Themabewertung:
  • 13 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Basic-Line 0605
#1
Hi,

werde hier in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einstellen zum Aufbau der Sorotec
Basic-Line 0605.

Fangen wir mit dem Bausatz an !

[attachment=36]

Das ganze wurde per Spedition auf einer Palette angeliefert !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#2
Das sieht ja alles recht ordentlich aus, ich habe auch ein Auge auf eine Fräse von Sorotec geworfen, allerdings auf die Compact-Line 0605. Wie bist du denn mit deiner Zufrieden?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
(20.08.2017, 23:54)ubo schrieb: Das sieht ja alles recht ordentlich aus, ich habe auch ein Auge auf eine Fräse von Sorotec geworfen, allerdings auf die Compact-Line 0605. Wie bist du denn mit deiner Zufrieden?

Bin sehr zufrieden ! Einfach viel Stabiler als die StepCraft. Daneben gestellt sieht die Stepcraft wie ein Spielzeug aus !
Hab die Maschiene einmal eingestellt und ab geht die Post. Kugelumlaufspindel und Liniarführung ist einfach genial.
Vor allen Dingen kein Riemenantrieb mehr.

Und der Service von Sorotec ist bestens.
Hatte mal ein Problem mit einem Teil.
Ein Anruf und alles wurde erledigt.

Und weiter gehts !

Als erstes wurde die lange Spindel mit dem Festlager und dem Loslager an die Halter montiert.
Dann die beiden Schienen der Linearführung an die Seitenproflie geschraubt.
( Alle schön mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

[attachment=46]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#4
Der Rahmen wird zusammengeschraubt und die Linearführungungen aufgeschoben.


[attachment=58]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#5
Jetzt wird die lange Kugelumlaufspindel eingebaut und die Portalwangen montiert !

[attachment=68]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#6
(23.08.2017, 19:44)Detlef_1 schrieb:
(21.08.2017, 16:03)Wizzard schrieb:
(20.08.2017, 23:54)ubo schrieb: Das sieht ja alles recht ordentlich aus, ich habe auch ein Auge auf eine Fräse von Sorotec geworfen, allerdings auf die Compact-Line 0605. Wie bist du denn mit deiner Zufrieden?

Bin sehr zufrieden ! Einfach viel Stabiler als die StepCraft. Daneben gestellt sieht die Stepcraft wie ein Spielzeug aus !

Zitat Ende;

Wink ja da gebe ich Dir natürlich recht , dagegen ist die Stepcraft wirklich ein Spielzeug ....
Die Spindeln und Führungsschienen sind natürlich besser selbst die Spindel zum SchrittMotor.
Ich finde die Stepcraft ist nicht schlecht aber einfach zu anfällig in der Mechanik. 

Mein Selbstbau CNC Solidis hat fast die gleiche Ausführungen wie Deine Schrittmotor, Führungsschienen, Spindel usw.

Ich denke mal wenn meine soweit ist mit dem Aufbau und der Mechanik werde ich was besseres haben als die Stepcraft  Big Grin

Die Stepcraft war nicht schlecht zum lernen !
Aber die ewige Einstellerei hat genervt ( Schrittverluste ) und die Eloxierten Schienen waren schnell eingelaufen.

Ist halt auch eine Frage des Budget und dem Platzangebot.
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#7
Moin,

natürlich ist die Konstruktion von Sorotec solider und besser in der Ausführung, als die der Stepcraft. Aber und hier kommt ein aber, es war nie der Sinn einer Stepcraft, in einem Handwerksbetrieb zu stehen und zu produzieren. Sorotec hat aber diesen Ansoruch schon, was sich auch im Preis niederschlägt. Wobei sie auch abspecken um den Hobbybereich mit zu bedienen.

Die Stepcraft ist eine Hobbymaschine, mit der ein Bastler Sachen machen kann, die er per Hand nie hinbekommen würde und da sind Tolleranzen von einem Zehntel egal. Soll heißen, zum Basteln und zum Lernen ist diese Maschine auf Grund des Preises ideal, mal abgesehen davon, daß der Kundendienst miserabel ist. (Den Seitenhieb konnt ich mir nicht verkneifen...)
Das dann nach der Lernphase umgestiegen wird, ist fast zwangsläufig.


Aber es ist wie immer in dieser Welt, alles eine Frage des Geldbeutel...
sswjs, aka Jens
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#8
Der Portalbalken wird zusammengebaut und mit Portalunterzug und Portalwangen lose verschraubt verschraubt.
Wenn alles paßt werden die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.

[attachment=78]

Anschließend wird der Flanschbock mit der Spindel und dem Portalunterzug verschraubt.

[attachment=79]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#9
Da gebe ich Dir recht Jens zum Lernen ist die Steppi ideal aber wenn ständig was an der Steppi ist
dann macht das ganze kein Spaß mehr.

Kundendienst ja , der ist schon nicht schlecht abet auch sehr teuer bei den.
Die lassen sich jede Schraube vom Kunden bezahlen.... Big Grin
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#10
Einbau der Querachse und der Z-Achse.

[attachment=105]

[attachment=106]

[attachment=107]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste