Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale
#7
ei gude,

Also euer Tipp mit Nullen auf der Bohrung hat geholfen.
Jungs Ihr seit Spitze. Vielen Danke.

Wie bin ich vorgegangen.

Ich habe einen 4,2er Passstift in eine der Halbschalen Bohrung gesteckt und in Estlcam darüber die X-Y-Achse genullt.
Die Z-Achse habe ich mit dem Werkzeuglängensensor genullt.

Dann die Sacklöcher gefräst und es hat gepasst, die Bohrungen waren Mittig zu einander.

Hier mal zwei Bilder, von Halbschalen die nicht 100% Ausschuss sind.

Diese aus Resing/Epoxy gegossene habe ich mit einem 3mm 2Z Holz gefräst.
   

Diese aus CFK habe ich mit einem 2mm Diamantverzahnten Fräser gefräst.
   

Und hier mal eine kleine übersiecht der Test Schalen, die ich bereits gemacht habe, die aber alle irgendeinen Fehler haben.
(Bin ja neu in dem Hobby Wink )
  • Die ersten 4 sind aus Siebdruckplatten.
  • 5 & 6 aus Stabilisiertem Holz
  • 7 aus Resing/Epoxy 
  • 8 aus Pertinax
  • 9 aus CFK

   

Jetzt ist mir aber gestern bei der Aktion aufgefallen, das die Halbschale aus CFK in ihren Maßen bis zu 0,3mm zu klein ist.
Nicht nur die Außenmasse, auch die Bohrungen. Die 5er Bohrungen sind 4,2mm und nicht 5mm.

Das einzige was sich aus meiner Sicht geändert hat, ist der Fräser.
Alle bis auf die CFK Halbschale wurden mit einem 3mm 2Z Holz/Metall Fräser gemacht.
Die CFK Halbschale mit einem 2mm Diamantverzahnten Fräser. (im Wasserbad)

Hier mal meine Werkzeugliste aus Estlcam.
(Die Drehzahl bitte nicht beachten, die haben keine Bedeutung, da die Kress Manuell gesteuert wird)
   

Die DXF Zeichnung war bei den letzten 3 Schalen immer die gleiche.
Und die Fräsdatei wurde bei der CFK Version auf den 2mm Diamantverzahnten Fräser eingestellt.
   

Könnt Ihr mit bitte den Grund dafür erklären ??? was mache ich Falsch oder was habe ich nicht beachtet.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale - von Papa_Merz - 11.04.2019, 10:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste