Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC Profile speichern - Problem
#1
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem, diesmal mit den Profilen von WinPC-NC USB V3.01/33.

Da man bei der Option "mehrere Nullpunkte" ja nicht die Möglichkeit hat,
den Nullpunkt in der Datei auf "links unten" zu setzen, habe ich mich nun für zwei Profile entschieden.

   

Leider funktioniert das Umschalten zwischen den Profilen irgendwie nicht richtig.

Habe ich im aktuellen Profil "Normal" die Einstellungen wieder eingestellt wie sie sein sollen und abgespeichert,
funktioniert es dann auch wie es soll.
Will ich dann über die Profil-Verwaltung in das Profil "mehrere Nullpunkte" wechseln,
funktionieren die zuvor eingestellten und abgespeicherten Werte für dieses Profil nicht mehr,
bzw. es stehen die Werte vom Profil "Normal" drinnen.

Ist da ein Bug drinne oder mache ich etwas falsch,
so ist die Profilverwaltung für mich jedenfalls uninteressant.

Was mich auch wundert, wenn ich das erste Mal auf Parameter/Koordinaten klicke,
lande ich immer erst in den Grundeinstellungen und muss dann auf Koordinaten klicken.
Ist das nur bei mir so?



Folgende Einstellungen für die beiden Profile habe ich ohne eine geöffnete Datei vorgenommen und separat  abgespeichert.




Profil Normal: mit 1 Nullpunkt und der Möglichkeit den Nullpunkt in der Datei auf links unten zu setzen.

       




Profil mehrere Nullpunkte: mit der Möglichkeit mehrere Nullpunkte nutzen zu können

       

folgendes hatte ich dazu im Stepcraft-Forum gefunden, werde daraus aber nicht ganz schlau.


ubo schrieb:Etwas anders sieht es bei der Verwendung von Profilen aus, dabei ist es egal ob eine Datei geöffnet ist oder nicht. Alle aktuellen Einstellungen werden in dem Profil gespeichert.

Aber Vorsicht, Profile sollten immer aktuell gehalten werden, denn bei der Aktivierung eines Profils,  werden alle momentanen Einstellungen ohne Rückfrage überschrieben.


Vielleicht kann es Uwe nochmal kurz erklären, damit ich es verstehe.

Oder ist die Profilauswahl somit wirklich nicht nutzbar Huh
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Moin,

Du hast in den letzten Tagen etliche threads zu Deinen "Baustellen" aufgemacht. Leider überschneiden sich manche Baustellen in den einzelnen Threads, zumindest bilden sie ziemlich grosse Schnittmengen.
Um Dir nun zielgerichtet antworten zu können, wird es immer öfter notwendig, zu wissen, was in welchem thread geschrieben wurde bzw. was man selbst wo dazu geantwortet hat. Das ist sehr zeitaufwendig - und dazu habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Ich werde mich bei eventuellen weiteren Antworten deshalb nur noch in diesem thread umtun.

 - was mir noch zur Problematik Endschalter eingefallen ist:
warum Endschalter? Ich habe jetzt meine dritte Fräse und an keiner waren Endschalter, ich habe immer die Software-Funktion "Maschinenbereich überwachen" genutzt. Sauberes Einrichten und Funktionieren der Referenzschalter und damit der Referenzfahrten vorausgesetzt, hat dies auf allen Maschinen bis heute ohne jeden crash funktioniert.
Da die Referenzschalter bei Dir ja vorhanden sind und funktionieren, halte ich Endschalter fürüberflüssig.

 - zur Problematik "mehrere Nullpunkte":
Auch das sehe ich nicht als gravierendes Problem.Bei Deinem (in einem anderen thread) angezogenen Bsp. ist es überhaupt kein Aufwand (auch zeitlich nicht), für die um 90° gedrehte Fräsvorlage ganz einfach eine weitere Fräsdatei in EstlCam zu erzeugen, in der der Nullpunkt so gesetzt ist, daß er bei Drehung in Win-PCNC "links unten" erscheint.
Diese Vorgehensweise hat sogar den Vorteil, daß man sich nach laden eines neuen Profils die obligatorische Referenzfahrt erspart. Oder ist das in der Version 3.0 anders gelöst?

 - zur Problematik "Profile speichern und laden":
Nur um diesen Fehler auszuschliessen (den Du vermutlich auch nicht gemacht hast): Bei ändern von Parametern in einem Profil reicht es nicht, die Änderungen innerhalb des bearbeiteten Profils nur mit "OK" zu bestätigen. Jede Änderung eines Parameters in einem Parameterblatt muß mit "sichern" gespeichert werden, bevor man dieses Blatt dann mit "ok" verlässt. Erst dann kann man das geänderte/erstellte Profil dauerhaft unter einem neuen Namen abspeichern.
Das Arbeiten mit mehreren Profilen ist m.M.n. sehr effektiv.

 - zu guter Letzt:
ich habe das Gefühl, daß Du zu viel auf einmal willst. Arbeite ein Problem nach dem anderen gründlich ab, laß die gefundene Lösung sich setzen und mach dann ein neues Thema auf.
Schätze, sowas hörst/liest Du nicht gern.

Gruß Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

Du hast Recht damit dass ich in den letzten Tagen etliche Threads zu meinen "Baustellen" aufgemacht habe,
es ist halt auch ein recht großes und vor allem neues Spektrum für mich, das muss man erstmal verstehen.
Es kann auch sein dass ich zu viel auf einmal will, aber die Probleme mit der Updateumstellung sind ja anscheinend behoben (lockere Madenschraube an der Zahnriemenscheibe) und die automatische Vermessung klappt jetzt auch.

Da diese Threads somit abgearbeitet waren, dachte ich ich mache zu meinem erneuten Problem auch einen neuen Thread auf, da es ja auch um ein anderes Thema geht, das war der eigentliche Gedanke.
Man kann auch von einem Mod alles in einen Thread schieben wenn dies besser wäre Huh



Als ich dann als nächstes die Option mit den "mehreren Nullpunkten" entdeckte wollte ich diese natürlich auch nutzen,
das hat auch so lange geklappt bis ich an einem Reststück die Datei drehen musste und davon ausgegangen bin dass der Nullpunkt in der Datei auch weiterhin links unten bleibt. Da dies ja dann anscheinend nicht geht wollte ich ein weiteres Profil anlegen um zwischen den beiden Profilen hin und herwechseln zu können.


Die Problematik mit den Endschaltern sehe ich eigentlich wie Du, allerdings ist es aufgrund noch nicht richtig eingerichteter Maschine oder einer Fehlbedienung schon vorgekommen dass die Maschine gegen den Rahmen fuhr,
dies würden die Endschalter dann halt effektiv verhindern.
Ich bin ja immer noch am einrichten und ausprobieren und wahrscheinlich hast Du auch Recht,
dass wenn alles richtig eingerichtet ist und ich dann auch mehr Erfahrung mit der Machine habe,
die Software-Funktion "Maschinenbereich überwachen" ausreicht.




Ich habe ja auch gleich schon wieder das nächste Problem auf dem anderen Läppi,
das es ja auf dem Fräsrechner nicht einwandfrei lief habe ich WinPC-NC USB dann auch auf meinem anderen Läppi installiert, aber da kam dann auch gleich eine Fehlermeldung obwohl da nicht das Windows-SicherheitsUpdate vom April 2018 drauf ist. Aber diese Baustelle lasse ich jetzt erstmal liegen, ich will ja nicht schon wieder etwas neues anfangen.
Aber ich muss schon sagen dass ich noch nie so viele Probleme mit einer Software hatte.


Beim Abspeichern von den Profilen habe ich schon darauf geachtet,
nach der Änderung erst auf sichern und dann auf ok zu klicken.
Anschließend habe ich es dann abgespeichert unter dem jeweiligen Namen.
Ich werde es morgen dann nochmaal versuchen als neues Profil
unter anderem Namen zB. "mehrereNP2" abzuspeichern.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Da hast du vollkommen Recht das kann man auch nicht verstehen, wenn man den Rest nicht gelesen hat. Der passende Workflow zum Speichern von Profilen steht 2 Beiträge höher.
Michael hat es unter "Problematik "Profile speichern und laden" aber auch schon beschrieben.

Hier noch mal der Workflow:

- Änderungen in den Einstellungen vornehmen
- nach jeder Änderung auf speichern klicken
- zum Abschluss alles mit OK bestätigen
- Profil neu speichern

In einem muss ich Michael auch zustimmen, du versuchst alles auf einmal und wunderst dich das nichts wirklich klappt. Arbeite lieber eine Baustelle nach der anderen ab. Wenn du ein Problem gelöst und verstanden hast mache dich an das nächste.

Die CNC Technik ist ein umfangreiches Thema, gerade der Einstieg sollte Schritt für Schritt erfolgen.

Wie sieht es mit deinem Nullpunkt aus? Hast du dir mal die Unterschiede zwischen "links unten" in WinPc und einem im CAD gesetzten  "links unten" und in WinPc mit Koordinatenursprung verarbeiteten Nullpunkt angesehen?
Wie ja auch schon gesagt wurde du hast in WinPc ja auch die Möglichkeit das Werkstück in 90 Grad Schritten zu Rotieren. Doch das schweift jetzt zu weit von den eigentlichem Thema ab.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hallo,

ich habe den Workflow eigentlich genau so gemacht gehabt.
Deshalb habe ich alle Profile nochmals gelöscht und dann auch das Anlegen der Profile zusammen mit meinem Bruder gemacht der mir dabei auf die Finger geschaut hat.

Ich beschreibe nun mal meinen Workflow zum Abspreichern der Profile.

- WinPC-NC starten
- Profil-Verwaltung ist leer von daher konnte man nur Taste "Abrechen" betätigen
- dann auf Parameter/Koordinaten geklickt (jetzt springt kurioserweise beim ersten Mal immer "Grundeinstellungen/Anzeige
  Bedienung" auf) also gehe ich dann halt erst auf Grundeinstellung/Maße/Dimensionen
  und prüfe dass dort der Haken bei "mehrere Nullpunkte" nicht gesetzt ist und sichern geklickt
- weiter auf Koordinaten klicken dort den Nullpunkt in Datei auf "unten links" stellen.
- jetzt auf sichern klicken und anschließend mit ok bestätigen
- ich habe nun sogar die Parameter als "Normal" gesichert
- anschließend das Profil als "Normal" gesichert und WinPC geschlossen.

Nun habe ich das zweite Profil wie folgt angelegt:

- WinPC-NC starten
- Profil-Verwaltung erscheint mit Profil "Normal" habe aber wieder die  Taste "Abrechen" betätigt
- dann auf Parameter/Koordinaten geklickt (jetzt springt ebenfalls wie beim ersten Mal die "Grundeinstellungen/Anzeige
  Bedienung" auf) also gehe ich dann halt erst auf Grundeinstellung/Maße/Dimensionen
  und prüfe dass dort diesmal der Haken bei "mehrere Nullpunkte" gesetzt ist und klicke auf sichern
- weiter auf Koordinaten klicken dort kann man den Nullpunkt in Datei ja dann nicht verändern,
  es geht ja nur Koodinatenursprung
- jetzt auf sichern klicken und anschließend mit ok bestätigen
- ich habe nun die Parameter als "mehrere NP" gesichert
- anschließend das Profil als "mehrere NP" gesichert und WinPC geschlossen.

Irgendwie hat es nicht funktioniert, ist da evtl irgendwo noch ein Haken zu setzen damit es funktioniert?
Ich habe mir doch auch die Vorgehensweise mehrfach durchgelesen und bin mir eigentlich sicher diese so  befolgt zu haben, so langsam zweifele ich an mir selbst.

Wenn Ihr jetzt auch keinen Fehler entdecken könnt, werde ich mal das Programm neu installieren und versuche es erneut,
vielleicht liegt da ja irgendwo der Hund begraben.

(05.08.2018, 01:23)ubo schrieb: Wie sieht es mit deinem Nullpunkt aus? Hast du dir mal die Unterschiede zwischen "links unten" in WinPc und einem im CAD gesetzten  "links unten" und in WinPc mit Koordinatenursprung verarbeiteten Nullpunkt angesehen?
Wie ja auch schon gesagt wurde du hast in WinPc ja auch die Möglichkeit das Werkstück in 90 Grad Schritten zu Rotieren. Doch das schweift jetzt zu weit von den eigentlichem Thema ab.

JA angesehen hatte ich mir das mal. Bisher hatte ich auch immer den Nullpunkt auf "links unten" stehen,
manchmal musste ich dann halt auch per WinPC das Werkstück um 90° drehen, wenn ich das Frästein falsch herum auf die Opferplatte aufgeschraubt hatte. Das war bisher kein Problem, allerdings hatte ich bis dato auch nur mit einem NP gearbeitet.

Als ich dann in Deinem YT-Video "Automatisches Vermessen" die Geschichte mit den Schraubstock gesehen habe,
wurde dann natürlich auch das Thema "mehrere Nullpunkte" interessant. Doch mit dieser Option konnte ich dann ja nicht mehr die Datei drehen und gleichzeitig den Nullpunkt in der Datei "links unten" haben, so kam dann halt die Profilverwaltung für mich hinzu.

Wenn man eine Datei selbst anlegt ist das ja auch kein Problem,
ich habe allerdings auch mit der Fräse ein paar alte Fräsdateien bekommen,
die nur als *.Din-Dateien vorliegen ohne die dazugehörigen EstlCAM Dateien.

Diese kann ich dann ja nur in WinPC drehen und den Nullpunkt auf "links unten" legen,
wenn die Option "mehrere NP" deaktiviert ist. Deshalb ist mir die Profilauswahl ja so wichtig.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Zitat:ubo schrieb:
   [ ... ]

   Auf die Verwendung von mehreren Nullpunkten, bin ich ein einem anderen Beitrag, etwas ausführlicher eingegangen. Schau mal hier ab Beitrag #44, das sollte schon etwas Licht ins Dunkel bringen.


Moin @noplease (hübscher Vorname übrigens ...)

in einem anderen thread erhielt ich von Uwe diesen Link (oben im Zitat), den ich Dir nicht vorenthalten möchte. Wenn Du den angezogenen Beitrag noch nicht kennst, könnte ich mir vorstellen, daß er hilfreich ist ... Bei mir war er´s!

Gruß Michael
Zitieren
#7
Hallo Michael,

diesen Thread hatte ich auch schon gelesen und fand ihn sehr interessant weil Uwe da schön die neuen Funktionen der neuen Software dokumentierte. Das war dann auch ein Kaufkriterium.

Ich habe jetzt auch noch einmal angeschaut und sofort nochmal an die Fräse gegangen und erneut versucht die Profile so abzuspeichert wie es dort beschrieben ist. Die Hoffnung war echt da dass es funktionieren würde, aber es blieb ein Misserfolg.

Wenn man nicht mehr weiß was man machen soll, obwohl man es so macht wie es beschrieben ist, kann man schon so langsam die Lust daran verlieren.
Es funktioniert selbst das manuelle Laden der Parameter nicht, dies hat wenigstens bei der alten Economy V2.50 Version funktioniert.

Jetzt kam mir da noch eine Idee, könnte es evtl. an den "Programm beenden-Optionen" liegen, da ich dort keinen Haken gesetzt habe? 

   

Ich denke eher nicht wenn man es manuell abspeichert, richtig?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#8
Hallo,

ich habe zusammen mit meinem Bruder heute nochmal meinen Workflow zum Anlegen der beiden Profile gefilmt,
damit man besser sehen kann ob wir da evtl. einen Fehler drinnen haben.

Ich habe das Video mal auf meine Dropbox gelegt, hier der Link dazu:
https://www.dropbox.com/s/71mu4e90dlkwiq...C-NC%20Pro

Vielleicht bringt das ja etwas Klarheit warum bei mir das Abspeichern/Wechsel der Profile nicht funktioniert.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste