Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatische Frässtrategie ist sehr fragwürdig
#1
Moin, wie im Titel schon gesagt, ist die automatische Frässtrategie von ESTLCam sehr fragwürdig und ich mach mal diesen Thread hier auf, weil ich weiß, daß in eine automatische Frässtrategie unheimlich viel Gehirnschmalz benötigt beim Programmieren benötigt.

Also versuch ich mal nicht nur zu kritisieren, sondern zu helfen und rufe alle anderen hier auch dazu auf.

So, da mir die automatische Frässtrategie von ESTLCam nicht zum ersten Mal um die Ohren geflogen ist hier erst einmal ein Bild:

   

Mein aktuelles Fräsprojekt, ein kleiner Vakuumtisch, zeigt alles auf, was ich an Christians aktueller Frässtrategie nicht mag.

1. Leerwege sind deutlich zu lang, beim manuellen optimieren kann man durchaus 50%(!) Fräszeit einsparen. Ich hab es sogar schon auf 60% geschafft.
2. Es wird nicht konsequent von innen nach außen gefräst. Die Löcher im Bild werden mal innen durch und dann die Stufe gefräst, als auch erst die Stufe und dann das Durchgangsloch.
3. Es wird gegen einen dünnen Steg gefräst und nicht gegen Vollmaterial. Da hier 3mm Stege mit 4mm Nut und 8mm Höhe stehen bleiben ist es wichtig zuerst gegen das Vollmaterial die Nut auf 4mm aufzufräsen und anschließend ins Vollmaterial eine 3mm Nut zu fräsen.
4. Frässtrategie Rechts, Links , Mitte oder Oben, Unten, Mitte mag zwar auf einer Maschine mit Schraubstock funktionieren, keinesfalls aber auf einem Vakuumtisch. Wobei es natürlich auch sein kann, das genau diese Verhalten gewünscht wird, wenn man zum Beispiel Ränder fräst, wie hier -> http://cnc.kuckmalda.de/showthread.php?tid=431
nur das die eingesetzte Frässtrategie das auch nicht macht. Ich hab da auch noch ein Schrotteil da.
5. Der Räumwinkel von Taschen ist rausgeflogen. Der ist aber für mich sehr wichtig, da ich auch Frässpuren als Showelement benutze. Siehe Link.
6. Die errechten Fräszeiten stimmen nicht. ESTLCams Fräszeit mal 1,5 kommt eher hin...

Das rot eingekreiste falsche Fräsverhalten war die Ursache des Stoppens und zum grün eingekreisten Loch sei noch gesagt, daß dieses ein Zusammenspiel von Christians falscher Frässtrategie, WinPC-NC, was den Z-Nullpunkt beim automatischen Neuladen verloren hat, und dem Klemmen der Z-Achse beim Wiederanfahren war.  Angry

Jetzt werd ich erstmal zu HSM Xpress wechseln und das CAM nochmal machen. Die Jungs dort haben nämlich genau die von mir gewünschte Frässtrategie nur Anbindungen können die nicht in der Version für Solidworks. Confused
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#2
Moin,

so ich fang hier mal im Forum an über die Frästrategie zu diskutieren.

Zuerst mal ein Bild:

   

Nehmen wir an, die gelbe Linie sei das Werkstück, welches auf dem Vakuumtisch liegt. Die Blaue Linie ist schon eine gefräste Nut und wir wollen den nächsten Steg umfräsen.

   

Also das hier grün Dargestellte. Die Frage ist jetzt wo sollte man den Fräser eintauchen?

ESTLCam macht es so:

   

Es fräst von rechts nach links ins Vollmaterial. Wenn die Fräse unten angekommen fräst sie gegen einen dünnen Steg. Angry 

Besser wäre es so:

   

Links unten einstechen und jetzt nach rechts gegen das Vollmaterial fräsen. Hier hab ich allerding auch das schwierigste Stück rausgesucht, da auch noch gegen eine Spitze gefahren werden muss. So lange das aber ins volle Material geht, stellt das kein Problem dar.

ESTLCam's Frässtrategie hat mich an dieser Spitze des Öfteren das Werkstück gekostet.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Ja mir der Frässtrategie ist das halt manchmal so ein Problem und Estlcam ist, gerade bei deinem Beispiel nicht wirklich hilfreich. In diesen Fall würde ich von links nach rechts Arbeiten also im Gegenlauf, dann sollte es auch mit der Spitze kein Problem geben. Gegebenenfalls mit einen Schlichtspan im Gleichlauf abschließen.  Doch jetzt wieder Estlcam ins Spiel, da ich dort ja nicht bei einzeln Fräsbahnen zwischen Gleich / Gegenlauf umschalten kann.

Helfen könnte aber vielleicht diese Fräsbahn zweimal zu fahren. 1. Bahn zum Schruppen, mit 2mm Aufmaß (mit einem Kleineren Fräser) und in der zweiten Bahn mit 0,3mm Schlichtspan. Damit verringerst du zumindest den Druck auf die Spitz um einiges.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Moin,

ja, Uwe, deine Vorschläge sind gut. Problem ist nur, ich will die Dinger verkaufen und da muss das Teil so schnell wie möglich gefräst werden.

Also einmal durch und gut ist. Klar kann man in ESTLCam auch alles manuell einstellen, dumm ist nur, das es schon hier 219 Fräswege sind.

Das mach dann keinen Spass mehr und kostet viel Zeit. Gerade bei dem Vakuumtisch gibt's keine 100 Euro für. Da muss schon optimiert werden. Zumal das Zusammenbauen auch noch eine Stunde dauert...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Ja O.K., dann ist jedes umspannen eines zu viel, dass kann ich voll nachvollziehen. Doch Ausschuss / Schrott zu Produzieren kostet ja nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Wie ich dich so einschätze wirst du das Programm für verschiedene Größen nicht jedes man neu erstellen, sondern wirst es schon fertig auf dem Rechner haben.

Aus dieser Sicht hätte ich noch eine andere Idee:
Ein kleines neues Programm erstellen, in dem nur an den Problemstellen schon mal etwas Material entfernt wird. Dadurch hast du beim finalen Durchgang viel weniger Druck auf den Spitzen. Dieses Programm kannst du recht schnell und einfach händisch vor die bestehenden Programme setzen.

Ja, mir ist schon bewusst, dass diese zusätzlichen Fräsoperationen Zeit kosten. Wenn sich durch diese Maßnahmen allerdings die Ausschussquote merklich senkt, hat es sich nicht nur Zeitlich, sondern auch Finanziell gelohnt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Moin,

na ja, was soll ich sagen, ich konstruier schon jede Größe ohne eine Vorlage zu kopieren. Der Grund sind die vom Kunden geforderten Befestigungslöcher. Die haben immer unterschiedliche Abmaße was eine einheitliche CAM- und Frässtrategie zu nichte macht.

Die Konstruktion inklusive Automatik-CAM dauert keine 10min. Allerdings sollte das CAM beim Kopieren und Spiegeln die festgelegte Frässtrategie nicht zerschlagen, wie es, konkret gesagt, ESTLCam tut.

Mein Teil ist gespiegelt symetrisch und man könnte in einem der 4 Segmente die Strategie manuell festlegen und dann kopieren und spiegeln. Leider zerkloppt, wie schon geschrieben, ESTLCam genau das.

Was denkst du denn, warum ich hier so auf die Barrikaden gegangen bin? Weil genau das bei dem in Ausgangspost gezeigten Werkstück passiert ist. Mit den miesen Folgefehlern hinten drann...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Hallo,

ich muss Euch da leider etwas enttäuschen.
Der Automatik so viel "Intelligenz" beizubringen ist viel zu komplex - da würde ich eine kleine Ewigkeit dransitzen (falls ich es überhaupt schaffe).
Das gewünschte mag auf den 1. Blick einfach und "logisch" sein, sowas allerdings konkret in ein Programm zu gießen ist jedoch sehr sehr aufwändig.

Christian
Zitieren
#8
Moin,

(31.01.2019, 14:34)Christian Knüll schrieb: Hallo,

ich muss Euch da leider etwas enttäuschen.
Der Automatik so viel "Intelligenz" beizubringen ist viel zu komplex - da würde ich eine kleine Ewigkeit dransitzen (falls ich es überhaupt schaffe).
Das gewünschte mag auf den 1. Blick einfach und "logisch" sein, sowas allerdings konkret in ein Programm zu gießen ist jedoch sehr sehr aufwändig.

Christian

Hallo Christian, das diese Vorschläge dich als Einzelkämpfer bei weitem überfordern weis ich natürlich auch. Allerdings würd ich dich dann bitten deinem Programm beim Kacheln, Spiegeln und Kopieren beizubringen, die händisch festgelegte Frässtrategie nicht zu zerkloppen.

Danke.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
(31.01.2019, 14:34)Christian Knüll schrieb: Der Automatik so viel "Intelligenz" beizubringen ist viel zu komplex - da würde ich eine kleine Ewigkeit dransitzen (falls ich es überhaupt schaffe).

Manchmal ist halt der Wunsch der Vater des Gedankens.
Dass es mit der Umsetzung nicht wirklich einfach ist, ist mir auch vollkommen klar, doch jeder hat halt etwas, was einem die Arbeit erleichtern würde. So wie ich gern Gleich / Gegenlauf in einem Programm verwenden, oder besser gesagt erstellen würde.

Trotz allem, hast du eine wirklich gute und einfach zu bedienende Software auf die Beine gestellt, das sollte bei allem "lästern" nicht vergessen werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste