit den Änderung bei den Werkzeuglisteneinträgen mit identischem Namen und der Parameteränderungen interessiert.

Ich denke der Christian wird die 32-Bit Version auch noch zum Laufen bekommen.

Es sollten doch einige Nutzer der XBox-Controler bzw. Gamepads dies auch bemerkt haben,
obwohl so lange war die 11.112er Version ja noch nicht online.

Also abwarten und Tee oder ein Bierchen trinken. Smile
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste