Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WZLS Steppi
#1
Hallo ich bin neu hier im Forum, mein Problem: Komme einfach nicht zurecht mit dem WZLS. Bei Estlcam ist eingestellt: Nullpunkt dann Sicherheitshöhe sowie 5mm Sicherheitshöhe. Bei Win PC in Koordinaten: Nullpunkt + 5 mm. Ich fahre also nach dem Programmstart auf die Unterlage und speichere Z als Nullpunkt ab, bei fahren Nullpunkt Z geht die Maschine auch runter bis Nullpunkt.  Dann lege ich Material unter und fahre auf den aufgelegten WZLS. Hier sollte ja dann der  Nullpunkt nach dem Schalten liegen. Bei der Fahrt zum Nullpunkt Z, fährt die Maschine jedoch 3 mm tiefer in das Material. Was mache ich falsch? Habe mir mehrmals die Videos angesehen komme nicht drauf. Hätte gerne eine Datei eingefügt,leider funktioniert das nicht.
Zitieren
#2
Hallo,
schau mal hier, da ist beschrieben wie Bilder eingefügt werden können.
Bitte beachten:
Die Speichergröße eines Bildes darf 500 Kb nicht überschreiten.

Sollte es trotzdem nicht klappen einfach noch mal melden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Ich probiere es halt nochmal.
.docx   Steppi 1.docx (Größe: 120,44 KB / Downloads: 10)  
.doc   steppi2.doc (Größe: 80 KB / Downloads: 6)   Gruß Leo
Zitieren
#4
Dann werde ich mal versuchen, alles etwas zu sortieren.

Du hast eine Worddatei erstellt, Bilder funktionieren an besten in jpg.
Ist aber nicht so tragisch, da man die Einstellungen auch in dieser Datei sehen kann.

Zuerst einmal etwas allgemeines.
Bei den Einstellungen in Estlcam und auch für andere Programme rate ich dir alles auf die selben Einheiten zu setzen. Betrifft nicht direkt dein Problem, kann aber schnell zu Problemen führen.
   

Die eingestellte Sicherheitshöhe in Estlcam und WinPc-Nc musst du getrennt voneinander betrachten. Solange ein mit Estlcam, oder einem anderem CAM erstelltes Programm abläuft, wir die im Programm vorgegebene Sicherheitshöhe verwendet. Erst nachdem der Job beendet ist, wird auf die in WinPc-Nc eingestellt Sicherheitshöhe gefahren.

Für das festlegen der Nullpunkte ändere doch mal deinen Workflow:
  • spanne dein Werkstück auf die Fräse
  • lege den Nullpunkt für mit WinPc-Nc X/Y fest und speichere sie ab
  • stelle den WZLS auf das Material und lasse Z Null mit WinPc-Nc vermessen (gespeichert wird automatisch)

   

Das ist eigentlich schon alles.

Damit das funktioniert, muss natürlich das Tastermaß deines WZLS, in WinPc-Nc korrekt eingetragen sein.
   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste