Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Induktiv Schalter an eine Step 3S
#1
Smile Hallo,

in der beigefügten Anleitung als PDF File zeige ich den Anschluss 
eines Induktivschalters NPN-Öffner an eine CNC Steuerung STEP 3S KARTE.

Viel Spaß beim Nachbau ....

Detlef

Sorry hat sich leider ein Fehler bei der Schaltfunktion eingeschlichen, so das ich die PDF Datei erstmal entfernen müsste...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#2
Folgender Fehler tritt auf :

Der Sensor wird von WinPC NC-USB V3 erkannt, die rote LED leuchtet am Induktiv Schalter auf.
Sobald ich ein Metall an dem Sensor halte würde er schalten und macht er auch.
Nehme ich das Metall wieder vom Sensor weg, müsste ja die LED wieder leuchten, macht sie aber nicht nur wenn ich die +5V trenne und wieder neu anschliesse.

Was läuft falsch oder woran könnte es liegen ?

Bei einem angeschlossenen Mikroschalter als Referenzschalter funktioniert es ja auch, im Signalassitent unter Signale testen, betätige ich ihn, aus schwarz wird rot.
Nur beim Induktiv Schalter funktioniert nur eine Funktion  von schwar auf rot.


Bei MechaPlus habe ich gesehen gibt es eine Induktiv Schalter Platine, die er für seine Steuerung anbietet.

Welche Möglichkeiten hätte ich überhaupt einen Induktiv Näherungsschalter NPN Öffner an die STEP 3S KARTE anzuschliessen ???
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#3
Hi detlef,

Bitte Linkzu dem verwendeten Induktivschalters NPN-Öffner angeben.
Und wie du diesen angeschlossen hast.

Meine Kristallkugel will grade nicht so richtig funktionieren. Wink

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#4
Hallo Gunther,

Den Induktiv Schalter habe ich bei rc-letmahte.de gekauft er hat die Nr. 26NähSchalter-NOE und ist ein NPN ÖFFNER.
Mir wurde gesagt das ich nach der Abbildung den Sensor so nicht an meine STEP 3S KARTE ( Lewetz.de ) anschliessen könne.

Die + 5Volt müsste ich von der Step 3S Karte holen, also vom Pfostensrecker X13 ( Anschluss für separate LEDs )
am Pin-10 der hat diese +5 Volt.

Ich habe es selber nachgemessen es sind wirklich +5 V dort vorhanden.

Mein Induktiv Schalter hat folgende Kabelfarben:


1 = Braun = +( schaltet bereits ab ca. 4 Volt )
2 = Schwarz = das Schaltsignal 
3 = Blau - = GND

Angeschlossen habe ich den Sensor dann wie folgt :

Kabelfarbe " braun" = +5V also an den Pfostenstecker (X13) PIN 10 für die 5Volt
Kabelfarbe  " schwarz" = an Klemmleiste X7 der Step 3S Karte  also an X7.1
Kabelfarbe  " Blau " = GND an Klemmleiste X7 der Step 3S Karte also an X7.2

Du kannst Dir die Unterlagen als PDF bei Lewetz.de von meiner STEP 3S KARTE runterladen.

Oder soll ich Dir das Anleitungs PDF von mir für diese Seite noch mal hochladen ?

Detlef
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#5
Ein paar kleine Fragen.

- an X7.1 + .2 nichtss anschliessen. Spannung zwischen den beiden Anschlüssen messbar?
- Taster an X7.1 + .2 Anschlissen. Funktioniert das?

Sensor wie im Bild unten rechts anschliessen, Spannung an Ausgang messen. Funktioniert das?
https://www.rc-letmathe.de/CNC-Elektrozu...eferid=177

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#6
es ist aber ein NPN und nicht wie auf dem Bild  in Deinem Link PNP !!

ich werde es morgen mal ausprobieren

hier mal das Bild wie ich Ihn angeschlossen habe :

[attachment=1115]

das Foto rechts, zeigt eine kleine Adapterplatine mit einem Anschlusskabel was dann zum Pfostenstecker X13 zur Step 3S geht um die + 5 Volt über den PIN 10 zu holen ...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#7
Das Bild UNTEN RECHTS auf der verlinkten ^Seite zeigt genau ein NPN.

Mach die messungen.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#8
Werde ich morgen früh mal machen.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#9
So ich habe mal gemessen....

An der X7 Klemmleiste der STEP 3S KARTE habe ich an den Punkten X7.1 = Schaltsignal und X7.2 =GND 
eine Spannung von 2,79 V gemessen ohne das der PC an !!!
Also nur reine Steuerspannung auf die STEP 3S KARTE gegeben ohne PC angeschlossen.

Ist die STEP 3S KARTE am PC angeschlossen und der PC eingeschaltet mit WinPC NC USB V3 gestartet 
dann habe ich an den beiden Punkten X7.1 und X7.2 eine Spannung von 5,10 V laut Messgerät. 

Ich habe mal einen normalen Taster angeschlossen an X7.1 und X7.2 wenn ich dann bei WinPC NC USB V3 unter Signale Testen gehe, wird mir bei dem PIN 10 für die X-ACHSE folgendes bestätigt :

- Schalter nicht gedrückt, Symbol ist schwarz
- Schalter gedrückt,  Symbol ist rot

Somit funktioniert es mit dem Schalter einwandfrei.... Smile

Schließe ich jetzt den Induktiv Schalter wieder an wie gehabt, leuchtet die LED rot auf am Sensor.
Halte ich ein Metall Gegenstand an den Sensor verlöscht die LED am Sensor , nehme ich das Metall wieder vom Sensor weg, müsste ja wieder der Schaltvorgang normal sein und die LED wieder leuchten.

Macht sie aber nicht  Huh

Bei der Funktion im Signalassitent unter Signale testen ist das Symbol schwarz wenn ich nichts an dem Sensor halte, 
hat der Sensor Einen Metall Gegenstand davor wird aus schwarz rot.
Ich habe es auch schon probiert den LPT1 PIN 10 auf INV zusetzen, aber es funktioniert nicht.

Ich habe auch schon probiert die Kabel an X7.1 und X7.2 zu tauschen vom Sensor, aber dann hat die LED säuerlich vom Sensor selbst wenn ich ein Metall Gegenstand dranhalte ändert sich auch nichts.


Gunther ich sende Dir mal eine PN
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#10
Bei MechaPlus also dem Matthias Pech der hat eine kleine Platine im Angebot für INDUKTIVSCHALTER.
Auf der Platine ist ein Relais, Widerstände,Transistor und LED.

Auf der einen Seite kommt Strom rein ab 10-30 Volt und die andere Seite dort wird der Induktiv Schalter angeschlossen.

Seine Schaltung ist Spezial für seine Steuerung!

Daher wird diese Platine wohl nicht für die STEP 3S KARTE gehen.

Da muss ich wohl umsteigen kompl. auf Estlcam Steuerung damit funktioniert es.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste