Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC Makro nach Vermessen
#1
Hallo Leute,

schöne Feiertage erstmal meinerseits.


Meine Maschine fährt nun wie gewollt per Makro zum Werkzeugwechsel an die Tischvorderkante und anschließend zum WZLs zum Vermessen des Fräsers.

Nach dem Vermessen fährt die Maschine allerdings schon mit senkender Z-Achse zum letzten Punkt des Fräsjobs, bzw. auf die dortige Sicherheitshöhe.

Ist es möglich dies zu ändern, bzw. was muss ich evtl. bei den Makros eintragen,
damit die Z-Achse erst dann hinab fährt wenn sie den letzten Punkt des Fräsjobs vor dem Werkzeugwechsel erreicht hat.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Sollte ein Screenshot notwendig sein, lasst es mich wissen dann wird er nachgeliefert.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Hallo Norbert,
auch dir schöne Festtage.

Ein Screenshot deiner verwendeten Makros, würde die Beantwortung deiner Frage erleichtern. So ist es immer schwierig, etwas über die Makros zu sagen, wenn man deren Inhalt nicht kennt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Gibt es eigentlich ein Video wo man mal sehen kann wie es aussieht wie so ein Werkzeugwechsel von Statten geht ?
Also mit Estlcam programmiert und mit WinPC NC USB V3 ausgeführt, als 1. wird doch das 1. Werkzeug mit dem WLZ vermessen, dann fährt doch die CNC in Parkposition, und danach wird das Werkzeug gewechselt.
Muss man dann den Nullpunkt neu mit dem WLZ bestimmen bevor es weiter geht ?
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Detlef,

der Nullpunkt wird nur einmal am Anfang vermessen, dazu müssen allerdings die entsprechenden Einstellungen gemacht werden.

Schau Dir mal Uwes Video dazu an:
https://www.youtube.com/watch?v=OrnR9c2nwjk


@UWE:
den Screenshot werde ich morgen nachliefern.
Allerdings habe ich nur bei "vor dem Vermessen" etwas eingegeben,
damit mir die Maschine zur vorderen Tischkante fährt um das Werkzeug besser wechseln zu können.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#5
(27.12.2018, 19:34)NoPlease schrieb: Allerdings habe ich nur bei "vor dem Vermessen" etwas eingegeben,
damit mir die Maschine zur vorderen Tischkante fährt um das Werkzeug besser wechseln zu können.

Das hört sich schon etwas anders an. Erstelle jetzt noch ein Makro "nach dem Vermessen", damit Z auf abs 0 und X/Y auf 0 fahren lassen, so kannst du dein Problem recht einfach lösen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

hier ist der nachgelieferte Screenshot.

   

Ich hatte mich geirrt, ich habe es nicht "vor dem Vermessen" eingetragen sondern "vor Werkzeugwechsel" siehe Screenshot.


Ich werde morgen Deinen Tipp mal anwenden und gebe dann Rückmeldung.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#7
Mir hat es doch keine Ruhe gelassen und so bin ich eben doch nochmal an die Maschine gegangen.

Hier der Screenshot was ich nun bei "nach Vermessen" eingetragen habe.

   


Ich habe die Einstellung ohne geladene Datei geändert und dies dann abgespeichert und neu gestartet.
Allerdings funktioniert dies komischerweise nur beim ersten Werkzeugwechsel, bzw. anschließenden Vermessen.

Ich habe ja oft mehrere Werkzeuge bei einem Fräsjob im Einsatz und somit auch mehrere Werkzeugwechsel
und Vermessungen.

Habe ich evtl. noch etwas vergessen einzugeben?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#8
So wie ich das sehe fehlt dort noch die Geschwindigkeit. Morgen Vormittag muss ich noch zwei Musterteile aus Alu anfertigen, wenn alles so klappt, wie ich mir das denke, sollte ich bis zum Mittag damit fertig sein. Anschließend werde ich es am Nachmittag mal bei mir testen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Moin Uwe,

ich hatte die Geschwindigkeitswerte exakt so eingetragen wie beim Makro "vor Werkzeugwechsel",
also auch erst die Geschwindigkeit dann die Achse, damit hat es auch nicht geklappt.

Darauf habe ich dann die Einstellung gemacht wie von Dir vorgeschlagen, also keine Angabe von Geschwindigkeit.
So wie in dem letzten Screenshot zu sehen.

Bin mal gespannt ob Du es hinbekommst, bzw. woran es liegt dass es nur einmal funktioniert.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#10
Hallo Norbert,
ich habe es jetzt einmal getestet und bin zu dem selben Ergebnis gekommen wie du, darum habe ich es mir mal etwas genauer angesehen.

Es sieht so aus, als speichert WinPc die "aktuelle Position" vor dem Werkzeugwechsel, startet ein internes Makro zur "automatischen Vermessung", das erst mit dem Start der nächsten Programmzeile abgeschlossen wird. (Darum kannst du auch nicht vorzeitig eingreifen.) Nach dem Vermessen wird das Werkzeug ja in korrekter weise, mit hochgefahrener Z Achse zu deiner Werkzeugwechselposition (die WinPc als "aktuelle Position" gespeichert hatte) gefahren und das Programm mit der nächsten Zeile fortgesetzt. In dieser Zeile lässt Estlcam die Position mit allen 3 Achsen gleichzeitig anfahren. So gesehen arbeitet alles logisch Korrekt, allerdings nicht so wie du es gern hättest.

Hier mal ein anderer Weg:
Wenn du möchtest, dass WinPc bei einem Werkzeugwechsel immer mit hochgefahrener Z Achse positioniert, sehe ich da momentan nur eine Variante. Lösche zuerst die Makros die sich auf die Werkzeugwechselposition beziehen.  Setze deine Werkzeugwechselposition als Parkposition und stelle unter Parameter/ Sonstige/ Jobausführung den Werkzeugwechsel auf "Ja, an Parkposition". Diese Einstellungen funktionieren bei mir dann so, wie du es gern hättest.

Möchtest du am Jobende die Fräse auf eine bestimmte Position fahren, kannst du das ja wieder über ein Makro steuern.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste