Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale
#17
ei gude,

(02.05.2019, 07:52)sswjs schrieb: Moin,

wenn ich mir die Stiftzeichnung so ansehe, hast du ganz andere Probleme. Die Kreise sind Eier und das deutet auf nicht kompensiertes Umkehrspiel hin. Wobei ich auch noch vermute, das du massive Schrittverluste hast.


Also die Ovalen Löcher kommen durch die Luft in der Stift Halterung, da ich die recht einfach mal so aus der Hüfte geschossen haben.
Der Stift brauch ja etwas Luft, damit der Gummi seine Arbeit machen kann.
Wenn ich ein Loch mit einem 3er Fräser Fräse z.b. 10mm, ist es auch 10mm und Rund.

Was das Umkehrspiel angeht muss ich mal schauen, wie ich das noch mal raus finde.
Schrittverlusste konnte ich jetzt mit dem neuen Netzteil keine mehr feststellen.

Ich habe ja auch nicht das Problem, das die Teile nicht Masshalting sind.
Sondern das Problem, das wenn ich das Teil Spiegle eine Versatz bekomme.

Wenn ich die Halbschale nur von einer Seite Bearbeite, passt die wie die Faust aufs Auge.
Nur wenn ich auf der Oberseite die Sacklöcher machen möchte, habe ich diesen Versatz.
Und aus meinen Test schlisse ich, das es nicht am Umspannen liegt.
Da ich für den Test nichts umgespannt haben.

(02.05.2019, 07:57)Worldhusky schrieb: Für mich sieht das eindeutig skaliert aus. Referenz Mitte große Bohrung würde diesen Effekt verursachen. Achte mal im G-code darauf .....  Huh

Danke für den Hinweis, ich schau mal was ich im G-Code so alles finde.

Ich Danke euch beide für die Unterstützung.

ToDo: Umkehrspiel und G-Code Prüfen.

Gruß
Ferdi

ei gude,

also Umkehrspiel je Achse 5 mal gemessen.

Der Fahrweg der Achsen war 20mm

Gemessen mit Digital Schieblehre:

X: 19,92
Y: 20,00
Z: 19,97

Jetzt muss ich mal schauen, wie ich den G-Code der Fräsdatei Exportiert bekomme

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale - von Papa_Merz - 02.05.2019, 08:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste