Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bau einer CNC-Maschine " Solidis "
#1
Wink 
Smile Hallo,

     ich hatte mich ja schon unter " User stellen sich vor " vorgestellt .... !
     In meiner Vorstellung hatte ich ja erwähnt das ich mir eine CNC-Anlage selber aufbauen möchte.
     Dazu ist mir die Idee mit der > S O L I D I S < gekommen die ich auf der Seite gefunden habe.
     An Steuerelektronik / Schrittmotorensteuerung wurde mir folgendes empfohlen zu nehmen :
     - MDLCNC Schrittmotorensteuerung für 4 Motore (4,5A  Endstufen )
      Link
    
     Das ganze gibt es auch als Set zu kaufen mit :
     - Schrittmotorkarte + Zubehör
     - 3x Schrittmotore
     - 6x Endschalter
     - 3x Schrittmotorstecker
     - 1x Schaltnetzteil 
     siehe Link hier

     Als Software käme in Frage :
     - LinuxCNC      ( hier muss man Umsteigen von Windows auf Linux )
     - Mach 3
     - Estlcam
     - WinPC NC-USB

     Hier nun mal die Zusammensetzung wenn man mit der genannten SW arbeiten möchte :
     Man benötigt zum einen die : " MDLCNC - Schrittmotorensteuerung für 4 Motore " immer und das
     jeweileige zusatz Produkt für die jeweilige Software :

     Bei Mach3 wäre das :
     Link hier
     Eins der 3 Interface auswählen , alles passend für Mach3 , wenn LPT1 genutzt wird reicht die 1.Position
     mit der Steuerung aus.

     Bei WinPC-NC USB wäre das :
     Link hier
     Wird benötigt wenn in WinPC-NC USB die Pin Belegungen nicht anpassbar ist.

     Bei Estlcam wäre das :
     Link hier
    

      YouTube-Video zur " Solidis " gibt es ja genug zu sehen, man kann ja die Maschine seinen
      Bedürfnisen anpassen in der Länge und in der Breite.
      Einen Teil kann man aus Multiplex-Sperrholzplatten machen und den Rest evtl. aus Alu-Profile.

      Hier noch für Alle die das technische suchen :
      ( 1 ) Link hier
      Kugelumlaufspindel mit Mutter

      ( 2 ) Link hier
      CNC-Klauenkupplungen

      ( 3 ) Link hier
      SBR-Profilschieneführungen mit Linearwelle 16mm

      ( 4 ) Link hier
      Schrittmotore 1,8A bis 3,0A

      Quelle : https://www.rc-letmathe.de/

      So Leute ich warte jetzt auf den bestellten Bauplan, wie in etwa ich was mache weiß ich auch schon.
      Auf alle Fälle werde ich meine selbstbau >> Solidis << einwenig größer Bauen.

      Aber vorab muss ich erst einmal meine Stepcraft 420 V1 verkaufen.....

      ...... fortsetzung folgt demnächst hier !   Big Grin
[/url]
[url=http://www.holzmechanik.de/solidis.html]
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
#2
Hallo Detlef,
da bin ich ja mal gespannt, auf die Fortsetzung deines Berichtes.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
#3
Danke Uwe,
mit der Software bin ich noch nicht so ganz weit...
Zum einen hat man ja auf WinPC NC-USB V3 gelernt und seine Stepcraft damit gesteuert.

Und zum anderen würde ich ja gerne weiterhin bei WinPC NC-USB V3 bleiben.
Das Problem ist aber das ja die WinPC NC-USB Version abgeglichen ist für die Stepcraft.
Daher habe ich keine Lusten schon wieder 199 € auszugeben um eine neue Version zu kaufen mit der man alle CNCs steuern kann.

Herrn Lewetz hatte ich wegen meiner Version schon angeschrieben.
Aber noch keine Antwort erhalten.

Alternative wäre Linux aber dann müsste ich den PC umrüsten.
Mach3 sieht auch sehr gut aus aber die Lizenz kostet ja..... 250 €
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
#4
Hallo Detlef
vielleicht hat du noch einen alten PC in der Ecke stehen. Dann nimm den spiel Linucnc mit Debian drauf und du hast die Steuerung. Du brauchst dafür aber ein lpt interface in der Hardware für die Achsen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
#5
Hallo Detlef,

bin auch bei WinPC-NC geblieben!
Hab das Stepcraftmodul geben ein ncUSB Modul bei Herrn Lewetz gegen Aufpreis getauscht.
Bin damit zufrieden und für meine Zwecke ist das Programm ausreichend.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
#6
Wenn du doch bei WinPcNc bleiben möchtest warum machst du das denn nicht?

Ich werde auch weiterhin mit WinPcNc arbeiten, mein Stepcraftmodul habe ich schon vor über einem Jahr gegen ein ncUSB-Box getauscht.
Leider habe ich noch eine schlechte Nachricht für dich, der aktuelle Neupreisreis für WinPcNc mit ncUSB-Box beträgt keine 199,00 EUR sondern 299,00EUR.

Wenn du also weiterhin mit WinPcNc arbeiten möchtest, tausche für ca. 100,00 EUR (denn einen Paralleladapter für eine SC benötigst du ja nicht) das Stepcraftmodul gegen eine ncUSB-Box und schon hast du alles was du brauchst.

Für den Anschluss an die Schrittmotorkarte wirst du hier bestimmt Hilfe finden, wenn du sie benötigst, denn das hier ist ein Hersteller freies Forum. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
#7
Hi Detlef,
Du hast doch den Arduino-Clone von mir. Den kannst du auch für deine neue Fräse benutzen. Schau die mal den Schaltplan an. Ich habe alle nötigen Ausgänge auf der 26-poligen Steckerleiste. Du brauchst nur ein Adapter auf SubD-25 und ein kleines 5V Netzteil.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
#8
Uwe

jetzt komme ich nicht ganz mit ....

Daß heißt jetzt ich ziehe das WinPC Modul aus meiner Stepcraft und tausche das ganze ein gegen die :
ncUSB Box gegen Aufpreis richtig ?

Und diese nUSB Box kann ich dann wiederum mit der MDLCNC SchrittmotorKarte von letmathe.de verbinden .
Richtig ?

(21.08.2017, 19:07)Gunther schrieb: Hi Detlef,
Du hast doch den Arduino-Clone von mir. Den kannst du auch für deine neue Fräse benutzen. Schau die mal den Schaltplan an. Ich habe alle nötigen Ausgänge auf der 26-poligen Steckerleiste. Du brauchst nur ein Adapter auf SubD-25 und ein kleines 5V Netzteil.

Gruß Gunther

Hallo Gunther mein Freund....

Ja den Arduino-Clone habe ich noch von Dir hier liegen den gebe ich auch nicht weg.
Wo bekomme ich den Adapter SubD 25 her ?

(21.08.2017, 16:31)leon305 schrieb: Hallo Detlef
vielleicht hat du noch einen alten PC in der Ecke stehen. Dann nimm den spiel Linucnc mit Debian drauf und du hast die Steuerung. Du brauchst dafür aber ein lpt interface in der Hardware für die Achsen.

Kein Problem den Mini PC ITX den ich für meine Stepcraft habe hat folgende Anschlüsse:

- Serialport , Parallelport  , VGA , HDMI , USB3.0  ,  USB2.0  , Netzwerkanschluss 

Außerdem hat er Windows 7 Home mit 8GB RAM Speicher somit hat mein PC genug Power und Anschlüsse
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
#9
Den Adapter auf SubD-25 hat Gunther auch im Programm. Smile 

   


   

Muss nur etwas anders bestückt werden, doch das sollte ja nicht das Problem sein.




"jetzt komme ich nicht ganz mit ....
Daß heißt jetzt ich ziehe das WinPC Modul aus meiner Stepcraft und tausche das ganze ein gegen die ncUSB Box gegen Aufpreis richtig ?
Und diese nUSB Box kann ich dann wiederum mit der MDLCNC SchrittmotorKarte von letmathe.de verbinden ."


Ja, genau so ist es, Du siehst es gibt viele Wege, die zum Ziel führen.

Um es jetzt noch etwas verwirrender zu machen:
Du kannst auch noch den Umschalter von Gunther verwenden und beides nutzen. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
#10
Hi Ubo,

Das mit dem Adapter im Programm ist fast richtig. Detlef braucht den Adapter aber genau adersherum als du. Also Buchse 26-polig für den Arduino, Holstecker für externe 5V und SubD-25 (müste eine Buchse sein?). Aber das ganze zu zeichnen in Eagel dauer nur ein paar Minuten.

ZU WinPC:
Soweit ich weiss ist die USB-Karte mit der Software verheiratet. Aber wer hindert dich daran die Karte auch für die neue Fräse zu verwenden?
Du kannst doch in WinPc fast alle Einstellungen anpassen.


Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste