Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit "Interface Advanced Pro"
#1
Habe im Moment "leichte" (?) Probleme mit dem "Interface Advanced Pro" von Benezan: Alles funktioniert so, wie es soll - nur der Referenz-Eingang für die 4.Achse spielt nicht mit (Klemmenblock X3, Home 4).

Da ich noch keine 4.Achse habe, will ich diesen Eingang für meinen WZL-Sensor (Öffner) nutzen, als Versorgungsspannung für das BoB liegen 24V an. Leider zeigt der zugehörige Pin nicht "high" an, wenn der Schaltereingang offen ist ("low"), nachmessen ergab bei gedrücktem Sensor 5,1V anstatt der erwarteten 24V. Demzufolge zeigt der entsprechende LPT-Pin beim Signaltest in WinPC-NC auch keinen Farbwechsel von rot nach schwarz.

Nun hab ich an der Steuerung meine kleine (geliebte) Stepcraft 420 hängen, bei der die Referenzschalter für X und Z einen gemeinsamen LPT-Port haben, sodaß ich den WZL an Home 3 = Pin 5+6 des Klemmenblocks X3 anschliessen kann - so funktionieren alle Referenzschalter sowie der WZL einwandfrei.

Das kann aber nicht von langer Dauer sein, da ich die Original-Stepcraft-Referenzschalter durch induktive Schalter ersetzen möchte und zwar für jede Richtung einen eigenen LPT-Pin (wie Benezan das auch vorsieht). Dann benötige ich auch die Pins 7+8 vom Klemmenblock X3 - und zwar funktionierende.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß an Pin 7+8 beim Öffnen nicht die benötigten 24V anliegen? Ich bin ja eher geneigt, anzunehmen, daß ich etwas übersehen habe, bevor ich vermute, daß das BoB eine Macke hat ...

Meine Jumper-Belegung des Interface Pro:

1,2,3 = frei

4,5 = gebrückt

6,7 = gebrückt

8,9 = frei

10,11 = gebrückt

12,13 = gebrückt

14 = frei

15,16 = gebrückt

Gruß Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem mit "Interface Advanced Pro" - von alpenkreuzer - 11.05.2019, 16:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste