Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale
#4
Hallo Ferdi,
da ich mal davon ausgehe, dass deine Zeichnungen korrekt sind, tippe ich auch auf mangelnde Ausrichtung, oder zu viel spiel in deiner Aufnahme für die zweite Seite. Beim ausrichten über Durchgangsbohrungen ist es immer ratsam das Werkstück mit zwei Bohrungen zu fixieren. Wenn deine Aufnahmeplatte passend zu den Durchgangsbohrungen, mit denen das Werkstück fixiert wird ist, kannst du natürlich auch die Aufnahmeplatte ausrichten.

Am Spiegeln mit Estelcam sollte es nicht liegen, hier mal ein kleiner Versuch mit drei Bohrungen.
So sieht es in Estlcam aus.
       

Hier dann auf der Fräse, das linke Bild sind die fertigen Bohrungen der Seite 1, rechts ist es dann gewendet und die Senkungen können gefräst werden. Der Fräser steht jeweils auf XY Null.
       

So sieht es dann fertig aus. Die Bohrung ist etwas aus der Mitte, was aber wohl daran liegt, dass ich den Schraubstock nicht ausgerichtet, sondern nur gegen die Schrauben geschoben habe. Trotzdem passt die M6 Schraube in eine 10mm Senkung.
[Bild: s1.jpg] [Bild: s2.jpg]
Die Bilder sind aus der Hand, mit den Handy gemacht, dadurch sieht der Versatz größer aus, als er wirklich ist.




Gerade bei zweiseitigen Bearbeitungen ist das saubere und wiederholbare Ausrichten sehr wichtig, ansonsten kann es sehr schnell zu Versatz kommen. Eine Messuhr z.B. kann beim ausrichten einer Aufnahmeplatte sehr hilfreich sein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale - von ubo - 10.04.2019, 13:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste