Themabewertung:
  • 15 Bewertung(en) - 3.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeug Liste EstlCAM
#1
NoPlease schrieb:Hallo Leute,



ich lese hier schon eine Zeit lang mit und einige von Euch arbeiten ja auch mit EstlCAM,
deshalb wollte ich mal etwas in Sachen Werkzeugliste fragen. 


Ich habe vor,  mir folgende separate Werkzeuglisten in EstlCAM anzulegen:

- Standardliste = Holz
- Alu
- Alu Dibond
- Plexi
- Makrolon
Ist ja schon mal sinnvoll, oder?

Ich habe dazu mal eine komplette Liste meiner Fräsern gemacht:


 
1- Radius R2 Z2 Sorotec
2- Gravierstichel 30 Grad halbiert
3- Gravierstichel 30 Grad gedreht
4- V-Nut 60 Grad Laserpunkt Sorotec
5- V-Nut 90 Grad 
6- Fase 90 Grad Z3 Sorotec
7- 1,2mm_Z1  3,175_SL4 Sorotec 
8- 3,175mm_Z1 China
9- 3,175mm_Z2 Fisch China
10- 6mm_Z1 Eco Sorotec
11- 6mm_Z2 Uni Sorotec
12- 6mm OF-Fräser Z2 Bosch
13- 8mm OF-Fräser Z2 Bosch
14- 10mm OF-Fräser Z2 Bosch
15- 12mm OF-Fräser Z2 Bosch
16- 16mm OF-Fräser Z2
17- 17mm OF-Fräser Z2 für T-Nut-Schiene
18- Hohlkehle R3 12,6mm
19- Bohrer 6,5mm_3,175mm Sorotec 
20- T-Nut Fräser M5 ENT
21- T-Nut Fräser M6 ENT
22- T-Nut Fräser M8 ENT


Wie sollte denn die Sortierung der Fräser in einer EstlCAM Werkzeugliste optimal aussehen, 
vom Durchmesser her sortiert oder eher welche man am meisten braucht?

Die Fräs-Software ist WinPC-NC USB, falls dies als Info zur Werkzeugliste benötigt wird.

Am meisten wird Holz, Multiplex und Siebdruck verarbeitet werden,
gelegentlich auch Makrolon, Plexiglas und Alu Dibond.
Alufräsen steht erstmal noch nicht auf dem Plan, ist mit der Fräse aber machbar. 


Eure Hilfe wird dankbar angenommen.

Gruß Norbert
NoPlease
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Hallo Norbert,
deine Liste sieht ja schon mal gut aus bzw. " Edles Sortiment"

Ich habe bei mir erst alle Fräser eingetragen, dann die Stichel, dann die Radius Fräser und zum Schluss die V-Nut-Fräser
So wie ich sie eben am meisten brauche. Ich denke mal das wird jeder iwi für sich am angenehmsten richten.
Die Idee mit mehreren Werkzeuglisten ist aber auch gut, werd ich für mich mal hirnen. Danke für den Tipp.
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#3
Hallo Fritz,

ich denke ich werde mir dann das Sortiment nochmal neu sortieren nach den am meisten benötigten Fräsern,
so wie Du es gemacht hast.
Die separaten Werkzeuglisten für unterschiedliche Materialien erscheinen mir wegen der unterschiedlichen Parameter auch sehr sinnvoll,
man weiß ja was man fräsen will und entsprechend lade ich mir dann die Alu-Liste oder die Plexi-Liste rein.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Servus Norbert, servus Fritz, 

das mit der Liste nach Werkstoff macht auf jeden Fall Sinn. Dann kann es natürlich sein, dass ein Fräser nicht nur in einer Liste auftaucht (ist bei mir so). 
Wichtig sind die eigenen Erfahrungswerte in  Parameter zum Werkstoff die eingetragen sind.

Ich gehe inzwischen über projektbezogene WZL anzulegen. Da nicht selten ein und der selbe Fräser ohne zu wechseln mit unterschiedlichen Parametern zu Einsatz kommt. Diese Listen werden natürlich später wieder "entsorgt". 
Was die Sortierung angeht bin ich immer noch bei "Durchmesser aufsteigend"  Damit komme ich am besten zurecht. 

Gruß aus Niederbayern
Klaus
Gruß Klaus
PFM2.5, 2,2 Kw Chinaspindel, CW-3000, Eding CNC, CamBam, Estlcam, Free CAD, QCad, CR10S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste