Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC Makro nach Vermessen
#10
Hallo Norbert,
ich habe es jetzt einmal getestet und bin zu dem selben Ergebnis gekommen wie du, darum habe ich es mir mal etwas genauer angesehen.

Es sieht so aus, als speichert WinPc die "aktuelle Position" vor dem Werkzeugwechsel, startet ein internes Makro zur "automatischen Vermessung", das erst mit dem Start der nächsten Programmzeile abgeschlossen wird. (Darum kannst du auch nicht vorzeitig eingreifen.) Nach dem Vermessen wird das Werkzeug ja in korrekter weise, mit hochgefahrener Z Achse zu deiner Werkzeugwechselposition (die WinPc als "aktuelle Position" gespeichert hatte) gefahren und das Programm mit der nächsten Zeile fortgesetzt. In dieser Zeile lässt Estlcam die Position mit allen 3 Achsen gleichzeitig anfahren. So gesehen arbeitet alles logisch Korrekt, allerdings nicht so wie du es gern hättest.

Hier mal ein anderer Weg:
Wenn du möchtest, dass WinPc bei einem Werkzeugwechsel immer mit hochgefahrener Z Achse positioniert, sehe ich da momentan nur eine Variante. Lösche zuerst die Makros die sich auf die Werkzeugwechselposition beziehen.  Setze deine Werkzeugwechselposition als Parkposition und stelle unter Parameter/ Sonstige/ Jobausführung den Werkzeugwechsel auf "Ja, an Parkposition". Diese Einstellungen funktionieren bei mir dann so, wie du es gern hättest.

Möchtest du am Jobende die Fräse auf eine bestimmte Position fahren, kannst du das ja wieder über ein Makro steuern.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
WinPC-NC Makro nach Vermessen - von NoPlease - 25.12.2018, 14:14
RE: WinPC-NC Makro nach Vermessen - von ubo - 25.12.2018, 17:38
RE: WinPC-NC Makro nach Vermessen - von Detlef - 26.12.2018, 00:33
RE: WinPC-NC Makro nach Vermessen - von ubo - 27.12.2018, 21:03
RE: WinPC-NC Makro nach Vermessen - von ubo - 28.12.2018, 22:59
RE: WinPC-NC Makro nach Vermessen - von ubo - 29.12.2018, 17:48
RE: WinPC-NC Makro nach Vermessen - von ubo - 01.01.2019, 19:59
RE: WinPC-NC Makro nach Vermessen - von ubo - 11.01.2019, 11:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste