Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung Schrittmotoren
#1
Moin,

im Zuge des Umbaues meiner Stepcraft  (Steuerung wurde schon entfernt, neuer Schaltschrank gebaut)  stehe ich jetzt vor dem "Problem"

wie schliesse ich am besten/schönsten/praktischsten/sinnvollsten (Betonung auf letzter Alternative) die Schrittmotoren wieder an?

 
- Miniaturstecker und -Buchsen: sicherlich praktisch; nicht besonders schön; vor allem auf Dauer wohl nicht kontaktsicher
 
 - D-Sub: kontaktsicher; kann in ein Gehäuse eingebaut werden; mit/ohne Stecker-/Buchsengehäuse? Sieht motorseitig nicht besonders "professionell" aus, wenn die dünnen Anschlußdrähte vom Motor  im Stecker-/Buchsengehäuse verschwinden; KEINE Zugentlastung

   

Hat jemand noch andere Ideen?

Gruß Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
da ich seit gefühlten Ewigkeiten eine Freiluft-Verkabelung an meiner Fräse habe, steht mir das irgendwann auch bevor.
Ich hab da noch immer diese XLR St/Bu im Kopf. Da hätte ich evtl. auch eine Frage:
In wie weit kann man Schrittmotoren öffnen und die Kabel wechseln?
(Ich will jetzt aber nicht dein Thema dafür kapern)
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#3
Moin,

(25.11.2018, 17:51)alpenkreuzer schrieb: Hat jemand noch andere Ideen?
Ja, DIN-Stecker... Big Grin

Aber mal Spass beiseite, ich würd ein Blech fräsen, wo ich 3 9-polige D-Sub einschrauben kann. Ich meine mich zu erinnern, daß die Version 2 auch einen langen Schlitz an der Elektronik hat. Den damit abdecken, sprich einkleben und schon hast du den optimalen Verbindungspunkt. Sogar mit Zugentlastung.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#4
Hallo Alpenkreuzer,

da ich meine Steuerung auch raus gebaut habe, benutze ich diesen 25-poligen D-Sub Stecker/Buchse

https://geizhals.de/delock-sub-d-25-pin-...34051.html

und führe mit einem entsprechenden Kabel die Motoren, Notaustaster und den WLZ-Stecker (haben diesen nach vorne herausgeführt) zur Steuerung. Funktioniert bisher super.

Vorteil: nur ein Kabel geht von/zur Maschine

Gruß

Volker
Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Zitieren
#5
(26.11.2018, 07:01)sswjs schrieb: Ja, DIN-Stecker...  Big Grin

Aber mal Spass beiseite, ich würd ein Blech fräsen, wo ich 3 9-polige D-Sub einschrauben kann. Ich meine mich zu erinnern, daß die Version 2 auch einen langen Schlitz an der Elektronik hat. Den damit abdecken, sprich einkleben und schon hast du den optimalen Verbindungspunkt. Sogar mit Zugentlastung.

Moin,

da rennst Du bei mir offene Türen ein: die Zeichnung für ein solches Blech habe ich schon vor einiger Zeit gemacht:

   

Mein momentanes "Problem" ist ein anderes:
habe vor ca. 1 Jahr alle Motorkabel aus ihren Führungen in der Stepcraft v2 "rausgerissen" und über Schleppketten geführt. In einem Anfall von sträflicher Dummheit habe ich dabei die herstellerseitig vorhandenen langen Motor-Anschlußkabel stark gekürzt und durch angelötete Flexkabel ersetzt.

Ich will allerdings die von Stepcraft vorgesehene Kabelführung nicht wiederherstellen, weil ich sie für suboptimal halte. Allerdings muß ich jetzt zusehen, daß ich die Motorkabel durch die Schleppketten bis zum vorgesetzten Blech (s.o.) sauber führe; d.h.es muß ein Kabelstück von den vier Litzenstummeln am Motor bis zum neuen Blech mit den D-Sub-Steckern führen; der Anschluß von diesem Kabel an die vier dünnen Motoranschlüsse direkt in Motornähe macht mir im Moment Probleme ...

Stecker - ob Binder oder DIN oder D-Sub oder sonstwas - das sieht einfach nicht gut aus, wenn nur diese dünen Kabel in das jeweilige Steckergehäuse geführt werden. Ausserdem ohne jegliche Zugentlastung.
Eine Lösung vermittels Reihenklemmen deutet sich augenblicklich als Lösung an ...
Oder eben doch eine kleine "Verbindungsbox" mit D-Sub-Steckern/-Buchsen direkt in Motornähe ...

Gruß Michael

(26.11.2018, 09:51)Volker Bunge schrieb: Hallo Alpenkreuzer,

da ich meine Steuerung auch raus gebaut habe, benutze ich diesen 25-poligen D-Sub Stecker/Buchse

https://geizhals.de/delock-sub-d-25-pin-...34051.html

und führe mit einem entsprechenden Kabel die Motoren, Notaustaster und den WLZ-Stecker (haben diesen nach vorne herausgeführt) zur Steuerung. Funktioniert bisher super.

Vorteil: nur ein Kabel geht von/zur Maschine

Gruß

Volker

Moin Volker,

Ja, auch diese Lösung gefällt mir. Ist ebenfalls in meiner Pipeline - zumal der entsprechende 25-polige D-Sub-Stecker/Buchse mit Schraubklemmen schon lange bei mir herumliegt.

Löst leider nicht das Problem der "vernünftigen" Verkabelung zwischen den 4 Motorlitzen-Enden und dem 25-poligen D-Sub-Stecker/Buchse (der am hinteren Blech der Stepcraft sitzen sollte) ...

Gruß Michael
Zitieren
#6
Moin,

(26.11.2018, 12:52)alpenkreuzer schrieb: Löst leider nicht das Problem der "vernünftigen" Verkabelung zwischen den 4 Motorlitzen-Enden und dem 25-poligen D-Sub-Stecker/Buchse (der am hinteren Blech der Stepcraft sitzen sollte) ...

Nun, ein Loch mehr im Blech und dann:

   

Einfach in deine Schleppkette stecken und mit Kabelbinder sichern.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Ich sehe da nur eine mögliche Lösung.
- 4-poliges Kabel bis dicht an die Motoren Führen und dort mittels Schelle befestigen.
- Die kabel Verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
- Diese Stelle mit Spiralschlauch umwickeln https://www.reichelt.de/spiralschlauch-1...11091.html?

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#8
Moin Gunther,

danke für Deinen Beitrag - so würde ich es machen, wenn die Lösung, die ich mir inzwischen ausgedacht hatte, nicht funktionbiert hätte:

 - Hatte noch ein paar Reihenklemmen
 - passende Schraubtüllen
 - und steckbare Zugentlastungen (kommen die Einzeladern der Referenzschalter rein)

Habe mit der Z-Achse angefangen, ist noch nicht komplett verkabelt, aber so sieht das dann aus:

           

Die Klemmenbox stammt zu grossen Teilen noch aus Verkabelungsversuchen für meine grosse Fräse.

Gruß Michael
Zitieren
#9
Das sieht doch wirklich gut aus, gefällt mir sehr gut.

Jetzt vielleicht noch den von Gunther verlinkten Spiralschlauch über die Motorkabel und es ist perfekt. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
So geht es natürlich auch, hat den vorteil das du diue Motoren recht einfach abklemmen kannst. Ich hatte bei meinem Vorschlag nicht Verteilerdosen auf dem Schirm. Wink

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste