Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorotec Compact-Line 0405 Steuerung/Software Fragen
#5
Hallo,
erst einmal etwas Allgemeines:
Alle Steuerungen benötigen ein Passendes CNC Programm, das gerade im Hobbybereich meistens als reiner G Code bereitgestellt wird. Dieser G Code wird am einfachsten mit einer CAM Software, passend zur genutzten Steuerung erzeugt. In Richtung CAM kann ich Jens nur zustimmen. Da hast du mit Estlcam doch schon alles was du so benötigst, egal für welche Steuerung du dich auch entscheidest, solange es um 3 Achsen geht.

Meine Meinung zu den Motoren:
Bei dem heutigen Stand würde ich Servomotoren verwenden, die bieten eine super Performance zu einem mittlerweile bezahlbarem Preis.

zur Steuerung (in Alphabetischer Reihenfolge):
Welche hier für dich die Optimale ist, das ist nicht so einfach zu sagen.
Bei Eding CNC gibt es die Steuersoftware kostenlos dafür ist sie allerdings an die Hardware von Eding gebunden. Je nach verwendet verwendeter Hardware werden bis zu 6 Achsen unterstützt. Auch eine direkte Netzwerkanbindung ist hier möglich. Eine Demo der Software findest du hier.

Mit Estlcam hast du eine Kombi aus CAM und Steuerung für max. 3 Achsen, die sehr flexibel eingesetzt werden kann. 

WinPc-Nc kann bis zu 4 Achsen steuern und kann mit den verschiedensten Interface Adaptern betrieben werden. Eine Demo findest du hier.

Alle drei Steuerungen können problemlos, mit den durch Estlcam erzeugten G Code betrieben werden.

Solltest du in Zukunft beabsichtigen eine 4. Achse zu betreiben, kommt Estlcam als Steuerung nicht in Frage, ein nachrüsten auf eine 4. Achse ist hier nicht möglich. Auch bei Eding CNC ist eine Erweiterung auf eine 4.oder mehr Achsen nicht möglich, da solltest du dann direkt einen Controller für 4 oder mehr Achsen nehmen. Genauso sieht es aus wenn du den Controller über Ethernet betreiben möchtest. Einzig und allein WinPc-Nc ist da in dieser Richtung flexibel und ermöglicht dir auch im Nachhinein einer Erweiterung auf die 4. Achse.

Ich hoffe das meine Ausführungen jetzt nicht für noch mehr Durcheinander gesorgt haben.

Ups, das hat sich jetzt etwas mit dem Beitrag von Michael überschnitten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sorotec Compact-Line 0405 Steuerung/Software Fragen - von ubo - 07.05.2019, 16:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste