Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme nach Umstieg von WinPC-NC Eco V2.5/40 auf USB V3.01/25
#1
Hallo,

dass ich als CNC-Anfänger mit dem ein oder anderen Problem zu kämpfen haben werde,
damit habe ich schon gerechnet.
Von Anfang an bis jetzt habe ich Probleme mit der automatischen Vermessung,
ich habe es trotz mehrfacher YouTube-Videos und Tipps von Ubo,
nicht auf die Reihe bekommen dass diese Funktion bei mir zufriedenstellend funktioniert.

Daraufhin habe ich mich nun entschieden von WinPC-NC Economy 2.5/40 auf die USB-Version V3.01/25 upzudaten.

Doch nach der Installation kam nach dem Profil-Import auch sofort die Ernüchterung.

Die Maschine macht Probleme direkt nach der Referenzfahrt auf dem Weg zum Nullpunkt.
Sie fährt ca. 1cm auf der X-Achse und dreht dann irgendwie durch.
Link zum DropboxVideo

Das Laptop hat 32-Bit Windows Vista drauf, 2GB Ram und lief mit WinPC-NC Economy größtenteils problemlos.
Jedenfalls mit manueller Vermessung.

Ich kann gerne Screenshots von den Einstellungen der V3.01/25 posten falls es hilfreich wäre.

Es wäre genial wenn die Software bei mir auch problemlos laufen würde.

Ich habe jetzt noch eine Speicheraufrüstung auf 4 GB vor und wenn es hilfreich wäre,
würde ich auch auf Win7 32- oder 64-Bit umsteigen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Sorge erst einmal dafür das die Maschine nach einer Jobausführung stehen bleibt und nicht auf den Nullpunkt fährt, dafür trage diese Werte ein.


   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Moin Uwe,

die Umstellung der Start/Endposition in der USB V3.01 wäre dann allerdings ein Schritt zurück gegenüber der Economy Version,
bei der dies ja einwandfrei funktionierte. Ausprobieren werde ich es aber trotzdem da ich es ja nicht unversucht lassen möchte.

Was mir auch noch eingefallen war, ich habe das USB-Kabel in einer Schleife hinter das Laptop bei das Netzteil gelegt,
vielleicht bringt dies auch die Störung mit sich.
Wie bereits erwähnt, tritt mit der Economy Version dieser Fehler nicht auf.
Das Profil mit den alten Einstellungen ist auch ordnungsgemäß geladen.   

Leider komme ich heute nicht dazu dies zu testen. Lasse aber von mir hören.

Achso, wenn ich die Start/Endposition ändere, achte ich dann auch darauf dass der Haken in dem Feld
"Unterbrochenen Job weiterführen" gesetzt ist. Richtig? Wink
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Die restlichen Einstellungen wären auch nicht schlecht. Mach von denen einmal Screenshots. Z.B. mit dem Snipping Tool.
Infos dazu:
https://support.microsoft.com/de-at/help/954097
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#5
"die Umstellung der Start/Endposition in der USB V3.01 wäre dann allerdings ein Schritt zurück gegenüber der Economy Version"

Es geht doch erst einmal darum, deinen Fehler zu finden, was du am Ende einstellst spielt doch jetzt erst einmal keine rolle. Du kannst die geänderten Einstellungen auch in einem separatem Profil speichern, so werden deine jetzigen nicht verändert. Wink



"Achso, wenn ich die Start/Endposition ändere, achte ich dann auch darauf dass der Haken in dem Feld
"Unterbrochenen Job weiterführen" gesetzt ist. Richtig?"


Ja den Haken solltest du setzen, ich habe dem Screenshot jetzt auch geändert.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Moin,

hier sind die Screenshots meiner V3.01/25 Parameter.

                   
       

Seit dem Update auf die Economy Version von V2.50/40 leuchtet bei LPT1 die Lampe an Eingang von Pin15 rot.
Warum dies so ist, weiß ich nicht. Maschine lief aber trotzdem einwandfrei soweit ich es beurteilen kann.
Es handelt sich hier aber immer noch um die Parameter der V3.01/25

           

Die Achsauflösung steht auf 800 Schritte/U wird aber im Programmfenster und somit im Screenshot nicht richtig dargestellt.

                   

                   

               

   

So das waren nun alle Parameter Einstellungen.

Den Versuch Job Start/Endposition auf "stehen bleiben" zu ändern brachte leider keine Verbesserung.
Die Maschine fährt nach der Referenzfahrt auf den eingestellten Nullpunkt,
dieser war bisher immer x-450 und x-650. Hier im Screenshot steht er allerdings auf x0 y0 z0
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#7
In deiner Maschinenbeschreibung sagst du es sind normale Schrittmotoren verbaut, diese haben eine Auflösung von 200 Schritten/U bei einem Vollschrittbetrieb. Eingetragen hast du aber eine Auflösung von 80 Schritten/U. In deinen alten Parametern waren es 800Schritte/U, das solltest du noch einmal kontrollieren.

Oder kann es sein das deine Screenshots nicht korrekt sind?

Wie sieht es denn jetzt nach der Referenzfahrt aus?

Warum ist  NBereit auf LPT2 das kann doch von der S3 so nicht ausgewertet werden?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
(01.08.2018, 11:07)ubo schrieb: In deiner Maschinenbeschreibung sagst du es sind normale Schrittmotoren verbaut, diese haben eine Auflösung von 200 Schritten/U bei einem Vollschrittbetrieb. Eingetragen hast du aber eine Auflösung von 80 Schritten/U. In deinen alten Parametern waren es 800Schritte/U, das solltest du noch einmal kontrollieren.

Oder kann es sein das deine Screenshots nicht korrekt sind?

Wie sieht es denn jetzt nach der Referenzfahrt aus?

Warum ist  NBereit auf LPT2 das kann doch von der S3 so nicht ausgewertet werden?

Hallo Uwe,

ich hatte oben zwischen den Parametern der X- und Y folgendes dazu geschrieben,
"Die Achsauflösung steht auf 800 Schritte/U wird aber im Programmfenster und somit im Screenshot nicht richtig dargestellt."
sicherlich hattest Du das übersehen. Wink 


Du hattest allerdings Recht mit NBereit auf LPT2 dies stand vorher auf LPT1 Pin15 invertiert.
Da hatte ich etwas umgestellt, dann allerdings nicht wieder richtig zurückgestellt,
anscheinend hatte ich nur auf Pin15 inv. geachtet und nicht auf die LPT Angabe.
Jetzt ist es wieder wie im alten Profil.

   


Mittlerweile kann ich auch die Schleife des USB-Kabels hinter dem Laptop-Netzteil als Fehlerquelle ausschließen.
Auch die Deckenlampe scheidet als Störquelle aus.

Mir war der Referenzschalter der X-Achse ins Auge gefallen und dass die Maschine fast
oder vielleicht sogar ganz gegen das Alu-Rahmenprofil fuhr.
Allerdings fuhr sie ja auch wieder problemlos frei,
wie gesagt immer bis sie eigentlich automatisch zum festgelegten Nullpunkt durchstarten wollte.

Ich habe jetzt den Referenzschalter bzw. die Zunge davon etwas weggebogen
und seitdem funktioniert die Maschine anscheinend wieder.

Warum de Maschine mit der alten Version nicht so weit an den Referenzschalter bzw.
an das Alu-Rahmenprofil fährt bleibt mir schleierhaft.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#9
Du hast recht, den Text zwischen den Bilder hatte ich übersehen.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist das freifahren der Referenzposition auf 1mm/s zu reduzieren. Macht Zeitlich kaum unterscheide doch es erhört die Genauigkeit.

Ideal ist es, wenn du Rollenschalter verwendest, die beim anfahren überlaufen werden können. Diese kannst du, bei korrekter Montage, mit einer höheren Geschwindigkeit (Eilgang) anfahren und die Maschine läuft nicht in die Endlage.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Moin,

- nur "der lieben Ordnung" halber: Du hast die speziellen USB-Treiber für Win-PCNC von der Lewetz-Seite heruntergeladen und installiert?

- die Anzeige der Schrittauflösung ist nicht falsch; das entsprechende Datenfeld in Deiner Version ist schlicht nur zu kurz. Das kann ein Programmfehler sein, kann aber auch mit Deiner Bildschirmauflösung zusammenhängen. Welche Auflösung benutzt Du?
Eventuell ist das bei mir auch der Fall - ich habe es noch nicht überprüft.

- Es sieht allerdings nach einem Programmfehler (Datenbank-Fehler) aus - seit heute steht eine neue Version für Win-PCNC v3 zum Download zur Verfügung. Hab das Update aber noch nicht installiert.

Welche Fehler treten bei Dir jetzt noch konkret auf?

Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste