Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win PCNC USB Referenzfahrt funktioniert nicht
#1
Guten Tag!

Ich bin neu hier - meine Name ist Bernhard - und ich habe folgendes Problem:
 
Ich habe ein „WinPCNC – USB“ – gekauft. Ich habe das Update von der Webseite heruntergeladen und das Update auf die aktuelle Version gemacht.
 
Das hat aber nichts an folgendem Problem geändert:
 
Beim Ausführen der Referenzfahrt laufen alle drei Achsen (nacheinander wie es sein soll) ein mehr oder weniger kurzes Stück, halten an und fahren  ein kleines Stück in die Gegenrichtung – Freifahren / ich habe 4 mm eingestellt.
Die zurückgelegten Wegstrecken sind jedes Mal etwas unterschiedlich. Wenn die Achsen nahe genug am Referenzschalter waren, wird der gefunden und das Freifahren korrekt ausgeführt.
 
Ich habe einen „Not-Aus“ Schalter versuchsweise konfiguriert – dann kommen laufend Störungsmeldungen.
Es scheint mir so, als ob Signale erkannt werden, die gar nicht da sein sollten.
Erstaunlicherweise funktioniert die Z-Höhenmessung mit entsprechendem Taster einwandfrei.
 
Woran kann das liegen – wie kann ich das in Ordnung bringen?
 
Im Menu Parameter / Grundeinstellungen / Signal-Assistent / Signalpins testen sind die Pins an denen die Referenzschalter angeschlossen sind, schwarz dargestellt (wenn die nicht angefahren sind). Bei genauem Hinsehen ist ein kurzes „rotes Blitzen“ zu erkennen.
 
Rechner ist ein älteres Desktop „Schätzchen“ mit WinXP
 
Nach Installation des Programms wurde die USB-Box nicht erkannt. Ich habe auf der Seite von FTDI einen Treiber für WinXP gefunden (Version 2.08.24 / Release Date 2012-04-13) und das als „Setup executable“-Version heruntergeladen und installiert. Danach wurde die USB-Box sofort erkannt. Ist der Treiber vielleicht doch nicht der Richtige?
Zitieren
#2
Hallo Bernhard,
erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das hört sich ja recht seltsam an, normalerweise funktioniert das mit den Referenzschaltern sehr gut. Der Nothalt und die Z Höhenvermessung haben damit nichts zu tun da solltest du nichts ändern.

Nach doch erst einmal folgendes:
öffne den Signaltest, alle Referenzschalter sollten jetzt schwarz sein
betätige nun einen Referenzschalter von Hand, jetzt sollte der betätigte Referenzschalter rot angezeigt werden und nach dem loslassen wieder schwarz werden
wiederhole den Test mit den andern zwei Referenzschalter

Schauen wir erst einmal ob alles soweit korrekt funktioniert.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Das war alles richtig aber es war ziemlich viel Störspannung auf den Leitungen.
Das hatte mit WINPCNC Economy, das ich vorher hatte, trotzdem funktioniert.

Wie dem auch sei, ich habe die Referenzschalter über Reed-Relais "isoliert" jetzt ist die Störspannung weg und es funktioniert soweit.

Was nicht funktioniert ist die Schaltung der Spindel - bei mir an Pin 1.
Wenn ich Pin 1 im Parameter / Grundeinstellung / Signal Assistent / Signale testen Menupunkt   per Maus auf den Button für Pin 1 klicke = zu und abschalte, schaltet das.
Wenn ich das im eigentlichen Signaltest-Menu (Rubrik Sonderfunktionen) mit der Maus versuche, tut sich nichts nur der Buttom wechselt die Farbe. 
Wenn ich Im Menu "Fahren" - F5 gedrückt - das Kästchen anklicke, tut sich auch nichts. Pinzuordnung im Signalassistent ist natürlich richtig. Die Schaltung der Kühlung - bei mir Pin 14 - funktioniert immer.
Hat jemand eine Idee?

Und gleich noch eine Frage:
Meine Maschine ist über 30 Jahre alt - die Referenzschalter sind wohl nicht mehr ganz frisch. Die möchte ich vorsichtshalber wechseln. Wo bekomme ich die?
Zitieren
#4
Bein den Schaltern gibt es sehr viele Varianten, welche Art benötigst du denn? Vielleicht mal ein Bild von den jetzigen einstellen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Die Schalter habe ich bei Conrad gefunden - heissen Schnappschalter.

Jetzt ist nur noch das Problem mit der nicht schaltbaren Spindel vorhanden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste