Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nullpunkt in Datei ändern WinPC-NC V3
#1
Hallo,

ich würde gerne den Nullpunkt in der Datei auf Links unten legen wollen,
allerdings ist dies nicht möglich wenn die Option "Mehrere Nullpunkte" angehakt ist.

Ich musste nämlich heute die Datei in WinPC-NC drehen um sie auf dem bereits befestigten Reststück
fräsen zu können. Dabei hatte nicht bemerkt dass der Nullpunkt sich aufgrund des Koordinatenursprungs
auch um 90° mitgedreht hatte und so wäre mir die Maschine fast gegen den Anschlag gefahren.

Es sind leider bei dieser Maschine keine Endschalter verbaut, dies werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten müssen.

Ist das so gewollt dass man bei der Option "mehrere Nullpunkte" nicht die Auswahl hat,
wo man gerne den Nullpunkt in der Datei haben möchte?

Hier mal ein Screenshot dazu.

   

Wenn ich die Option "mehrere Nullpunkte" deaktiviere habe ich die Auswahlmöglichkeit.
Vielleicht kann es mir ja jemand erklären, bin für jede Hilfe dankbar.



Ich habe nun doch noch die Erklärung dafür gefunden.

"Nach dem aktivieren werden alle Nullpunkte als Koordinatenursprung behandelt.
Diese Einstellung kann auch, solange die Auswahl Mehrere Nullpunkte  aktiv ist, nicht geändert werden."

Dann muss ich wohl mit verschiedenen Profilen arbeiten,
oder gibt es andere Möglichkeiten?
Zitieren
#2
Kann im Moment nicht nachvollziehen, ob die von Dir gefundene Erklärung für Dein "Problem" auch wirklich die richtige Erklärung ist, da ich im Moment nicht an meinem Fräs-PC sitze, sondern an meinem Schreibtisch-PC, auf dem ich nur die Demoversion von WIN-PCNC v2.5 installiert habe.

Du bist aber auch mit der v3 frei in Deiner Entscheidungm wo Du den Nullpunkt hinhaben willst, wenn Du statt "Nullpunkt in der Datei --> Koordinatenursprung" einen anderen Eintrag aus der Liste wählst, z.Bsp. "links unten.
"Koordinatenursprung" nimmt immer die Position des in EstlCam definierten Ursprungs.

Gruß Michael
Zitieren
#3
@ NoPlease
Die von dir gefundene Erklärung ist vollkommen richtig, sonst macht es keinen Sinn, mit mehreren Nullpunkten zu arbeiten.

Ich Arbeite zu 99.9% nur mit "Koordinatenursprung", den Nullpunkt lege ich, wie Michael es auch schon gesagt hat, im CAM Programm fest. Wenn ich ihn "Links unten" haben möchte, wird er halt dort gesetzt.

Das hat den entschiedenen Vorteil, dass der Nullpunkt immer an einer fest definierten Stelle liegt, was bei der Wahl von "Links unten" in WinPc nicht der Fall ist.

@ Michael
Es gibt auch eine Demoversion von der V3. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste