Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MechaPlus vn www.cnc.modellbau.net
#1
Hallo Spanerzeuger

Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung mit obigen Maschinen hat. Ich liebäugel mit einer Pro Vario -H 10-06 D200 inkl. Steuerung.

https://www.cnc-modellbau.net/shop/produ...cts_id=838

Ich betreibe Modellbau im Bereich Trucks und Baumaschinen. Bevorzugt möchte ich Polystyrol, Holz und hin und wieder auch Aluminium oder Messing damit fräsen. Auf Geschwindigkeit kommt es mir nicht so unbedingt an. Die Genauigkeit sollte besser als meine derzeitige Steppi 600/1 sein. Die Alternative wäre eine Sorotec  CL-Line 0605. Da ich aber nicht unnötig viel Gelld ausgeben möchte habe ich nach preisgünstigeren Maschinen gesucht. Da ich aber Wert auf guten Support lege kommen Maschienen aus dem Ausland nicht in Frage.
Grundsätzlich tendiere ich ja eher zu Sorotec weil das meiner Meinung nach eine Investition in die Zukunft ist. Aber als Laie mit gefährlichem Halbwissen ist es schwer dort im Shop einen Gesamtpreis zu ermitteln.
Vielleicht kann ja jemand mal etwas zu der Mechaplus schreiben
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

Ich denke mal optimal beraten bist du wenn du an die Modellbaumesse in Friedrichhafen im November kommst.
Dort hat es alljährlich einige Maschinenhersteller und kannst vor Ort deren Maschinen anschauen.
Grüsse Lutz

Hardware: SC300/1/4R, SC420 Blk_Edition, WZL, HR-10
Software: Win7Pro, WinPcNc 3.0, Estlcam 10, TurboCad 19Pro
Hobbys: Elektronik, Mechanik
https://my-workshop.jimdo.com
Zitieren
#3
(28.08.2018, 02:14)Thomas schrieb: Grundsätzlich tendiere ich ja eher zu Sorotec weil das meiner Meinung nach eine Investition in die Zukunft ist. Aber als Laie mit gefährlichem Halbwissen ist es schwer dort im Shop einen Gesamtpreis zu ermitteln.

Moin,

da Du ja, als Besitzer/Betreiber einer Stepcraft-Fräse in Sachen Fräs-Equipment nicht ganz unbeleckt sein solltest, dürfte es Dir nicht schwerfallen, einen ziemlich exakten Gesamtpreis für eine Fertigmaschine von Sorotec zu ermitteln:

 - die Fräse besteht grob gesagt aus zwei Komponenten, der Mechanik (Fräse) und der Steuerung
 - was die Mechanik kostet, ist nachzulesen im Shop
 - der Preis einer Komplett-Steuerung bei Sorotec ist ebenfalls leicht zu finden
 - wenn Du Dir jetzt die Mühe machst, herauszufinden, was im Paket der Fertigsteuerung enthalten ist und was fehlt ...
 - die fehlenden Teile findest Du ebenfalls im Sorotec-Shop (übrigens in jedem Shop eines einigermassen seriösen Anbieters)

Du siehst, so schwer ist es nicht ...

Gruß Michael
Zitieren
#4
Ich habe eine Pro Basic 06-05 von Mechaplus. Als ich mir die zugelegt habe (vor ~ 10 Jahren) war ich absoluter Laie. Ich bin aber im großen und ganzen von Anfang an gut zurecht gekommen.
Das war damals ein Bausatz, ich habe mittlerweile einiges umgebaut. Das mitgelieferte WinPC NC Light reicht meiner Meinung nach um die Maschine in Betrieb zu nehmen aber man stößt damit schnell an seine Grenzen. Ich habe hier relativ schnell auf die Eco upgedatet, mittlerweile bin ich bei der USB-Version angelangt.
Der Support durch Hr. Pech war immer nett, gut und freundlich. Ich habe auch vor dem Kauf mit ihm gesprochen und somit meine Fragen klären können. Aus heutiger Sicht und meiner aktuellen Erfahrung würde ich aber schauen dass die Maschine Kugelumlaufspindeln enthält. Diese hat die von dir genannte Maschine nicht soweit ich da sehen kann. In der Beschreibung steht das leider nicht. Meine Fräse hat mittlerweile eine Genauigkeit von ~ 0,1 mm, mehr geht meiner Meinung nach mit den Trapezgewindestangen nicht mehr.
Das meiste was ich an meiner Fräse alles umgebaut und getunt habe findest du auf meiner Homepage. http://york.bplaced.net/ Vor allem die neue Spindelhalterung war ein Meilenstein!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#5
Vielen Dank fürdie zahlreichen Antworten. Ich werde da nochmal in mich gehen. Bis Ende des Jahres wwird es in trockenen Tüchern sein
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#6
Nur um diesen Thread dann endgültig zum Abschluss zu bringen. Ich habe mir diese Woche bei Sorotec eine Compact-Line 0805 bestellt. Da ich doch mehr Metall wie Holz bearbeiten werde war das meiner Meinung nach die beste Wahl.
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#7
Da hast du eine gute Wahl getroffen, ich bin mit meiner 605 sehr zufrieden.

Dann kann der Aufbau ja bald beginnen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Danke ubo
Ich freue mich auch schon drauf. Derzeit plane ich schon an einer Chinaspindel und der Wasserkühlung. Und dann muss ich auch noch den Platz dafür schaffen. Das ist wie so häufig das größte Problem. Aber ich habs nicht eilig.
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#9
(03.03.2019, 16:16)Thomas schrieb: Nur um diesen Thread dann endgültig zum Abschluss zu bringen. Ich habe mir diese Woche bei Sorotec eine Compact-Line 0805 bestellt. Da ich doch mehr Metall wie Holz bearbeiten werde war das meiner Meinung nach die beste Wahl.

Gute Wahl, wird bestimmt viel Spaß machen !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#10
Ja wohl dem der genügend Platz hat, darum ist es bei mir „nur“ eine 605 geworden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste