Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
15W Laser montiert
#1
Hi,

heute kam mein 15W Chinalaser an.
Montieren wollte ich das Teil im Luftstrom vom Absaugschuh.
Dazu  mußte ich den Lüfter vom Lasergehäuse abschrauben und einen Passenden Schuh für den Laser fräsen.

[attachment=1192][attachment=1193][attachment=1194]

Den Laser am Adapter anschrauben mit 4 Magneten versehen.
Nun kann ich den Laser ohne Schwierigkeiten anmontieren und nach bedarf wieder durch den Absaugschuh ersetzen.
Außerdem wird er jetzt durch den Luftstrom vom Staubsauger gekühlt.

[attachment=1195][attachment=1196]

[attachment=1197]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#2
Das ist auch eine sehr schöne Lösung einen Laser zu montieren, es geht schnell und ohne Werkzeug. Reichen die 4 Magnete für einen festen Sitz?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
(03.03.2019, 18:53)ubo schrieb: Das ist auch eine sehr schöne Lösung einen Laser zu montieren, es geht schnell und ohne Werkzeug. Reichen die 4 Magnete für einen festen Sitz?

Es sind acht Magnete, vier oben und vier unten.
Bei den Neodym Magneten muss man schon kräftig ziehen um sie wieder auseinander zu kriegen.

Die Halten den Laser Bombenfest !

Und der Rauch wied auch gleich eingesaugt.
Hab im Abluftstrom vom Staubsauger noch ein Kohlefilter eingebaut, das macht schon was aus.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#4
Die Idee mit dem Kohlefilter finde ich super, meine Absaugung wird ja auch mit Magneten gehalten, allerdings viel kleinere die würden das Gewicht nicht halten.
Wie sieht es mit dem Geruch aus? Wenn ich etwas mehr graviere, geht das nur bei offenem Fenster, sonst gibt es Ärger, weil alles nach verbranntem Holz riecht.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Offenes Fenster wäre am besten, aber bei mir im Keller geht das nicht.
Da der Rauch durch den Zyklone, Stausaugerbeutel und Abluftfilter gejagt wird geht es mit dem Geruch.
Den Rest erledige ich immer mit Febreze Raumspray. Big Grin
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#6
Heute habe ich mal ein paar Einstellungen in WinPC-NC und EstlCam verändert.
Und brauchte Hardwaremässig nur die Steckdosen / Relais zu tauschen.

Zum Lasern Relais 1
Schaltet Laser Q244 Dosierung/Laser (Pin1)
Leistung Laser Q218 Drehzahl PWM (Pin17)
Befehlen M3/M5

Jetzt funktioniert auch der Grautest !

Und zum Fräsen Relais 2
Die Spindel Q242 Spindel (Pin14)
Leistung Spindel Q218 Drehzahl PWM /Pin17)
Befehlen M7/M9
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste