Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC Controller GRBL 1.1 vom ArduinoClub
#1
Hallo,

es gibt seit kurzem eine GBRL 1.1 kompatible Steuerkarte vom ArduinoClub!

https://www.arduinoclub.de/2019/01/15/cn...-grbl-1-1/
Gruß Klaus
PFM2.5, 2,2 Kw Chinaspindel, CW-3000, Eding CNC, CamBam, Estlcam, Free CAD, QCad, CR10S
Zitieren
#2
Ich finde das Klemmen Nano Adapter Board von Christian Knüll besser und einfacher...
Es folgt ja evtl. im Januar noch eine Adapterplatine um ein Handrad dort anzuschliessen
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#3
Servus Detlef, 

der Beitrag von mir ist keine Bewertung und auch kein Vergleich. 
Er soll lediglich als Information dienen um Interessierte auf dem Laufenden zu halten. 

Bei diesem BOB handelt sich um ein reines GRBL Board.
Gruß Klaus
PFM2.5, 2,2 Kw Chinaspindel, CW-3000, Eding CNC, CamBam, Estlcam, Free CAD, QCad, CR10S
Zitieren
#4
(20.01.2019, 21:46)Detlef schrieb: Ich finde das Klemmen Nano Adapter Board von Christian Knüll besser und einfacher...
Es folgt ja evtl. im Januar noch eine Adapterplatine um ein Handrad dort anzuschliessen

Da du hier völlig unmotiviert Eier mit Äpfeln vergleichst, geb ich meinen ungefragten Senf auch mal dazu.

Denn ich finde das absolut nicht besser!
Und ich weis wovon ich Rede, ich "HATTE" den Klemmenadapter eingebaut.
Erstens ist das auch nur ein Nano (auf dem alten und neuen Board) der zumindest bei mir bei schnellen Fahrten mit allen Achsen und hoch eingestellten Steps (1600) irgendwie voll die Mucken macht, die Motoren laufen einfach nicht mehr sauber.

Ich hab das "alte" Board, wo man den Nano noch als solchen sofort sehen konnte aber wie gesagt, das Neue hat auch nur einen Nano drauf und wer sich die Mühe macht mal die Datenblätter nebeneinander legt, wird schnell zu dem Schluss kommen, das sich Geschwindigkeitstechnisch leider nichts geändert hat.

Die Software ist wirklich Bombe da würde ich auf den Christian nie was kommen lassen, das am Rande.

Um es Kurz zu machen, ich hab mir das Mega Board vom Arduinoclub eingebaut und siehe da... keine Probleme mehr, die Motoren schnurren wie Kätzchen und das auch noch wenn die die Kiste so schnell fahren lasse das die Rails bald qualmen.

Mittlerweile kann man die Boards beim Arduino Club auch fertig aufgebaut kaufen und eine Handsteuerung kann der Mega sowieso ohne weitere Adapter usw.

Nun denn hier noch ein PDF der Übersicht (Ich hoffe mal die Leute vom Arduino Club, haben nichts dagegen.)
https://www.arduinoclub.de/wp-content/up...e_1of5.pdf
Zitieren
#5
Das soll uns jetzt sagen, das dass Arduinoboard besser ist....
Muss es ja, da auf dem Board der Mega 2560 R3 drauf ist und auf dem Board von Christian nur ein Nano.
Aber auf dem Neuen Board von Christian ist auch eine Neuere Version vom Nano drauf.

Ich habe ka nicht gesagt das dass Board von Christian besser ist, für meine Zwecke reicht es.
Die Zeit wird es zeigen ob Christian in der Richtung vom Mega 2560 R3 koch was bringen wird.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#6
(03.05.2019, 19:01)mannshoch7 schrieb: Um es Kurz zu machen, ich hab mir das Mega Board vom Arduinoclub eingebaut und siehe da... keine Probleme mehr, die Motoren schnurren wie Kätzchen und das auch noch wenn die die Kiste so schnell fahren lasse das die Rails bald qualmen.

Das kann ich nur bestätigen!!  Der Umstieg vom NANO auf den MEGA hat sich gelohnt. Bin auch schon auf das Add-on für den Pfostenstecker gespannt.


(04.05.2019, 20:17)Detlef schrieb: Aber auf dem Neuen Board von Christian ist auch eine Neuere Version vom Nano drauf.

Neuer Arduino-NANO??

Was ist daran neu? Neu ist nur, dass der NANO auf der Platine integriert ist und damit nicht mehr ausgetauscht werden kann. Auch ist er nicht mehr allgemein programmierbar. Über veränderte Leistungsdaten habe ich bisher nichts gelesen bzw. gehört. Also NEU - nicht wirklich oder hast du andere Informationen?

(04.05.2019, 20:17)Detlef schrieb: Die Zeit wird es zeigen ob Christian in der Richtung vom Mega 2560 R3 koch was bringen wird.

Detlef, es gibt von Christian in einem Forum die Aussage, dass Seitens Estlcam der Mega eher auf dem Abstellgleis liegt. Es wird also Neuentwicklungen nur noch für Atmega328 P/PB und den Atmega4809 basierende BOB's geben. Inwieweit diese MC mit dem MEGA2560 mithalten können weiß ich nicht.
Gruß Klaus
PFM2.5, 2,2 Kw Chinaspindel, CW-3000, Eding CNC, CamBam, Estlcam, Free CAD, QCad, CR10S
Zitieren
#7
Hallo,

Mega und Nano bzw. die neuen Estlcam Boards haben alle dieselbe Rechenleistung und erzeugen bei identischer Konfiguration dasselbe Ergebnis.

Christian
Zitieren
#8
Exclamation 
Exclamation  Es gibt Aussagen von Christian Knüll, das der Mega noch einige Jahre verfügbar ist in der Programmierung von ESTLCAM.
Was man viel weiter entwickeln will... mir fällt nicht mehr viel ein, Eier kochen vielleicht.  Big Grin

(06.05.2019, 10:57)Christian Knüll schrieb: Hallo,

Mega und Nano bzw. die neuen Estlcam Boards haben alle dieselbe Rechenleistung und erzeugen bei identischer Konfiguration dasselbe Ergebnis.

Christian

Wie die Programmierung ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin "nur" User... Ich sehe, indem Fall.. und höre nur das Ergebnis. 
Bei mir läuft der Mega mit hohen Steps pro Umdrehung deutlich ruhiger/sauberer.
Vielleicht unterscheidet sich ja die Programmierung.
Zitieren
#9
Das muss andere Gründe haben.
Stelle doch mal ein Video zum Vergleich hier rein.
Zitieren
#10
(06.05.2019, 17:11)mannshoch70 schrieb: Exclamation  Es gibt Aussagen von Christian Knüll, das der Mega noch einige Jahre verfügbar ist in der Programmierung von ESTLCAM.
Was man viel weiter entwickeln will... mir fällt nicht mehr viel ein, Eier kochen vielleicht.  Big Grin

Was ich bei Estlcam schon so einige male vermisst habe, ist eine Funktion nur zum Planen.

Ja O.K. hat mit der direkten Steuerung jetzt nichts zu tun, aber wenn schon Verbesserungen gesucht werden. Cool 
Bis jetzt missbrauche ich zum Planen immer die Teil oder Ausschnitt Funktion, doch es ist halt "schöner" wenn der Fräser von vornherein neben der zu planenden Fläche eintaucht und sie zum Zeilenwechsel zu 2/3 überläuft.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste